Weiterhin auf der Erfolgsspur

Wolfertschwenden, 28. September 2016 – Beim traditionellen Pressefrühstück gab Hans-Joachim Boekstegers, geschäftsführender Direktor und CEO von MULTIVAC, zahlreichen Journalisten aus dem In- und Ausland zum FachPack-Auftakt am 27. September einen Überblick über die aktuelle Geschäftsentwicklung, die MULTIVAC Verpackungstrends sowie die Produkt-Highlights am Messestand.

Demnach entwickeln sich - entgegen dem allgemeinen Trend - alle Geschäftsbereiche von MULTIVAC weiterhin erfreulich, die Produktionskapazitäten sind voll ausgelastet. Die Mitarbeiterzahlen erhöhten sich auf 4.860, die Umsatzsteigerungen sowohl von MULTIVAC Deutschland als auch der Firmengruppe insgesamt liegen im deutlich einstelligen Bereich. Aktuell wird die Konzernstruktur optimiert – dies beinhaltet die rechtliche Trennung zwischen Vertriebs- und Service- sowie Produktionsgesellschaften. Zum 1. Januar 2017 erfolgt die Ausgründung der deutschen MULTIVAC-Vertriebs- und Servicegesellschaft. Diese Umstrukturierungsmaßnahmen haben jedoch, wie Hans-Joachim Boekstegers betont, „keine Auswirkungen auf die Eigentümerverhältnisse oder die Personalsituation.“

Am Standort Wolfertschwenden ist seit September 2016 nun auch das neue Logistikzentrum erfolgreich in Betrieb. Es wurde mit effizientester Technologie ausgestattet und stellt die Teileversorgung des Standortes sowie die Versorgung der europäischen Kunden mit Original-Ersatzteilen sicher. Am 15. September 2016 fand zudem der Spatenstich für den neuen Produktionsstandort im bulgarischen Bozhurishte, Sofia, statt. Auf einer Fläche von 20.000 m² entsteht hier bis Juli 2017 mit einer Investitionssumme von rund 19 Millionen Euro ein modernes Gebäude für den neuen Fertigungsstandort und den Vertrieb in Bulgarien.

Verpackungstrends
Im Bereich Verpackungstrends lenkte Hans-Joachim Boekstegers den Blick auf MultiFresh™ PRO und MultiFresh™ Trayverpackungen sowie auf die im Trend liegenden Portion Packs. Die Produktneuheit ChefCuisine steht für ein innovatives Geschäftsmodell für qualitativ hochwertige Fertiggerichte, das den sich verändernden Verbraucherbedürfnissen ebenfalls gerecht wird.

Produkt-Highlights
Eines der zahlreichen Produkt-Highlights am Messestand ist die Tiefziehverpackungslinie R 245 e-concept™ mit Foliendirektdrucksystem, zwei Querbahnetikettierern, Vereinzelungssystem MBS 100 und Kontrollwaage I 211. Ihre Vorteile: Reduzierter Folienverbrauch, kurze Stillstandszeiten und optimiertes MULTIVAC Hygienic Design™. Daneben stellte HansJoachim Boekstegers mit der R 081 ein wirtschaftliches Einstiegsmodell für die Medizingüter- und Pharmaindustrie vor, das sowohl für die Verarbeitung von Hart- als auch Weichfolien ausgelegt ist.

In den Fokus wurde zudem die Trayverpackungslinie T 600L mit integrierter Liniensteuerung gerückt – sowie die individuell konfigurierbare Doppelkammermaschine BASELINE P 600, die über vielfältige Ausstattungsoptionen verfügt und einen hohen Ausstoß gewährleistet. Mit dem kompakten Handhabungsmodul H 130 für die Kartonbeladung steht eine hochflexible Lösung mit 4-Achs Delta-Kinematik zur Verfügung, die sich für ein breites Anwendungsspektrum eignet und den Wechsel der Belademuster ohne Umrüstung der Hardware ermöglicht. Den Überblick über die Produkt-Highlights beschloss Hans-Joachim Boekstegers mit der Vorstellung einiger Etikettier- und Inspektionslösungen aus dem Bereich MULTIVAC Marking & Inspection.

Strategische Ausrichtung
Kurz- bis mittelfristig wird die Marktdurchdringung in Italien, Russland, in den USA und im asiatischen Raum vorangetrieben. Langfristig sieht Boekstegers „vor allem China als neue Herausforderung. Gute Märkte für uns sind derzeit aber auch Australien, Neuseeland, Japan, USA und Frankreich.“Bei MULTIVAC blickt man trotz diverser Risiken - innerpolitische Tendenzen in Europa, geringere Investitionsbereitschaft insbesondere in ölproduzierenden Ländern wie Russland und Saudi-Arabien oder auch Problemmärkte wie Iran oder Türkei - optimistisch in die Zukunft. „Für 2016 rechnen wir aktuell mit einem Umsatzwachstum von deutlich über 5% - auch wenn einige andere Verpackungsmaschinenhersteller momentan mit Stagnation zu kämpfen haben.“

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