Food-Service-Technik-Spezialist Bizerba und der ERP-Branchenspezialist CSB System schließen Kooperation für Iberoamerika und Benelux-Länder

Kompetenzen gebündelt - IT-Einsatz optimiert Geschäftsprozesse und Intralogistik

Die Anforderungen an modernes Logistikmanagement in der Nahrungsmittelindustrie, insbesondere im Fresh Food Sektor, steigen beständig. Gleichzeitig fordert erhöhter Kostendruck kontinuierliche Innovationsbemühungen im Informations- und Materialfluss in der internen Logistik. Aus diesem Grund haben der schwäbische Technologiehersteller Bizerba, Spezialist für professionelle Systemlösungen der Wäge-, Informations- und Food-Servicetechnik, und CSB System International, Anbieter innovativer und branchenspezifischer Softwarelösungen für die gesamte operative und strategische Unternehmensführung und -steuerung mit deutschem Sitz in Geilenkirchen, eine Kooperation für die Iberoamerika-Region sowie die Benelux-Staaten geschlossen. Die Vereinbarung wurde auf der Anuga Foodtech im März in Köln unterzeichnet.

„Wir wollen gezielt unsere Kompetenzen bündeln, so dass alle Beteiligten profitieren, zuallererst natürlich unsere gemeinsamen Kunden aus dem Fresh Food Bereich “, sagt Dieter Conzelmann, Director Industry Solutions Market bei Bizerba. Kickoff der Kooperation für die Region Iberoamerika war im Mai auf der internationalen Fachmesse für Nahrungsmittel-Technologie BTA in Barcelona. „Ziel der Vereinbarung ist es, die Intralogistik und die Geschäftsprozesse des Kunden durch professionellen IT-Einsatz zu optimieren“, berichtet Udo Hensen, Geschäftsführer bei CSB. „Denn unsere jeweiligen Stärken ergänzen sich perfekt. Diese Synergien müssen wir nutzen.“

Zugeschnitten auf die Anforderungen der jeweiligen Branchen integriert CSB die Unternehmensprozesse vollständig und ohne Insellösung in das vorhandene ERP-System. Bizerba stellt seine manuellen und vollautomatischen Lösungen der Wäge- und Etikettiertechnik zur Verfügung, so dass optimal aufeinander abgestimmte Hard- und Softwarelösungen gewährleistet sind. Der hohe Integrationsgrad des CSB-Systems stellt die Dokumentation von der Herstellung bis zum Endverbraucher sowie eine lückenlose und papierlose Qualitätsüberwachung sicher. Zudem werden national relevante Anforderungen bei Kennzeichnung und Etikettierung sowie die Vorschriften der Fertigpackungsverordnung (FPV) berücksichtigt und doppelte Datenerfassungen vermieden. Die lückenlose Rückverfolgbarkeit erhöht darüber hinaus die Rechtssicherheit für den Anwender.

Für die Online-Betriebsdatenerfassung stehen praxisbewährte Bizerba-CSB-Racks in Edelstahlausführung mit integriertem Industrie-PC zur Verfügung. Infrarottouchscreens erlauben dabei intuitives und schnelles Arbeiten und ersparen eine externe Tastatur. „Mit Multifunktionsracks, die zusätzlich mit Etikettendrucker, Lastaufnehmer und Scanner ausgestattet sind,  führen wir Kommissionierung, Verwiegung und Preisauszeichnung zusammen“, sagt Dieter Conzelmann. Dieses Multifinktionsrack wurde zum ersten Mal auf der BTA in Barcelona präsentiert. Aber auch die vollautomatischen Preisauszeichnungsgeräte der Bizerba-GLM-I-Reihe sind über das Kommunikationstool BCT an die CSB-Software anschließbar. Die Bedienung der Drucker für Preis- und Warenauszeichnung erfolgt über das User-Interface GT-softControl, das individuell konfiguriert werden kann und sich aufgrund von Bedien-Softkeys, selbsterklärenden Piktogrammen und Verknüpfung von Artikelbildern durch hohen Bedienkomfort auszeichnet.

Mit der Realisierung gemeinsamer Projekte sollen bestehende Kundenbindungen von Bizerba und CSB nun gefestigt, aber auch neue Kundenbeziehungen geschaffen werden.

Über Bizerba:

Bizerba ist ein weltweit operierendes, in vielen Bereichen marktführendes Technologieunternehmen für professionelle Systemlösungen der Wäge-, Informations- und Food-Servicetechnik in den Segmenten Retail, Food-Industrie und Logistik. Branchenspezifische Hard- und Software, leistungsstarke netzwerkfähige Managementsysteme sowie ein breites Angebot von Labels, Consumables und Business Services sorgen für die transparente Steuerung integrierter Geschäftsprozesse und die hohe Verfügbarkeit der Bizerba spezifischen Leistungsmerkmale.

Mit 3.100 Mitarbeitern, 29 eigenen Gesellschaften in 20 Ländern und 60 Ländervertretungen weltweit setzte die Bizerba GmbH & Co. KG 2007 im Konzern 430 Mio. EUR um. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Balingen, weitere Fertigungsstätten befinden sich in Meßkirch, Bochum, Shanghai und San Louis Potosi (Mexiko).

Quelle: Balingen / Geilenkirchen [ Bizerba ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen