Hohe DLG-Ehrung für Volker Herrmann

Mit Josef-Ertl-Medaille ausgezeichnet – Einer der herausragenden deutschen Fachjournalisten im Bereich Lebensmittel

Der Vorstand der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat den langjährigen Chefredakteur der Zeitschrift „LT Lebensmitteltechnik“, Volker Herrmann, mit der Josef-Ertl-Medaille ausgezeichnet. DLG-Präsident Carl-Albrecht Bartmer überreichte die Medaille im Rahmen der Anuga FoodTec am 10. März 2009 in Köln. Damit würdigt die DLG Volker Herrmanns herausragende Lebensleistung als Fachjournalist, seine außerordentlichen Verdienste als Initiator und Chefredakteur von Fachzeitschriften und sein Engagement um den Dialog zwischen Branche, Wissenschaft und Gesellschaft. In vorbildlicher Weise habe er 40 Jahre als Initiator und Chefredakteur der „Lebensmitteltechnik“ Zeichen für und in der Branche gesetzt, betonte der DLG-Präsident. „Eine funktionierende Wirtschaft braucht eine solch kompetente publizistische Begleitung“. Volker Herrmann ist der vierte Träger der „Josef-Ertl-Medaille“, die vom DLG-Vorstand 2001 in Erinnerung an den langjährigen Bundesernährungsminister und ehemaligen DLG-Präsidenten Josef Ertl gestiftet worden ist.

Hohe DLG-Ehrung für Volker Herrmann

Volker Herrmann kann jetzt ein besonderes Jubiläum feiern, nämlich 40 Jahre Fachjournalist und Chefredakteur der im deutschsprachigen Raum führenden Fachzeitschrift für Lebensmitteltechnik, deren Gründer und geistiger Kopf er ist. „Dies sind 40 Jahre Kompetenz in der publizistischen Begleitung der deutschen Lebensmitteltechnologie und –wissenschaft“, betonte DLG-Präsident Bartmer in seiner Laudatio. Zugleich war er 25 Jahre bis 1997 Chefredakteur der „Süßwaren“, dem Organ des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie. Er war Mitbegründer und fast zwei Jahrzehnte Chefredakteur der Zeitschrift „Brot + Backwaren“. In diesen Jahren habe er unverkennbar Inhalt und Gesicht der Zeitschriften geprägt. Damit gehöre Volker Herrmann zu der kleinen Gilde der herausragenden Fachjournalisten im Bereich Lebensmittel in Deutschland. Sein Name stehe für kompetenten und verantwortungsvollen Fachjournalismus, erklärte Bartmer. Überzeugt von der Bedeutung der Themen Lebensmittelqualität für die Verbraucher und Einsatz moderner Technologien und moderner Anlagen für die Herstellung qualitativ hochwertiger Lebensmittel, habe er als Fachjournalist für die Wissenschaft sowie für die Themen Qualitätstransparenz und Innovationen im Bereich lebensmitteltechnologischer Entwicklungen und Neuerungen Zeichen gesetzt.

„Die deutsche Lebensmittelbranche, die Wissenschaft und die Investitionsgüterindustrie für die Lebensmittelproduktion sowie ganz besonders auch die DLG danken Ihnen für Ihre engagierte, fachkundige und wegweisende publizistische Begleitung“, betonte DLG-Präsident Bartmer abschließend.

Quelle: Köln [ DLG ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen