KDK sorgt für sicheres Kalbfleisch

Die Kontrollgemeinschaft Deutsches Kalbfleisch (KDK) feierte am 12. September 2017 in Münster den 20. Jahrestag ihrer Gründung. Am 4. Juni 1997 war die KDK als Reaktion der Branche auf vorangegangene Skandale, wie etwa den Hormoneinsatz in Futtermitteln, gegründet worden. Mit der Einführung von Kontroll- und Überwachungssystemen in der Kälbermast gelang es der KDK in den vergangenen beiden Jahrzehnten, das Vertrauen der Verbraucher in deutsches Kalbfleisch zurückzugewinnen.

QS-Geschäftsführer Dr. Hermann-Josef Nienhoff würdigte in seiner Rede zum Jubiläum die jahrelange konstruktive Zusammenarbeit zwischen der Kontrollgemeinschaft Deutsches Kalbfleisch (KDK) und QS. In seinem Grußwort unterstrich er besonders die Schlüsselrolle der KDK für eine umfassende Qualitätssicherung in der Wertschöpfungskette Kalbfleisch und als Initiator für entscheidende Innovationen für die gesamte Branche: Aus heutiger Sicht war die KDK eine Blaupause für QS – und damit auch ein Stück weit für Initiative Tierwohl. Kein Verein versteht es so seinen eigenen Weg zu beschreiten und mit fortschrittlichem Denken und Handeln die Branche maßgeblich in die richtige Richtung zu bewegen.

Quelle und weitere Informationen

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Unsere Premium-Kunden