Rotwein als Gesundheitsboost

Franzosen entdecken weitere Substanzen mit möglicher Antitumorwirkung

Die neuesten Nachrichten für Rotweinliebhaber hören sich vielversprechend an: Französische Forscher haben weitere Polyphenole im dunklen Traubensaft gefunden, die antikanzerogene Wirkung haben könnten, berichten die Forscher. Bekannt war, dass Polyphenole dem Rotwein sein charakteristisches herbes Aroma verleihen, diese Stoffe sollen auch Herzkrankheiten und Atherosklerose vorbeugen, berichteten die Forscher schon zuvor. http://www.iecb.u-bordeaux.fr

Französische Forscher um Stephane Quideau haben nun weitere Vertreter der Polyphenole in Rotwein entdeckt, die beim Reifen in Eichenholzfässern entstehen. Polyphenole sind eine große Substanzgruppe, zu der Gerb- und Farbstoffe vieler Früchte und Gemüse zählen, wie die Tannine und Flavonoide. "Etliche dieser Stoffe haben bereits Einzug in die Medizin gehalten, das Potenzial ist aber noch bei weitem nicht ausgeschöpft," erklärt Quideau. In Rotwein haben die Forscher nun eine weitere interessante Verbindung entdeckt, Acutissimin A. Der Stoff ist ein so genanntes Flavano-Ellagitannin und hat damit beides, einen Flavonoid- und einen Tannin-Anteil. Der Stoff wurde erstmals in einer Eichenart gefunden.

In Laborversuchen konnten die Forscher feststellen, dass Acutissimin A in der Krebstherapie eingesetzt werden kann, da es eine inhibitorische Wirkung auf die DNA-Topoisomerase II entfaltet. "Der Traubensaft bringt die flavonoiden Vorstufen Catechin und Epicatechin mit. Während der Lagerung extrahiert die alkoholische Flüssigkeit dann ein ganzes Bouquet an Substanzen aus den Eichenfässern", führt der Experte aus. Die Forscher sind von der Wirkung der Substanzen zwar beeindruckt, attestieren aber dem Rotwein damit nicht automatisch eine vorbeugende Wirkung gegen Krebs. Aller Wahrscheinlichkeit nach sind im Rotwein aber noch weitere Gerbstoff-Hybridmoleküle enthalten, die interessante pharmakologische Wirkungen haben.

Quelle: Pessac / Bordeaux [ pte ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen