Geflügelpreise über Vorjahr

Rentabilität hat sich verbessert

Die hiesigen Geflügelmäster erzielen seit einigen Monaten sowohl für Hähnchen als auch für Puten höhere Preise als 2002. Bei Hähnchen übersteigt die Preiskurve seit Mitte Juni die Vorjahreslinie, das Niveau von 2001 wird allerdings noch verfehlt. Mitte Oktober bekamen die Erzeuger für 1,5 Kilogramm schwere Hähnchen durchschnittlich 0,74 Euro je Kilogramm Lebendgewicht; zum Jahresbeginn 2003 waren es nur 0,70 Euro und vor einem Jahr 0,71 Euro gewesen.

Am Putenmarkt übertreffen die derzeitigen Erlöse nicht nur das Vorjahresniveau, hier hat man sich inzwischen auch der Linie von 2001 wieder genähert. Zuletzt bekamen die Putenmäster für 18,5 Kilogramm schwere Hähne im Mittel 1,08 Euro je Kilogramm, zehn Cent mehr als im Januar und elf Cent mehr als vor Jahresfrist. Die Verbesserung der Rentabilität wird aber begrenzt durch die jüngste Kostensteigerung für Futtermittel.

Quelle: Bonn [ zmp ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen