Tödlicher Biotofu mit Botulismus-Bakterien verseucht

Im Tessin sind mit Botulismus-Bakterien kontaminierte Bioprodukte aufgetaucht. Die Tofupasten und Sojaragouts der Firma Mediterranea aus dem italienischen Vicenza wurden inzwischen aus dem Verkauf gezogen, wie der Kantonschemiker den Medien mitteilte. Die Tessiner Behörden warnten die Bevölkerung mit Radiodurchsagen. Personen, die die Bio-Produkte verzehrt hatten, wurden aufgefordert, umgehend die Notaufnahme von Krankenhäusern aufzusuchen.

Botulismus-Bakterien können durch mangelhafte Konservierung in Lebensmitteln überleben und produzieren ein extrem starkes Gift. Bei Verzehr von vergifteten Lebensmittel können Lähmungen bis hin zu Todesfällen auftreten. Nach Angaben des Bundesamtes für Veterinärwesen ist das Gift etwa 30.000-mal giftiger als Dioxin und ist das stärkste bekannte Gift. Es wird auch als biologischer Kampfstoff eingesetzt. Gewarnt wurde der Tessiner Kantonschemiker von Bundesamt für Gesundheit der Schweiz. Dieses wiederum erhielt den Hinweis auf die giftigen Speisen von der EU: In Italien ist eine Person nach dem Verzehr von Mediterranea-Bio-Produkten an Botulismus erkrankt.

Quelle: [http://www.lme-online.de]

Quelle: Lugano [ lme ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen