Eierpreise steigen ab

Ausreichendes Angebot für schwache Nachfrage

Die deutschen Verbraucher bekommen ihre Eier, die sich vor allem im Oktober und November stark verteuert haben, möglichweise bald wieder etwas günstiger. Im Großhandel jedenfalls schwächen die Forderungen der Anbieter bereits deutlich ab. Das liegt zum einen an der flauen Nachfrage, weil die derzeit milden Temperaturen offensichtlich die Weihnachtsbäckerei in den Privathaushalten bremsen; zum anderen bestehen keinerlei Engpässe mehr wie noch im Herbst, da die deutsche Erzeugung wieder verstärkt durch Zufuhren aus dem Ausland ergänzt wird.

Auf der Einzelhandelsstufe ist der Preisanstieg Ende November bereits zum Stillstand gekommen. Der Ladenpreis für eine Zehnerpackung Standardeier der Gewichtsklasse M, die meist aus Käfighaltung stammen, blieb bei durchschnittlich 1,29 Euro stehen. Im Vorjahresvergleich sind das 37 Prozent mehr. Dabei ist allerdings zu berücksichtigen, dass Standardeier über Jahre hinweg weniger als einen Euro kosteten.

Quelle: Bonn [ zmp ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen