Der Schlachtschweinemarkt im November

Reichliches Angebot drückt Preise

Der Schlachtschweinemarkt wurde im November in weiten Teilen unseres Landes von einem reichlichen Angebot geprägt. Aufgrund der hohen Schlachtak-tivitäten der hiesigen Schlachtunternehmen konnten die angebotenen Tiere jedoch überwiegend am Markt platziert werden. Die Auszahlungspreise für Schlachtschweine gaben im Monatsverlauf allerdings deutlich nach und lagen zum Monatswechsel November/Dezember nur noch bei 1,12 Euro je Kilogramm im Mittel aller Klassen.

Im Monatsdurchschnitt bekamen die Mäster für Schlachtschweine der Fleischhandelsklasse E noch 1,20 Euro je Kilogramm Schlachtgewicht, das waren fünf Cent weniger als im Oktober und sieben Cent weniger als vor einem Jahr. Im Mittel aller Handelsklassen E bis P lagen die Notierungen mit 1,16 Euro je Kilogramm ebenfalls um sechs Cent niedriger als im Vormonat und verfehlten das Vorjahresniveau um sieben Cent.

Die zur Meldung verpflichteten Versandschlachtereien und Fleischwarenfabriken in Deutschland rechneten im November je Woche durchschnittlich rund 767.700 Schweine nach Handelsklassen ab, das waren 3,2 Prozent mehr als im Oktober und immerhin 5,2 Prozent mehr als vor Jahresfrist.

Quelle: Bonn [ zmp ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Unsere Premium-Kunden