Fins i tot els ramaders i els carnissers ja no poden evitar els productes ecològics

Especial BMVEL "Agricultura i processament orgànics" a InterMeat / InterMopro 2004

La consciència dels consumidors sobre la nutrició i la salut està augmentant. A Alemanya, el 60 per cent de tots els consumidors ara fan servir productes orgànics de manera ocasional o regular. Tot i que altres àmbits estan estancats o fins i tot registrant xifres negatives, el sector ecològic és un dels clars guanyadors del mercat alimentari. A l'InterMeat i InterMopro d'enguany a Düsseldorf del 26 al 29 de setembre de 2004, els visitants professionals tindran l'oportunitat de conèixer les oportunitats i els reptes de la producció de carn i carn ecològica a l'estand especial de BMVEL "Agricultura i processament orgànics" a Pavelló 4, Stand A19 Informar al processament de la llet. A més d'un assessorament especialitzat integral, exposicions de productes ecològics i barbacoes ecològiques, el programa de la fira també inclou un viatge al futur: es presentaran idees per a l'ecològic com a factor d'èxit per als productors d'aliments, desenvolupades al Bio InVision Camp® per aspirants a lactis. i mestres carnissers.

Bio gesucht

Es busca ecològic!

Foto: Christian Kaufmann

Eines ist sicher: Nach den Lebensmittelkrisen der Vergangenheit sind die Verbraucher sensibler geworden für das, was auf ihren Teller kommt. Die Zahl derer, die ganz bewusst auf eine natürliche, gesunde Ernährung ohne genmanipulierte Zutaten und künstliche Zusatzstoffe setzen, ist im Begriff zu steigen. Kein Wunder also, dass immer mehr Molkereien und Fleischereien mit einem Teil- oder sogar Vollsortiment in Bio-Qualität das Vertrauen der Verbraucher festigen und neue Kundenkreise erschließen wollen. Mit einem Marktanteil von etwa 2,3 Prozent ist Bio noch ein kleiner, aber stetig wachsender Bereich des Lebensmittelmarktes. Gerade in Zeiten zunehmender Konkurrenz ist die Verarbeitung ökologischer Rohstoffe zu hochwertigen Lebensmitteln für viele Anbieter zu einem klaren Wettbewerbsvorteil und damit zum ökonomischen Erfolg geworden.

Für Lebensmittelerzeuger führt der Weg zur eigenen Bio-Linie über die richtige Kenntnis von Markt und Praxis. Erfahrene Fachberater stehen daher am Messestand BMVEL-Spezial "Ökologischer Landbau und Verarbeitung" in Halle 4, Stand A19 auf der InterMeat und InterMopro bereit, um kompetent und umfassend alle Fragen zu Themen wie Logistik und Rohstoffbeschaffung, Verarbeitungstechnologien, Zusatzstoffe, Warenpräsentation, Kosten, Vermarktung, Zertifizierung und Kontrolle zu beantworten. Im Rahmen einer Ausstellung zeigen Best-Practice-Unternehmen, mit welchen Bio-Erzeugnissen sie erfolgreich den Markt erobert haben. Wer bereits eine eigene Produktpalette in ökologischer Qualität besitzt, kann an Ort und Stelle die Nutzung des Bio-Siegels beantragen. Außerdem haben die Besucher Gelegenheit, das Internetportal www.oekolandbau.de kennen zu lernen, das nicht nur umfangreiche Informationen und interessante Seminarangebote rund um die Herstellung ökologischer Fleisch-, Wurst- und Molkereiprodukte enthält, sondern darüber hinaus mit Rezept- und Beschaffungsfindern, Kalkulationsbeispielen, Zusatzstoff-Checklisten, Preisdatenbanken und Rechtsinformationen nützliche Planungs- und Arbeitshilfen bietet.

Doch am Messestand BMVEL-Spezial "Ökologischer Landbau und Verarbeitung" wird nicht nur der Wissensdurst gestillt, sondern auch für Gaumenfreuden gesorgt: In der Showküche stehen kulinarische Inspirationen auf der Speisekarte: Hier spannt Carsten Girlich, United Cook of Nature, zusammen mit Eurotoques-Chefkoch Christof Kreuels beim Bio-Barbecue gekonnt den Bogen von der Fleischerei zur Molkerei. Ist der Gaumen erst für Bio sensibilisiert, stellt das ttz-Sensoriklabor aus Bremerhaven mit Fragen rund um verschiedene Testprodukte den guten Geschmack der Gäste auf die Probe. Die Ergebnisse werden nach Abschluss der Messe ausgewertet und veröffentlicht. Auch die CMA-Käsebar setzt auf Bio und präsentiert in Halle 3, D16 täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr trendige Käsesnacks in bester Bio-Qualität - vom "Feurigen Käsebrot" bis zur "Verpackten Liebe".

Die Messepräsenz auf der InterMeat und InterMopro, die United Cooks of Nature, das Internetportal www.oekolandbau.de i el Bio InVision Camp® formen part del programa federal d'agricultura ecològica, iniciat pel Ministeri Federal de Protecció del Consumidor, Alimentació i Agricultura. A més dels agricultors, transformadors i comerciants, el programa federal informa els consumidors en particular sobre l'agricultura ecològica. Per a més informació, vegeu www.oekolandbau.de.

Quelle: München / Düsseldorf [ modemconclusa ]

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