Esne-ekoizleek eta harategiek ezin dituzte produktu ekologikoak saihestu

BMVEL "Nekazaritza eta Prozesaketa Ekologikoa" berezia InterMeat / InterMopro 2004

Kontsumitzaileak elikadurari eta osasunari buruzko kontzientzia areagotzen ari da. Alemanian, kontsumitzaile guztien ehuneko 60k produktu ekologikoak erosten ditu noizean behin edo aldizka. Beste arlo batzuk geldirik edo datu negatiboak jasotzen ari badira ere, sektore ekologikoa da elikagaien merkatuan garaile argietako bat. 26ko irailaren 29tik 2004ra Düsseldorf-en egingo diren aurtengo InterMeat eta InterMopro ekitaldietan, merkataritza-bisitariek haragi ekologikoaren aukera eta erronkei buruz gehiago jakiteko eta esnearen prozesamenduaren berri emateko aukera dute. Aholkularitza espezializatuaz, produktu ekologikoen erakusketaz eta barbakoa ekologikoaz gain, azokaren programak etorkizunera bidaia bat ere barne hartzen du: ekologikorako ideiak aurkezten dira elikagaien ekoizleentzako arrakasta faktore gisa - Bio InVision Camp®-n garatuak. esne eta harategi maisuak.

Bio gesucht

Organikoa nahi da!

Argazkia: Christian Kaufmann

Eines ist sicher: Nach den Lebensmittelkrisen der Vergangenheit sind die Verbraucher sensibler geworden für das, was auf ihren Teller kommt. Die Zahl derer, die ganz bewusst auf eine natürliche, gesunde Ernährung ohne genmanipulierte Zutaten und künstliche Zusatzstoffe setzen, ist im Begriff zu steigen. Kein Wunder also, dass immer mehr Molkereien und Fleischereien mit einem Teil- oder sogar Vollsortiment in Bio-Qualität das Vertrauen der Verbraucher festigen und neue Kundenkreise erschließen wollen. Mit einem Marktanteil von etwa 2,3 Prozent ist Bio noch ein kleiner, aber stetig wachsender Bereich des Lebensmittelmarktes. Gerade in Zeiten zunehmender Konkurrenz ist die Verarbeitung ökologischer Rohstoffe zu hochwertigen Lebensmitteln für viele Anbieter zu einem klaren Wettbewerbsvorteil und damit zum ökonomischen Erfolg geworden.

Für Lebensmittelerzeuger führt der Weg zur eigenen Bio-Linie über die richtige Kenntnis von Markt und Praxis. Erfahrene Fachberater stehen daher am Messestand BMVEL-Spezial "Ökologischer Landbau und Verarbeitung" in Halle 4, Stand A19 auf der InterMeat und InterMopro bereit, um kompetent und umfassend alle Fragen zu Themen wie Logistik und Rohstoffbeschaffung, Verarbeitungstechnologien, Zusatzstoffe, Warenpräsentation, Kosten, Vermarktung, Zertifizierung und Kontrolle zu beantworten. Im Rahmen einer Ausstellung zeigen Best-Practice-Unternehmen, mit welchen Bio-Erzeugnissen sie erfolgreich den Markt erobert haben. Wer bereits eine eigene Produktpalette in ökologischer Qualität besitzt, kann an Ort und Stelle die Nutzung des Bio-Siegels beantragen. Außerdem haben die Besucher Gelegenheit, das Internetportal www.oekolandbau.de kennen zu lernen, das nicht nur umfangreiche Informationen und interessante Seminarangebote rund um die Herstellung ökologischer Fleisch-, Wurst- und Molkereiprodukte enthält, sondern darüber hinaus mit Rezept- und Beschaffungsfindern, Kalkulationsbeispielen, Zusatzstoff-Checklisten, Preisdatenbanken und Rechtsinformationen nützliche Planungs- und Arbeitshilfen bietet.

Doch am Messestand BMVEL-Spezial "Ökologischer Landbau und Verarbeitung" wird nicht nur der Wissensdurst gestillt, sondern auch für Gaumenfreuden gesorgt: In der Showküche stehen kulinarische Inspirationen auf der Speisekarte: Hier spannt Carsten Girlich, United Cook of Nature, zusammen mit Eurotoques-Chefkoch Christof Kreuels beim Bio-Barbecue gekonnt den Bogen von der Fleischerei zur Molkerei. Ist der Gaumen erst für Bio sensibilisiert, stellt das ttz-Sensoriklabor aus Bremerhaven mit Fragen rund um verschiedene Testprodukte den guten Geschmack der Gäste auf die Probe. Die Ergebnisse werden nach Abschluss der Messe ausgewertet und veröffentlicht. Auch die CMA-Käsebar setzt auf Bio und präsentiert in Halle 3, D16 täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr trendige Käsesnacks in bester Bio-Qualität - vom "Feurigen Käsebrot" bis zur "Verpackten Liebe".

Die Messepräsenz auf der InterMeat und InterMopro, die United Cooks of Nature, das Internetportal www.oekolandbau.de eta Bio InVision Camp® nekazaritza ekologiko federalaren programaren parte dira, Kontsumitzaileen Babeserako, Elikadura eta Nekazaritza Ministerio Federalak abiatutakoa. Nekazari, prozesadore eta merkatariez gain, programa federalak kontsumitzaileei bereziki nekazaritza ekologikoaren berri ematen die. Informazio gehiagorako, ikus www.oekolandbau.de.

Quelle: München / Düsseldorf [ modemconclusa ]

Komentarioa (0)

Oraindik ez da iruzkinik argitaratu hemen

Idatzi iruzkin bat

  1. Bidali iruzkin bat gonbidatu gisa.
Eranskinak (0 / 3)
Partekatu zure kokapena