Bouche yo te vire plis pase € 1,8 milya ak sèvis pati

Soti nan pwent la nan plak la susi - sèvis pati nan boutik la

Bouche nan kwen an gen lontan depi ofri plis pase jis boukannen, sosis ak janbon. Nan zòn fè makèt yo nan gwo vil yo, boutik la gen lontan depi devlope nan yon bouchi delicatessen. Gen kliyan an ofri diven an dwa soti nan seri pwòp konpayi an ale ak espesyalite lokal oswa etranje. Men, menm nan pi piti bouchi peyi ou ka kounye a jwenn fwomaj, salad, asyèt pare pou sèvi ak menm pwason nan ekspozisyon yo.

Anplis de sa a varyete espesyalite, gen tou konsèy ekspè gratis nan kontwa an, paske bouchi ak vendeur bouche ka eksplike pi plis nan kliyan jodi a pase konpozisyon an nan Jagdwurst la. Avèk kwasans lan nan seri a, konesans espesyalis la te elaji tou.

Da ist es nur folgerichtig, dass viele Metzger mit den frischen Produkten aus ihrem Angebot auch vielfältige und abwechslungsreiche Köstlichkeiten zaubern, die bei den Partygästen ihrer Kunden für Begeisterung sorgen. Was vor dreißig Jahren das Tablett mit den klassischen Schinken-Käse-Spießchen war, ist heute ein vielseitiges Serviceangebot aus dem Fleischer-Fachgeschäft.

Ob klassisch-deftig, mit geräucherter Wurst, Radi und kräftigem Käse oder leichte Sommerfrische mit hauchdünnen Scheiben luftgetrockneten Schinkens auf Melonenstücken, mit exotischen Früchten - der Fachmann im Fleischergeschäft richtet sich ganz nach den Bedürfnissen der Kunden. Auch, wenn's mal etwas Ausgefallenes sein soll, ein Ausflug in die asiatische Küche zum Beispiel, von bayerischen Haxen bis zu japanischem Sushi ist alles möglich. Die fachgerechte Zubereitung und Präsentation kalter und warmer Platten lernt heute jeder Auszubildende im Fleischerhandwerk, regelmäßige Wettbewerbe und Fortbildungsangebote sorgen dafür, dass immer wieder neue Ideen entstehen und Verbreitung finden.

Über den Lieferservice hinaus bieten viele Fleischer-Fachgeschäfte auch noch zusätzliche Dienstleistungen an. Hier reicht das Angebot vom Verleih passenden Geschirrs bis hin zum sprichwörtlichen "Rundum-Sorglos-Paket", mit Getränkeservice und der Organisation des musikalischen Unterhaltungsprogramms. Der Ansprechpartner im Fleischer-Fachgeschäft nimmt sich immer Zeit zu einem ausführlichen Beratungsgespräch. Im Grunde genommen sollte der Kunde nur wissen, wie viele Gäste er erwartet. Auf Grund seiner Erfahrung kann der Fleischer dann schon Vorschläge zur weiteren Ausgestaltung machen.

Soll es ein warmes Herbstbüfett mit Wild und Pilzen sein? Oder ein schneller Mittagsimbiss für Geschäftsfreunde. Dann liegt sogenanntes "Fingerfood" im Trend: Kleine, warme oder kalte Happen wie Blätterteig-Röllchen mit würziger Hackfleischfüllung oder Gemüsestäbchen zum dippen in Kräuterquark. Die Hauptsache ist: Schnell, lecker und mit einem Biss im Mund.

Vom Plattenservice zum Catering

Party- und Plattenservice bieten 84 Prozent aller Fleischer-Fachgeschäfte mit sehr unterschiedlicher Intensität. Von der Angebotshäufigkeit her gesehen, ist er der zweitwichtigste Absatzweg im Fleischerhandwerk.

Der Party- und Plattenservice hat sich insbesondere in den letzten beiden Jahrzehnten vom Herrichten belegter Platten, über die Lieferung kaltwarmer Büfetts bis hin zur kompletten Ausrichtung großer Veranstaltungen weiterentwickelt. Spezialisierte Betriebe bieten, aufbauend auf ihren Qualitätsprodukten, ein Full-Service-Catering für Betriebsrestaurants oder für besondere Anlässe.

Die Anzahl der Betriebe mit Party- und Plattenservice hat in den letzten drei Jahren leicht abgenommen. Der anhaltende Rationalisierungsdruck hat einen Teil der Betriebe dazu veranlasst, sich wieder auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren. 46 Prozent der fleischerhandwerklichen Betriebe gehen davon aus, dass die Bedeutung des Party- und Plattenservices künftig noch zunehmen wird und nur 14 Prozent erwarten Bedeutungsverluste. Dies deutet auf eine weitere Spezialisierung der Serviceangebote hin.

Im Wettbewerb stehen den fast ausschließlich in Mittel- und in Großstädten ansässigen Feinkostläden oder spezialisierten Festveranstaltern mehr als 15.000 Fleischer-Fachgeschäfte mit Party- und Plattenservice gegenüber. Trotz des im Einzelfalle sehr unterschiedlichen Leistungsspektrums ist dieses Serviceangebot damit längst eine Domäne des Fleischerhandwerks. Dies unterstreichen nicht zuletzt die 1,8 Mrd. Euro Umsatz, die auf diesem Wege erzielt wurden. Dies sind immerhin 12 Prozent des gesamten Branchenumsatzes.

Sous: Frankfurt [dfv]

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