Þýskur markaður fyrir parmaskinku fer vaxandi í sjálfsafgreiðslugeiranum

Consorzio del Prosciutto di Parma ánægður með niðurstöður fyrstu sjö mánuði þessa árs

Sala á parmaskinku í sneiðum og umbúðum er með stöðugum vexti. Frá janúar til júlí 2004 seldust alls 1.588 tonn af sjálfsafgreiðsluvöru sem er 14,1 prósents aukning miðað við sama tímabil í fyrra. Í pökkum þýðir þetta meira en 15,5 milljónir stykki.

Þróun parmaskinku í sneiðum og umbúðum á heimamarkaði var ánægjuleg og jókst um 412 prósent í 14,2 tonn. 3,9 milljónir pakka fóru úr matvöruverslunum á Ítalíu.

Die Ausfuhr der SB-Ware, die 20 Prozent des Gesamtexports ausmacht und sich vor allem auf die europäischen Länder konzentriert, konnte mit insgesamt 1.177 Tonnen (11,6 Mio. Packungen) eine Steigerung von 14 Prozent erzielen. Ungeschlagen vorne im Konsum der SB-Ware lagen die Briten mit 388 Tonnen bzw. 4,1 Millionen Packungen, gefolgt von Frankreich (240 Tonnen / 2,5 Mio. Packungen) und der Schweiz (127 Tonnen / 1,5 Mio. Packungen). In Deutschland wurden von Januar bis Juli 118 Tonnen geschnittener Parma-Schinken verzehrt, ein Plus von 18,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Bundesbürger kamen damit auf 1,2 Millionen Packungen Parma-Schinken.

Herausragend waren die Ergebnisse in Japan, das ein Plus von 60 Prozent verbuchen konnte, sowie in den skandinavischen Ländern, die Steigerungen zwischen 30 bis 52 Prozent für geschnittenen und abgepackten Schinken erzielten.

"Die Zuwächse, die wir seit einigen Jahren im Export verzeichnen, sind größtenteils auf Absatzsteigerungen im Bereich SB-Ware zurückzuführen", so Stefano Fanti, Direktor des Consorzio del Prosciutto di Parma. "Wir sind sehr zufrieden mit den Verkaufszahlen der ersten sieben Monate dieses Jahres und gehen davon aus, dass sich diese positive Entwicklung auch in den kommenden Monaten fortsetzen wird".

Heimild: Parma [CdPdP]

athugasemd (0)

Engar athugasemdir hafa verið birtar hér enn

Skrifaðu athugasemd

  1. Sendu athugasemd sem gestur.
Viðhengi (0 / 3)
Deildu staðsetningu þinni