冷凍食品は成長を続ける

ドイツの冷凍食品市場は再び力強く成長しています。 市場調査に基づいて、ドイツ冷凍食品協会 (dti) は、2004 年末までに総量が 4,2 パーセント増加すると予想しています。 これは、ドイツ人が今年合計2,98万トンの冷凍食品を消費したことになることを意味する。 業界は売上高が3,8%増加し、総額9,27億XNUMX万ユーロになると予想している。 これは、デュッセルドルフで開催される冷凍食品、アイスクリーム、冷凍技術のインタークール国際見本市に向けて、dti が報じたものです。 dti マネージング ディレクターのマンフレッド サッセン氏は、利用可能なデータに非常に満足しています。「冷凍食品の品揃えは、特に小売業と美食業界での現在進行中の景気低迷を考慮すると、比較して非常に優れています。」

ホームサービスやディスカウント業者を含む食品業界では、冷凍食品の消費量が年末までに5%増加すると予想されている。 特に冷凍焼き菓子の需要は旺盛で、今年の売上高と売上高はほぼXNUMX桁の伸びが期待できる。 特にロール、ケーキ、クロワッサン、生地は顧客の要望を満たしているようです。 ジャガイモ製品と並んで、冷凍魚も順調に成長しています。 この範囲は、特にスナックエリアの名物料理で増加しています。 これらには、たとえば、さまざまな詰め物を備えたポテトパンケーキやポテトポケットが含まれます。 冷凍ピザの需要は引き続き旺盛で、長年にわたり安定して販売量が増加しています。

Auch im zweiten wichtigen Absatzkanal, dem Außer-Haus-Markt, rechnet das Tiefkühlinstitut mit einem guten Mengenwachstum bis zum Jahresende. In Restaurants, Kantinen, Schulen und sozialen Einrichtungen werde voraussichtlich ein Verbrauchsplus von zirka 3,5 Prozent erreicht. Damit könne das Tiefkühlsortiment seinen Marktanteil im Vergleich zu anderen Angebotsformen in 2004 weiter ausbauen. Gründe für den steigenden Verbrauch tiefgekühlter Lebensmittel im Großverbraucherbereich liegen nach dti-Einschätzung vor allem in dem wachsendem Bedürfnis der Gäste nach einer hochwertigen Zwischenverpflegung, die trotzdem nur wenig Zeit in Anspruch nimmt: "Immer mehr Küchenchefs vertrauen dabei auf die Angebote aus der Tiefkühlung mit hohem Vorbereitungsgrad, hygienischer Sicherheit und Gelinggarantie."

Verbraucher und Wissenschaft bestätigen Vorteile der Tiefkühlkost

Aktuelle Umfragen zeigen, dass immer mehr Verbraucher auf die Vorteilskombination von Tiefkühlkost beim Kochen setzen. 79 Prozent der deutschen Frauen zwischen 14 und 64 Jahren finden es laut "KommunikationsAnalyse" der Zeitschrift "Brigitte" vom September 2004 gut, "dass es ein immer abwechslungsreicheres Angebot an Tiefkühlprodukten gibt." Die Meinungsforscher der "Brigitte" werten die Ergebnisse so, dass der anhaltende Trend zur bequemen Alternative am heimischen Herd in erster Linie der überzeugenden Qualität und Vielfalt der angebotenen Produkte zu verdanken sei. Auch in punkto Frische sind die Verbraucher von den Lebensmitteln aus der Tiefkühlung überzeugt. Unabhängig vom Alter der Befragten stimmen drei von vier Frauen der Aussage zu: "Tiefkühlkost ermöglicht es mir, jederzeit etwas Frisches auf den Tisch zu bringen."

Die herausragende Qualität tiefgekühlter Produkte bewies auch in diesem Jahr das Ergebnis der Qualitätsprüfung der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG). Beim Ende August 2004 durchgeführten Qualitätstest wurden insgesamt gut 830 tiefgekühlte Produkte bewertet. 94,8 Prozent der eingereichten Tiefkühlprodukte erhielten aufgrund ihrer überdurchschnittlichen Qualität einen Preis. 404 mal wurde der „Goldene Preis“ für hervorragende Qualität verliehen, 251 mal der „Silberne Preis“ für sehr gute Qualität und 131 mal der „Bronzene Preis“ für gute Qualität.

Der wissenschaftliche Leiter des DLG-Qualitätswettbewerbs für Tiefkühlkost, Jörg Oehlenschläger, bescheinigt dem Sortiment Bestnoten: "Bei Einhaltung der Tiefkühlkette erhält der Verbraucher nach Auftauen und Zubereitung ein Lebensmittel, das eine Vielzahl von Eigenschaften enthält, die auch das frische Produkt unmittelbar nach der Gewinnung aufweist." Mehr noch: Tiefkühlprodukte können zu einer gesunden Ernährung beitragen, da diese laut Oehlenschläger "nahezu alle ernährungsphysiologisch wichtigen Bestandteile" enthalten. Für den Ernährungsexperten bietet Tiefkühlkost eine optimale Kombination: "schnelle Zubereitung – und gute Qualität."

Quelle: Bonn [ dti ]

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