냉동 식품은 계속 증가하고 있습니다.

독일의 냉동 식품 시장은 다시 강하게 성장하고 있습니다. 시장 조사에 따르면 독일 냉동 식품 연구소(dti)는 2004년 말까지 총 4,2%의 양 증가를 기대하고 있습니다. 이는 독일인들이 올해 총 2,98만 톤의 냉동식품을 소비했다는 것을 의미한다. 업계는 총 3,8억 9,27천만 유로로 XNUMX%의 매출 성장을 기대하고 있습니다. 이는 뒤셀도르프에서 열리는 냉동 식품, 아이스크림 및 냉장 기술을 위한 InterCool 국제 무역 박람회 준비 과정에서 dti에 의해 보고되었습니다. dti 전무이사 Manfred Sassen은 사용 가능한 데이터에 매우 만족합니다.

가정 서비스 및 할인점을 포함한 식품 거래에서 냉동 식품 소비는 연말까지 XNUMX% 증가할 것으로 예상됩니다. 특히 냉동 베이커리 제품에 대한 수요가 강해 올해 매출과 매출액이 거의 두 자릿수 성장을 예상할 수 있습니다. 특히 롤, 케이크, 크루아상 및 반죽 조각은 분명히 고객의 요구 사항을 충족합니다. 냉동 생선도 감자 범위와 함께 잘 발달하고 있습니다. 이 범위는 특히 스낵 영역의 전문 분야에서 증가하고 있습니다. 예를 들어, 여기에는 속이 다른 감자 팬케이크와 감자 주머니가 포함됩니다. 수년간 안정적인 물량 증가세를 보이고 있는 냉동 피자에 대한 강한 수요가 지속되고 있습니다.

Auch im zweiten wichtigen Absatzkanal, dem Außer-Haus-Markt, rechnet das Tiefkühlinstitut mit einem guten Mengenwachstum bis zum Jahresende. In Restaurants, Kantinen, Schulen und sozialen Einrichtungen werde voraussichtlich ein Verbrauchsplus von zirka 3,5 Prozent erreicht. Damit könne das Tiefkühlsortiment seinen Marktanteil im Vergleich zu anderen Angebotsformen in 2004 weiter ausbauen. Gründe für den steigenden Verbrauch tiefgekühlter Lebensmittel im Großverbraucherbereich liegen nach dti-Einschätzung vor allem in dem wachsendem Bedürfnis der Gäste nach einer hochwertigen Zwischenverpflegung, die trotzdem nur wenig Zeit in Anspruch nimmt: "Immer mehr Küchenchefs vertrauen dabei auf die Angebote aus der Tiefkühlung mit hohem Vorbereitungsgrad, hygienischer Sicherheit und Gelinggarantie."

Verbraucher und Wissenschaft bestätigen Vorteile der Tiefkühlkost

Aktuelle Umfragen zeigen, dass immer mehr Verbraucher auf die Vorteilskombination von Tiefkühlkost beim Kochen setzen. 79 Prozent der deutschen Frauen zwischen 14 und 64 Jahren finden es laut "KommunikationsAnalyse" der Zeitschrift "Brigitte" vom September 2004 gut, "dass es ein immer abwechslungsreicheres Angebot an Tiefkühlprodukten gibt." Die Meinungsforscher der "Brigitte" werten die Ergebnisse so, dass der anhaltende Trend zur bequemen Alternative am heimischen Herd in erster Linie der überzeugenden Qualität und Vielfalt der angebotenen Produkte zu verdanken sei. Auch in punkto Frische sind die Verbraucher von den Lebensmitteln aus der Tiefkühlung überzeugt. Unabhängig vom Alter der Befragten stimmen drei von vier Frauen der Aussage zu: "Tiefkühlkost ermöglicht es mir, jederzeit etwas Frisches auf den Tisch zu bringen."

Die herausragende Qualität tiefgekühlter Produkte bewies auch in diesem Jahr das Ergebnis der Qualitätsprüfung der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG). Beim Ende August 2004 durchgeführten Qualitätstest wurden insgesamt gut 830 tiefgekühlte Produkte bewertet. 94,8 Prozent der eingereichten Tiefkühlprodukte erhielten aufgrund ihrer überdurchschnittlichen Qualität einen Preis. 404 mal wurde der „Goldene Preis“ für hervorragende Qualität verliehen, 251 mal der „Silberne Preis“ für sehr gute Qualität und 131 mal der „Bronzene Preis“ für gute Qualität.

Der wissenschaftliche Leiter des DLG-Qualitätswettbewerbs für Tiefkühlkost, Jörg Oehlenschläger, bescheinigt dem Sortiment Bestnoten: "Bei Einhaltung der Tiefkühlkette erhält der Verbraucher nach Auftauen und Zubereitung ein Lebensmittel, das eine Vielzahl von Eigenschaften enthält, die auch das frische Produkt unmittelbar nach der Gewinnung aufweist." Mehr noch: Tiefkühlprodukte können zu einer gesunden Ernährung beitragen, da diese laut Oehlenschläger "nahezu alle ernährungsphysiologisch wichtigen Bestandteile" enthalten. Für den Ernährungsexperten bietet Tiefkühlkost eine optimale Kombination: "schnelle Zubereitung – und gute Qualität."

Quelle: Bonn [ dti ]

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