FRoSTA AG는 상황을 반전시킵니다.

"FRoSTA 순결법"이 우선합니다 - 1.1부터 사업 개발에 대한 중간 보고. - 30.9. 2004년

2004년 첫 6,3개월 동안 FRoSTA AG는 전년 대비 매출이 1,2%, 매출이 8,7% 증가했습니다. 일상적인 활동(세전 수익)의 결과는 이제 6,4만 유로로 다시 긍정적입니다. 전년도에는 XNUMX만 유로의 손실이 보고되었습니다.

2003년 초 "프로스타 순도법"(색소, 향료 무첨가)에 따라 출시된 프로스타 브랜드 즉석식품은 초기 난항 끝에 소비자들에게 큰 호응을 얻었다. 여기에 PB사업의 성공적인 확장과 구조조정에 따른 원가절감이 실적 턴어라운드의 주요 원인이다.

Für die verbleibenden Monate ist die FRoSTA AG verhalten optimistisch.

Im Einzelnen berichten wir wie folgt:

1. Umsatz und Ergebnisentwicklung

Der Umsatz ist in den ersten neun Monaten des Jahres 2004 erstmals wieder leicht gestiegen, und zwar um 1,2 %.  Der Absatz stieg um 6,3 %. Diese insgesamt gute Entwicklung ist hauptsächlich auf eine deutliche Umsatzsteigerung der Produktgruppe Fisch, der Handelsmarken und im europäischen Ausland zurückzuführen. Der Umsatz bei Gemüseprodukten war leicht rückläufig.
 
Bei der Marke FRoSTA konnte die negative Entwicklung des Vorjahres gestoppt werden. Die Anfang 2003 unter dem "FRoSTA-Reinheitsgebot", d. h. unter Verzicht auf Aromen, Farbstoffe und Geschmacksverstärker neu entwickelten Fertiggerichte wurden nach anfänglichen Schwierigkeiten in den letzten Monaten deutlich mehr nachgefragt. Auch die Erweiterung des Sortimentes um traditionelle Gerichte, neue Fischrezepturen und Wok-Gerichte haben der Marke Impulse gegeben. Ab September ist die neue FRoSTA-Werbung mit der bekannten Werbefigur "Peter von FRoSTA" angelaufen, die den Schwung der Marke aufrechterhalten wird.
 
Die angekündigten organisatorischen Maßnahmen sind Anfang des Jahres erfolgreich umgesetzt worden. So werden die Geschäfte mit den Eigenmarken des Handels von der Geschäftseinheit "Copack by FRoSTA" von Bremerhaven aus umgesetzt. Das Geschäft mit der Marke FRoSTA wird hingegen von Hamburg aus gesteuert.
 
Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (Ergebnis vor Steuern) der ersten neun Monate des Jahres 2004 hat sich deutlich verbessert. Nach einem Verlust im Vorjahr von 6,4 Mio. € weist die FRoSTA AG in den ersten neun Monaten dieses Jahres einen Gewinn vor Steuern von 8,7 Mio. € aus. Ursache hierfür sind die positive Absatzentwicklung, die eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen, die auf das durchschnittliche Niveau der Vorjahre zurückgefahrene Werbung sowie niedrigere Zinsen und Abschreibungen als Folge geringerer Bankschulden und Investitionen.
 
Der Cash Flow hat sich von 1,5 Mio. € im Vorjahreszeitraum auf 12,8 Mio. € in den ersten neun Monaten dieses Jahres erhöht. Hierdurch sowie aber auch durch ein konsequentes Management von Forderungen und Beständen konnten die Bankverbindlichkeiten (einschließlich ABS-Finanzierung) von 76,7 Mio. € per Ende September letzten Jahres auf 56,7 Mio. € per September dieses Jahres sinken. Die Eigenkapitalquote beträgt zur Zeit 25,7 % im Vergleich zu 21,9 % im Vorjahr.

2. Ausblick

Aus heutiger Sicht werden für die verbleibenden Monate Umsätze und Ergebnisse auf Vorjahresniveau erwartet. Aufgrund des starken Wettbewerbs stehen die Margen unter erheblichem Druck. Da gleichzeitig auf der Rohwarenseite Preiserhöhungen zu verzeichnen sind, müssen insbesondere in den Segmenten Tiefkühlfisch und -gemüse Preiserhöhungen umgesetzt werden. Dies ist mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden.
 
Bis zum Ende des Jahres wird nur noch eine verhaltene Steigerung des Gewinns erwartet. Eine Dividende wird der Vorstand erst wieder vorschlagen, wenn die Eigenkapitalquote sich nachhaltig über 30 % stabilisiert haben wird.

3. Die FRoSTA-Aktie

Nach einem Jahresschlusskurs von 6,50 € wurde die Aktie am 18.10.2004 mit 6,12 € notiert. Der tiefste Kurs des Jahres lag bei 4,75 €, der höchste Kurs bei 6,35 €. Der aktuelle Tageskurs der FRoSTA-Aktie wird täglich nach Börsenschluss auf unserer Internetseite unter www.frosta.de 출판.

출처: 브레머하펜 [ FRoSTA ]

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