AB tarım ürünlerinin üçüncü ülkelerde tanıtımı

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Avrupa Komisyonu, Üye Devletler tarafından kendisine sunulan üçüncü ülkelerdeki AB tarım ürünleri için bilgilendirme ve tanıtım programlarını henüz onayladı. Üye Devletler, inceleme için Komisyon'a bu tür toplam 10 bilgi ve tanıtım programını sunmuştur. Bunlardan ABD, Kanada, Japonya, Rusya, Çin, Avustralya, Norveç, İsviçre, Bulgaristan ve Romanya'da satış promosyonunu hedefleyen 8 program onaylanmıştır. Amaç şarap, meyve ve sebze, zeytinyağı, patates ve Akdeniz ürünlerinin satışını teşvik etmektir. AB'nin programlara mali katkısı için bütçe harcamasının 5 milyon Euro (program bütçesinin %50'si) olduğu tahmin edilmektedir.

Tarım, Kırsal Kalkınma ve Balıkçılıktan Sorumlu Komisyon Üyesi Franz Fischler şunları söyledi: "AB kalitesinde ürünlerin dış pazarlarda rekabet gücünü artırmak, Avrupa tarımının önümüzdeki yıllarda karşılaştığı zorluklardan biri. AB, bu zorlukla yüzleşmek ve dünya ticaretinin olumlu gelişmesinde üzerine düşeni yapmak için cesaretini gösteriyor."

Arka plân

Mit einer Verordnung vom Dezember 1999 beschloss der Rat, dass die EU im Rahmen von Informations- und Absatzförderungsprogrammen für Agrarerzeugnisse und Nahrungsmittel in Drittländern bestimmte Maßnahmen ganz oder teilweise finanzieren kann. Im Einzelnen handelt es sich bei den beihilfenfähigen Maßnahmen zum einen um Öffentlichkeitsarbeit, Förder- und Werbemaßnahmen, um insbesondere die Vorzüge der EU-Erzeugnisse hinsichtlich Qualität, Hygiene, Lebensmittelsicherheit, Nährwert, Etikettierung sowie Tier- und Umweltschutz hervorzuheben. Weitere Maßnahmen sind zweitens die Teilnahme an bedeutenden internationalen Veranstaltungen, Messen und Ausstellungen sowie drittens Informationskampagnen, besonders über das EU-System der geschützten Ursprungsbezeichnungen (g.U.), der geschützten geografischen Angaben (g.g.A.), der Spezialitäten mit traditionellen Merkmalen sowie des ökologischen Landbaus. Ferner beihilfefähig sind viertens Informationskampagnen über das Gemeinschaftssystem der Qualitätsweine bestimmter Anbaugebiete (b.A.) sowie fünftens Studien über neue Absatzmärkte.

Die Durchführungsvorschriften für die Informations- und Absatzförderungsprogramme wurden von der Kommission mit Verordnung vom 28. Dezember 2000 erlassen. Danach müssen die Mitgliedstaaten der Kommission alljährlich bis spätestens 15. Juni und 15. Dezember die Liste der von ihnen ausgewählten Programme und Durchführungsstellen sowie eine Kopie der einzelnen Programme übermitteln. Anschließend prüft die Kommission die vorgelegten Programme und entscheidet über deren Beihilfefähigkeit. In der Kommissionsverordnung sind außerdem die Drittlandsmärkte aufgeführt, auf denen die Absatzförderungsmaßnahmen durchgeführt werden können, und die Erzeugnisse, die für die Absatzförderung in Betracht kommen.

Kaynak: Brüksel [AB]

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