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Bolognese-Soßen getestet: Markenprodukte überzeugen

Bei einem Test von 22 tafelfertigen Bolognese-Soßen mit und ohne Fleisch schnitten Markenprodukte aus dem Glas am besten ab. Ein Produkt war sogar „sehr gut“. Von vier vegetarischen Bolognese-Soßen erhielt nur eine die Note „Gut“, fünf ebenfalls getestete Soßen-Fix im Beutel zur Zubereitung von Bolognese können die Tester hingegen nicht empfehlen. Zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest in der September-Ausgabe ihrer Zeitschrift test.

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CFG Deutschland erweitert Portfolio

Fiorucci: Italienische Traditionsmarke jetzt auch im deutschen Markt

CFG Deutschland, Experte für europäische Wurst- und Schinken-Spezialitäten, steigt jetzt auch ins italienische Sortiment ein: Mit der traditionsreichen Marke Fiorucci bringt das Unternehmen ab August beliebte Klassiker und innovative Neuheiten auf den deutschen Markt.

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Andreas Wegeleben neuer Direktor Marketing Communication bei Bizerba

Andreas Wegeleben hat im April 2012 als Direktor Global Marketing & Communication die Verantwortung für die weltweiten Kommunikationsaktivitäten bei Bizerba übernommen. In dieser Funktion berichtet er direkt an die Geschäftsführung.

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Geflügelwirtschaft rechnet mit deutlicher Angebotsverknappung

Historisch hohe Futtermittelpreise bringen Betriebe in Existenznot

Die in den vergangenen Monaten dramatisch gestiegenen Futtermittelpreise bringen die deutschen Geflügelbetriebe in große Schwierigkeiten. Die Preise für Mischfutter sind aktuell so hoch wie seit der Wiedervereinigung nicht mehr, der Sojapreis liegt gar um 75 Prozent über dem Vorjahresniveau. Da die Kosten für Futtermittel den überwiegenden Teil der Gesamtkosten bei der Versorgung der Tiere ausmachen, treiben diese exorbitanten Preissteigerungen die deutschen Geflügelerzeuger an den Rand des Ruins. Jetzt sei der Lebensmittelhandel gefordert, diese außergewöhnliche, auf äußeren Einflüssen beruhende Situation kurzfristig anzuerkennen und die Abnahmezahlungen entsprechend anzuheben, fordert Thomas Storck als Vorsitzender des Verbands Deutscher Putenerzeuger (VDP): "Bei der augenblicklichen Kostensituation kann kein deutscher Putenhalter auskömmlich wirtschaften, aktuell müssen wir alle ein Minus einkalkulieren." Die ersten Betriebe reagieren bereits auf diese dramatische Kostensituation: Um die eigene Existenz zu sichern, warten die Landwirte ab und setzen die Produktion aus. Diese Vorgehensweise sei aus der puren Not geboren, erläutert Storck: "Besser eine Nullrunde als ein dickes Minus am Monatsende." Entsprechend werden die hohen Futtermittelpreise Auswirkungen auch auf das Angebot an Putenfleisch haben. Der VDP rechnet mit einer deutlichen Angebotsverknappung in den nächsten Monaten, die bis in das Jahr 2013 hineinreichen wird.

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Rezeptwettbewerb „Die Aromen des Schwarzwalds“

Innovativer, interaktiver und attraktiver Facebook-Rezeptwettbewerb

Die Spezialitäten des Schwarzwalds bieten zeitgemäßen und modernen Genuss – allen voran der beliebte Schwarzwälder Schinken. Der Schutzverband der Schwarzwälder Schinkenhersteller startet Mitte September mit dem Badischen Winzerkeller und dem Sterne-Gastronom Jörg Sackmann eine kulinarische Online-Kooperation auf Facebook, einen Rezeptwettbewerb unter dem Motto „Die Aromen des Schwarzwalds“.

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Die Marke Cornelius steht für Pfälzer Leberwurst

Cornelius setzt auf die Kraft der Marke, seine Kernkompetenzen und die kompromisslose Qualität

Cornelius ist weiter auf Wachstumskurs: Als einer der führenden Hersteller von Pfälzer Wurstspezialitäten verbuchte das Traditionsunternehmen im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatzanstieg von 3,2 Prozent auf jetzt 8,8 Millionen Euro.

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DFV begrüßt BMF-Entwurf zur Umsatzsteuer im Party-Service

Weitere klarstellende Anwendungsbeispiele gefordert

Der Deutsche Fleischer-Verband begrüßt den neuen Entwurf des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) zur Abgrenzung von Lieferungen und sonstigen Leistungen bei der Abgabe von Speisen und Getränken. Von dieser Abgrenzung hängt vor allem die Höhe des Umsatzsteuersatzes im Party-Service und im Laden-Imbiss ab (7% oder 19%). Zur Sicherung einer einheitlichen Anwendung fordert der DFV aber zusätzliche Anwendungsbeispiele.

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TULIP konzentriert Deutschland-Geschäft in Hamburg

René M. Olson übernimmt Gesamtverantwortung

Die Tulip Food Company AS, eines der führenden Fleisch-Veredelungsunternehmen, will ihr Engagement auf dem für sie wichtigsten, deutschen Markt für die Zukunft stärken und weiter ausbauen. Deshalb werden zum 1. Oktober 2012 die deutschen Verkaufsabteilungen aus Kiel und Ratingen zusammengeführt. Standort der neuen Salesdivision wird Hamburg sein.

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Parmaschinken in der Gastronomie

Ein Bericht aus Laboralltag des Untersuchungsamtes Stuttgart

Als „Prosciutto di Parma“ (Parmaschinken) wird eine italienische Schinkenspezialität aus einem eng begrenzten Gebiet der Region Parma bezeichnet. Bedingt durch seinen Herstellungsprozess handelt es sich um ein hochpreisiges Erzeugnis, das durch die Eintragung in die Liste der geschützten geographischen Bezeichnung der EU zusätzlich an Exklusivität gewonnen hat.

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Belgien auf der InterMeat in Düsseldorf

200 m2 belgische Gastfreundschaft: Halle 10 – Stand F44

Die belgischen Fleischlieferanten rollen auch in diesem Jahr wieder den roten Teppich aus, um das internationale Fachpublikum vom 23. bis 25.09.2012 in Halle 10 – Stand F44 standesgemäß zu empfangen. Der Teppich transportiert die Botschaft, dass der Kunde in Belgien König ist. „Unsere Fleischlieferanten legen sehr großen Wert auf persönliche Kundenbeziehungen. Dies ist die Voraussetzung für den maßgeschneiderten Service, der auf den Fahnen der Unternehmen geschrieben steht. Ganz oben im Portfolio steht auch die Extra-Qualität und die Fleischausbeute nach deutschem Maß. Und last but not least garantieren schnelle Lieferzeiten absolute Frische. Dies sind die Ecksteine für den Erfolg von belgischem Schweinefleisch – nicht nur in Deutschland“, so Kristophe Thijs, Geschäftsführer von Flanderns Agrar-Marketing-Büro VLAM.

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Parma Schinken bleibt mit SB-Segment auf Wachstumskurs

Absatzsteigerung im ersten Halbjahr 2012 insbesondere im deutschen Markt

Parma Schinken in der SB-Packung ist weiter auf Erfolgskurs. Das Consorzio del Prosciutto di Parma bilanziert für seine Produzenten im ersten Halbjahr 2012 ein gutes Wachstum in diesem Segment. Von Januar bis Juni 2012 wurden weltweit über 34 Mio. Packungen verkauft. 2011 lag der Gesamtabsatz der italienischen Schinkenspezialität in geschnittener Form bei 67 Millionen Packungen.

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