Newsticker

Parma Schinken bleibt mit SB-Segment auf Wachstumskurs

Absatzsteigerung im ersten Halbjahr 2012 insbesondere im deutschen Markt

Parma Schinken in der SB-Packung ist weiter auf Erfolgskurs. Das Consorzio del Prosciutto di Parma bilanziert für seine Produzenten im ersten Halbjahr 2012 ein gutes Wachstum in diesem Segment. Von Januar bis Juni 2012 wurden weltweit über 34 Mio. Packungen verkauft. 2011 lag der Gesamtabsatz der italienischen Schinkenspezialität in geschnittener Form bei 67 Millionen Packungen.

Weiterlesen

Ernährungsindustrie mit Exporten im Mai zurück auf Wachstumskurs

BVE-Konjunkturreport Juli 2012

Die Ernährungsindustrie konnte sich im Mai 2012 von den zwei konjunkturschwachen Vormonaten erholen und erwirtschaftete einen Umsatz von 14,4 Mrd. Euro. Damit stieg der Branchenumsatz um +1,9% im Vergleich zum Vorjahresmonat, preisbereinigt war eine leichte Stagnation von -0,6% zu verzeichnen. Der Wachstumskurs konnte gerade im Ausland wieder aufgenommen werden, auch in den rezessionsgeplagten Euroraum wurden wieder deutlich mehr Lebensmittel exportiert. Insgesamt exportierte die Branche im Mai 2012 Lebensmittel im Wert von 4,1 Mrd. Euro, das entspricht einem Zuwachs von +7,1% im Vergleich zum Vorjahr.

Weiterlesen

Reine Geschmacksache: So kaufen die Deutschen ihr Eis!

Aktuelle Studie zeigt, worauf es den Deutschen beim Eisschlecken wirklich ankommt

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten - wohl aber an der Eistruhe. Dort wählen nämlich die Deutschen laut aktueller Umfrage von TNS Infratest* ihr Lieblingseis in erster Linie nach der Sorte - also der Geschmacksrichtung - aus. Vanille ist nach wie vor in Führung, wird aber von Schoko und Nuss dicht gefolgt. Über 72 Prozent der Deutschen wählen nach dieser Umfrage ihr Eis hauptsächlich nach der geschmacksgebenden Sorte aus. Mehr als 100 Sorten stehen daher in den Truhen deutscher Supermärkte zur Verfügung, um den Geschmack der deutschen Eisfans jedes Jahr aufs Neue zu (über)treffen.

Weiterlesen

Bell-Gruppe behauptet sich in einem schwierigen Umfeld

Bell Deutschland im Zeichen der Konsolidierung

Die Bell-Gruppe hat im ersten Halbjahr 2012 das Absatzvolumen in einem schwierigen Umfeld halten können. Der Warenumsatz sank aufgrund durchschnittlich tieferer Verkaufspreise. Das Halbjahresergebnis liegt unter Berücksichtigung von Sondereinflüssen auf Vorjahreshöhe. Bell rechnet für Gesamtjahr 2012 mit einem operativen Jahresergebnis im Rahmen des Vorjahres.

Weiterlesen

Weniger Schweineschlachtungen im 1. Halbjahr 2012

Im ersten Halbjahr 2012 wurden in Deutschland 28,8 Millionen Schweine gewerblich geschlachtet. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, ist damit seit dem Jahr 2005 erstmals ein Rückgang der Schweineschlachtungen zu verzeichnen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wurden 237 000 Schweine (– 0,8 %) weniger geschlachtet. Rückläufig waren sowohl die Zahlen der aus dem Ausland importierten als auch die der inländischen Schlachtschweine. Die von Januar bis Juni 2012 erzeugte Menge an Schweinefleisch betrug 2,7 Millionen Tonnen (– 1,1 %).

Weiterlesen

Schwarzwälder Schinken „g.g.A.“ auf solidem Wachstumskurs

Schutzverband der Schwarzwälder Schinkenhersteller setzt auf die Kraft der Marke

Der Schutzverband der Schwarzwälder Schinkenhersteller bilanziert einen soliden Wachstumskurs für die Spezialität Schwarzwälder Schinken „g.g.A.“. Der Zuwachs von 2,5 Prozent im Jahr 2011 konnte im ersten Halbjahr 2012 bestätigt werden und spiegelt die stabile mittelständische Entwicklung seiner Mitgliedsbetriebe wider. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr im In- und Ausland 8,3 Millionen Schwarzwälder Schinken abgesetzt. 

Weiterlesen

CERTUS soll QS-fähig bleiben

lpork und FEBEV ziehen an einem Strang

Der belgische Certus-Standardgeber Belpork und der Verband der belgischen Schlachthöfe und Zerlegebetriebe FEBEV haben sich darauf verständigt, im gemeinsamen, konstruktiven Dialog eine nachhaltige Einigung mit QS erzielen zu wollen, damit die QS-Fähigkeit von belgischem Certus-Schweinefleisch auch nach dem 31.12.2012 garantiert bleibt. Mit geballter Kraft reagieren die beiden Parteien auf die zuvor von QS avisierte Beendigung des Vertrages zum Jahresende 2012.

Weiterlesen

Frank Nölke ist neuer Vorsitzender der Geschäftsführung der Nölke Gruppe

Generalbevollmächtigter Hermann Arnold beendet seine Interimstätigkeit - Marktführer bei Geflügelwurst sieht sich mit Restrukturierung auf gutem Weg

Frank Nölke (47) wechselte am 15. Juli  vom Beirat in die Geschäftsführung der Nölke Gruppe. Als Vorsitzender der Geschäftsführung wird er die in 2011 begonnene umfassende Restrukturierung beim Marktführer im Geflügelwurstmarkt (Marke Gutfried) fortführen.

Weiterlesen

ZENTRAG Personalie: Christian Leuthner

Christian Leuthner (39 J.) ist neuer Abteilungsleiter Fleisch/Geflügel bei der ZENTRAG Zentralgenossenschaft des Europäischen Fleischergewerbes. Christian Leuthner ist ausgebildeter Fleischer-Meister und studierter Betriebswirt. Er war zuvor fünf Jahre Einkaufsleiter bei der Migros Deutschland für den Bereich Food frisch mit Obst, Molkerei, Fleisch, Fisch und Käse. Eine weitere vorherige Station seiner beruflichen Laufbahn waren zehn Jahre Tätigkeit als Einkaufsleiter bei der Marktkauf AVA-Gruppe, die seit 2006 zur Edeka gehört.

Weiterlesen