Newsticker

BVE-Konjunkturreport

Stabile Umsätze / Geschäftserwartungen trüben sich ein

Die Ernährungsindustrie erzielte im August 2011 einen Branchenumsatz von 12,6 Mrd. €; das entspricht einem nominalen Plus von 11,3% gegenüber dem Vorjahr. Damit wurde der positive Trend im Jahresverlauf 2011 bestätigt, in dem die Ernährungsindustrie nach bisherigen Schätzungen 122,0 Mrd. € (+9,0%) erwirtschaften konnte. Die reale Umsatzentwicklung in der Ernährungsindustrie fiel im gleichen Zeitraum mit +2,4% gedämpfter, aber dennoch positiv aus.

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FAZ-Redakteurin Christina Hucklenbroich erhält Bernd-Tönnies-Preis

Auszeichnung für Arbeiten zur Haltung von landwirtschaftlichen Nutztieren / „Ihr fachlicher Anspruch geht weit über das normale Maß hinaus“

Christina Hucklenbroich, Redakteurin im Ressort Natur und Wissenschaft der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, ist erste Preisträgerin des Bernd-Tönnies-Preis. Die studierte Veterinärmedizinerin erhält die Auszeichnung für ihre journalistische Arbeit, insbesondere ihre Arbeiten zur Haltung landwirtschaftlicher Nutztiere. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wurde ihr, am Vorabend des erstmalig stattfindenden Tönnies Forschung Symposium von Clemens Tönnies überreicht.

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Schwarzwälder Schinken muss im Schwarzwald geschnitten und verpackt werden

Bundespatentgericht entscheidet unwiderruflich - Die Urteilsbegründung beruft sich auf die zukunftweisende Bedeutung der Rückverfolgbarkeit und der Kontrolleffektivität.

Schwarzwälder Schinken g.g.A., gemäß den EU-Statuten im Schwarzwald hergestellt, muss zukünftig auch in der Region geschnitten und verpackt werden. Letzteres hat das Bundespatentgericht heute in München unwiderruflich entschieden. Damit wurde dem Antrag des Schutzverbandes der Schwarzwälder Schinkenhersteller in vollem Umfang stattgegeben.

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Energie- und Materialkosten drücken auf die Betriebsergebnisse

Die erfreuliche Umsatzentwicklung im Deutschen Fleischerhandwerk hat im ersten Halbjahr 2011 nicht zu einer entsprechenden Verbesserung der Betriebsergebnisse geführt

Das erste Halbjahr 2011 hat den deutschen Fleischer-Fachgeschäften im Schnitt gute Umsätze beschert. Bei den bisher vom Deutschen Fleischer-Verband verarbeiteten Daten ist über alle Betriebsgrößenklassen hinweg eine deutlich positive Umsatzentwicklung in Höhe von 3,2 Prozent zu beobachten.

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EGO baut Schlachthof aus

Erzeugergemeinschaft Osnabrück legt für 2010 positives Ergebnisse vor – Konzept zum Ausbau des Schlachthofs überzeugt die Mitglieder

Bei ihrer Generalversammlung am 18.10.2011 vermeldete die Erzeugergemeinschaft für Schlachtvieh im Raum Osnabrück eG (EGO) wie auch in den Vorjahren positive Ergebnisse für das vergangene Geschäftsjahr. Schlachtzahlen, Vermarktungsmengen und auch die Mitgliederzahl nahmen zu. Der Schlachthof in Georgsmarienhütte soll nun modernisiert und ausgebaut werden.

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Neue Forschungskooperation zwischen DIL und niedersächsischen Universitäten

Niedersächsische Wissenschaftler gründen Förderverein - DIL koordiniert alle Aktivitäten und den Verbund

Neben den kundenspezifischen Forschungen für die Lebensmittelindustrie hat DIL Institutsleiter Dr. Volker Heinz in den vergangenen Jahren den Anteil der Grundlagenforschung an den Projekten des Instituts deutlich vergrößert. Nun vollzieht Heinz einen weiteren Schritt in Richtung Wissenschaft und Forschung.

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Mangelnde Hygiene wird am häufigsten beanstandet

Zahl der Beanstandungen bleibt stabil / BVL stellt Ergebnisse der amtlichen Lebensmittel- und Bedarfsgegenständeüberwachung 2010 vor

Mängel in der Betriebshygiene und im Hygienemanagement sind nach wie vor die Hauptursache für Beanstandungen. Das zeigen die Zahlen der amtlichen Lebensmittelüberwachung für das Jahr 2010, die das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) heute in Berlin präsentiert hat. Insgesamt liegt die Zahl der Beanstandungen aber weiterhin konstant auf einem niedrigen Niveau. 

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100 Tage www.lebensmittelklarheit.de

Verbraucherverbände: Das Portal hat den Nerv der Verbraucher getroffen

Das Verbraucherportal Lebensmittelklarheit.de ist erfolgreich gestartet. 100 Tage nach Start der Plattform ziehen die Verbraucherzentralen und das Bundesverbraucherministerium eine positive Zwischenbilanz: Bei den Verbrauchern ist das Informationsangebot auf überwältigende Resonanz gestoßen - bisher sind mehr als 3800 Produktmeldungen eingegangen. Die Lebensmittelwirtschaft, die den Start der Internetseite scharf kritisiert hatte, reagiert immer öfter durchaus konstruktiv auf die Kritik der Kunden: Die meisten Hersteller nehmen die Hinweise der Verbraucher ernst, einige haben die Aufmachung oder Kennzeichnung ihrer Produkte bereits geändert.

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BLL zu 100 Tage Internetportal "Lebensmittelklarheit.de"

Lebensmittelwirtschaft sieht deutlichen Nachbesserungsbedarf

Nach einhundert Tagen Internetportal "Lebensmittelklarheit.de" macht die deutsche Lebensmittelwirtschaft auf Mängel der Plattform aufmerksam. Ihr Spitzenverband, der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL), unterstützt das Ziel einer besseren Verbraucherinformation, fordert aber von den betreibenden Verbraucherzentralen und vom fördernden Verbraucherschutzministerium mehr Sachlichkeit und Objektivität. BLL-Hauptgeschäftsführer Prof. Dr. Matthias Horst sagte: "Die Plattform Lebensmittelklarheit.de möchte nach eigener Aussage eine sachliche Information der Verbraucher und einen fairen Dialog zwischen Verbrauchern und Wirtschaft fördern. Diesem eigenen Anspruch wird das Portal aber derzeit weder im Informationsbereich noch im produktbezogenen Teil gerecht."

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EDEKA führt Deutschlands beste Wursttheke

EDEKA center Zurheide in Düsseldorf überzeugt die Jury - Viermal EDEKA und Marktkauf unter den besten Zehn - Frische-Abteilungen punkten mit Vielfalt und Service

Die beste Wursttheke Deutschlands steht in Düsseldorf in der Nürnberger Straße. Das Team von EDEKA Zurheide hat die Jury des Wettbewerbs „Deutschlands beste Wursttheke 2011“ überzeugt und sicherte sich den ersten Platz. Mit EDEKA Rees in Karlsruhe sowie den beiden Marktkauf-Häusern in Kirchheim unter Teck sowie Nürnberg gehören drei weitere Märkte aus dem EDEKA-Verbund zu den zehn Finalisten. „Dieses Ergebnis bestätigt unseren Weg, die außergewöhnliche Warenqualität und Beratungskompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an unseren Frischetheken konsequent zu fördern“, so Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA AG in Hamburg.

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