Produkte & Kampagnen

Lidl ruft Kasseler zurück

Metallteile im Kasseler bei Lidl gefunden. Laut verschiedener Medien ruft Lidl - bundesweit - den Artikel von dem Produzentn Sutter Kasseler Lachs (Rückenstück) zurück. Bei dem verkauften Fleisch handelt es sich um "Landjunker Delikatess Kasseler-Lachsstück, 1.000-1.700g". Betroffen sind alle Produkte mit Mindesthaltbarkeitsdatum bis einschließlich 04.12.16. Dieser Artikel wurde bundesweit mit Ausnahme von Bayern, Mecklenburg Vorpommern und Saarland verkauft. Verbraucher sollen das Produkt nicht verzehren. Der Kaufpreis für das zurück gebrachte Kasseler wird auch ohne Kassenbon erstattet...

Weiterlesen

In der vegetarischen Bärchen-Wurst DNA vom Schwein gefunden

"In der Bärchen-Wurst Vegetarische Mortadella von Reinert hat ÖKO-TEST überraschend DNA-Spuren von Schweinen entdeckt. Ein beauftragtes Labor wies die Rückstände über eine molekularbiologische Analyse nach. Der Fund sei nicht zu erklären, teilte uns die Fleischerei Reinert auf Anfrage mit. Eigenkontrollen seien negativ ausgefallen. Die Produktion erfolge ausschließlich auf gereinigten Maschinen, auf denen zur selben Zeit kein Fleisch verarbeitet werde. Ob die Veggie-Wurst weiter im Verkauf bleibt, ist bislang unklar. Das Unternehmen vermarktet die bei Kindern beliebte Reinert Bärchen-Wurst Mortadella seit August in einer vegetarischen Version aus Pflanzeneiweiß."

Weiterlesen

Feinkostfleischerei Schumann gewinnt Pokal für Stracke

"Hann. Münden. Dass die Produkte der Mündener Feinkostfleischerei Schumann eine erstklassige Qualität besitzen, bestätigte sich beim 1. Mitteldeutschen Mettwurst-Pokal am 23. Oktober. In Gieboldehausen hatte die Fleischer-Einkauf Hannover-Göttingen eG während ihrer Hausmesse den Wettbewerb zum ersten Mal ausgerichtet. Rund 1.000 Besucher zählten die Organisatoren während der Veranstaltung"...

Weiterlesen

Vegetarische Wurst soll nicht mehr Wurst heißen dürfen

 

"Der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ) liegt ein Entschließungsantrag der CDU-Fraktion im niedersächsischen Landtag vor, der fordert, dass Bezeichnungen wie "Salami", "Wurst", "Schnitzel" oder "Frikadelle" nur noch für Produkte verwendet werden dürfen, die Fleisch enthalten. Werden sie auch auf die Packungen vegetarischer Waren gedruckt, befürchtet der örtliche CDU-Verbraucherschutzsprecher Frank Oesterhelweg nämlich "Verbrauchertäuschung"..."

 

""Der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ) liegt ein Entschließungsantrag der CDU-Fraktion im niedersächsischen Landtag vor, der fordert, dass Bezeichnungen wie "Salami", "Wurst", "Schnitzel" oder "Frikadelle" nur noch für Produkte verwendet werden dürfen, die Fleisch enthalten. Werden sie auch auf die Packungen vegetarischer Waren gedruckt, befürchtet der örtliche CDU-Verbraucherschutzsprecher Frank Oesterhelweg nämlich "Verbrauchertäuschung"."

 

Fleischverband für Begriffe wie "Bratstück"

"Unterstützt wird Oesterhelweg dabei vom Deutschen Fleischerverband (DFV), dessen Lebensmittelrechts-Sprecher Wolfgang Lutz in der NOZ für "neutrale Begriffe" wie "Bratstück" plädiert und dass damit begründet, dass Sachen, die "äußerlich wie ein Schnitzel aussehen" deshalb noch nicht wie ein Schnitzel schmecken müssen. Erwartungsgemäß anderer Meinung zeigte sich ein Sprecher des deutschen Vegetarierbundes, der stattdessen fordert, die "Verwendung von Bezeichnungen, die herkömmlich für tierische Produkte eingesetzt wurden", für "vegetarische Alternativprodukte" explizit zuzulassen."

Quelle und weitere Informationen

 

Metzger-Kalender 2017

Versmold, Oktober 2016 – Der Ausbildungsbestand im Fleischerhandwerk ist weiter gesunken. 2014 waren es 3.388 Fleischer-Auszubildende, ein Minus von 9,6 Prozent zum Vorjahr1. Ein Grund liegt in dem für viele junge Leute unattraktiven Berufsbild. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken und weiterhin genügend Fachkräfte mit dem entsprechendem Know-how auszubilden, engagiert sich die westfälische Privat-Fleischerei Reinert seit langem dafür, das Metzger-Image zu stärken. Mit dem Reinert Metzger-Kalender, für den jedes Jahr junge, dynamische Metzger profes- sionell geshootet werden, zeigt das Unternehmen, dass sich das Berufs- bild verändert und weiterentwickelt hat – und das kommt an. Der Kult- Kalender hängt in immer mehr Metzgereien aus und steht inzwischen auch bei Verbrauchern, die ihn aus TV, Publikumsmedien und demSocial Web kennen, hoch im Kurs...

Weiterlesen

Neues von der WIESENHOF Geflügelwurst

Rechterfeld, im Oktober 2016. Regionalität ist nicht nur ein Trendthema, sondern für WIESENHOF eine Selbstverständlichkeit. Nach dem Prinzip „Alles aus einer Hand“ befinden sich bei WIESENHOF alle Stationen des Produktionsprozesses komplett in Deutschland und überwiegend im eigenen Unternehmen...

Weiterlesen

WIESENHOF macht mit Hendl, Ente und Pute Lust aufs Oktoberfest

Rechterfeld, im Juli 2016. Zum 183. Mal wird am 17. September das Oktoberfest in München eingeläutet, das größte Volksfest der Welt. Dann werden zwei Wochen lang Millionen Menschen in die bayerische Landeshauptstadt reisen, um zünftige Oktoberfest-Schmankerl zu genießen. Ob Hendl, Ente oder Pute – mit seinem beliebten saisonalen Sortiment bietet WIESENHOF die typischen Wies´n Geflügel-Spezialitäten auch für zu Hause an. Neben dem ganzen Hendl und den Hendl-Schenkel sorgen die halbe Ente und die Puten-Haxx’n mit typischer Würzung für bayerische Geschmacksmomente auf dem Teller. Ab Ende August (KW 34) bis Anfang November (KW 44) sind die vier zünftigen Wies’n-Produkte deutschlandweit im Lebensmitteleinzelhandel erhältlich – natürlich im neuen noch aufmerksamkeitstärkeren WIESENHOF Vepackungslayout und in bayerischer Aufmachung...

Weiterlesen

Bärchen-Mobil-Tour 2016

Versmold, Juni 2016 – Bärchen ist die bekannteste Marke im Kinderwurstsegment*. Die westfälische Privat-Fleischerei Reinert entwickelt das Sortiment stetig weiter und bringt noch in diesem Jahr weitere Produktneuheiten auf den Markt. Um die Aufmerksamkeit für die Marke zusätzlich zu erhöhen, tourt das Bärchen-Mobil zum dritten Mal durch Deutschland und begeistert vor allem die kleinen Bärchen- Fans bei insgesamt über 40 Veranstaltungen mit tollen Aktionen und Produktsamplings. Besondere Highlights für die Kids warten in Mainz, Köln, Stuttgart und Essen...

Weiterlesen