Premiere auf der fish international 2008

Sonderschau „Fischfachhandel“ stellt innovative Ladenkonzepte vor

Bisher ist alles noch streng unter Verschluss, Informationen fließen nur spärlich. Erst auf der fish international im kommenden Februar soll das Geheimnis der völlig neu konzipierten Thekenlandschaften gelüftet werden: Innovationen, die in punkto Design, Form und Funktion Ungewöhnliches präsentieren.

„Das hochwertige Lebensmittel Fisch verdient ein adäquates Umfeld. Ziel der Aktion ist es, ein Ambiente zu schaffen, das die Wertigkeit des Fisches gebührend darstellt“, nennt Renate Meiche von der Edeka Minden-Hannover Gründe, warum sie im Rahmen der Sonderschau des Fachverbandes „Der Fischfachhandel“ im BVL und weiteren Partnern und Lieferanten die Präsentation unterstützt.

Die Firma Schich, ein kreatives Ladenbauunternehmen aus Bremerhaven, stellt verschiedene Thekenkonzepte vor. Zum Beispiel eine transportable Fischauslage, die problemlos jeden Ortswechsel mitmacht. Sie wird im Kühlhaus bestückt und anschließend fix und fertig im Markt an die Verkaufseinheit angedockt, in der auch die Kühl- und Elektrotechnik, sowie Abwasser und Wasserleitungen untergebracht sind. Auf störende Glasaufsätze und Seilabsicherungen, die bisher Verkäufer und Kunde optisch und räumlich voneinander getrennt haben, wird ganz verzichtet. Auf diese Weise soll der direkte Dialog mit dem Kunden gefördert werden.

Individuell entwickelt wurde auch ein Tresenkonzept, das durch sein futuristisches Design in Form einer Spirale allein schon ein absolutes Novum ist. Drehbare Elemente erlauben dem Verkäufer an jeder schwer zugänglichen Stelle eine bequeme Bedienung. Besonders attraktiv für Geschäfte mit kleiner Ladenfläche: Tresen, die sich in Minutenschnelle und ohne großen Aufwand von einer Bedienungstheke in eine SB-Theke umfunktionieren lassen. Zu sehen ist diese Innovation ebenfalls in der Sonderschau. Hier präsentiert der Verband auch die eigene Marke des Fischfachhandels „Fischer´s Premium“ mit den Produkten Muscheln und Matjes.

Alle gezeigten Thekenkonzepte werden mit einer großen Auswahl an Frischfisch, Meeresfrüchten, geräucherten Spezialitäten, Salaten sowie Convenience-Produkten bestückt, so dass eine reale Verkaufssituation entsteht. „Die Warenpräsentation wird mehrmals täglich verändert. Darüber hinaus ist das „Arbeiten mit dem Fisch“, zum Beispiel das Filetieren, ein Thema auf der Sonderschau“, erläutert Peter Koch-Bodes, Bundesvorsitzender des Fachverbandes, weitere Einzelheiten.

Die fish international 2008 findet von Sonntag, 10., bis Dienstag, 12. Februar 2008, in den Hallen 4, 5 und 6 der Messe Bremen statt. Die Öffnungszeiten sind täglich von 10 bis 18 Uhr. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.fishinternational.com.

Quelle: Bremen [ MGH ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen