TönniesFleisch sieht sich als einziger nationaler Gegenpart zu europäischer Marktmacht

Zufrieden mit 2007

TönniesFleisch blickt auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2007 zurück. Mit rund 11 Millionen geschlachteten Schweinen bleibt TönniesFleisch auch in 2007 die deutsche Nummer 1 auf dem Schweineschlachtmarkt. Im Vergleich zum Vorjahr wurde somit rund eine Million Schweine mehr an den vier Betriebsstätten der Tönnies-Gruppe geschlachtet und verarbeitet. Tönnies erwirtschaftete 63 % des Umsatzes in Deutschland 37 % fielen auf den Export.

TönniesFleisch tritt für Wettbewerb ein

Die TönniesFleisch-Gruppe geht davon aus, dass 2008 die Konzentration auf dem Schweineschlachtmarkt weiter zunehmen wird. Clemens Tönnies, Mitgründer und geschäftsführender Gesellschafter dazu: „Vor dem Hintergrund einer voranschreitenden Marktkonsolidierung unternehmen die beiden, neben TönniesFleisch in Europa führenden Unternehmen mit allen Mitteln intensive Bemühungen, ihre Marktmacht auszubauen. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass TönniesFleisch als starke, deutsche Nummer 1 dazu ein Gegengewicht schafft und als transparentes Unternehmen für genügend Wettbewerb und Preisstabilität sorgt. TönniesFleisch trägt als deutscher Branchenprimus wesentlich dazu bei, monopolartigen Verhältnissen auf dem Fleischmarkt einen Riegel vorzuschieben.“

TönniesFleisch ist nicht nur Marktführer in Sachen Schlachtmengen, sondern vor allem auch in Punkto Qualität, Transparenz und Innovation. So begrüßt TönniesFleisch beispielsweise Jahr für Jahr rund 40.000 Besucher in den TönniesFleisch-Werken. „Ich kenne kein anderes Unternehmen in Deutschland, auch nicht anderen Branchen, das soviel Transparenz lebt wie TönniesFleisch“, erklärt Tönnies.

TönniesFleisch beschäftigt auch erheblich mehr Mitarbeiter in der Qualitätssicherung, als dies gesetzlich vorgeschrieben ist. „Bei TönniesFleisch sind in der Abteilung Qualitätssicherung insgesamt aktuell 155 Mitarbeiter angestellt. Zwei bis drei Mitarbeiter erstellen Tag für Tag ausschließlich Audits, im Durchschnitt hat TönniesFleisch täglich also 4,8 Audits im Unternehmen“, führt Tönnies aus.

TönniesFleisch setzt uneingeschränkt auf Ausbau der SB- und Convenience-Strategie

TönniesFleisch sieht sich in der Geschäftsstrategie, verstärkt auf die Bereiche SB-Fleisch und Convenience zu setzen, durch die Absatzzahlen bestätigt und konnte die Stellung als Marktführer im abgelaufenen Jahr 2007 weiter ausbauen. Nach unseren Recherchen trägt dieses Geschäft rund 40 % des TönniesFleisch – Umsatzes.

„Der Markt für qualitativ hochwertiges SB- Fleisch wird sich auch in Zukunft positiv entwickeln. Das Wachstum wird allerdings moderater ausfallen. Daher war es wichtig und richtig, in diesen Boommarkt frühzeitig zu investieren“, erklärt Tönnies.

Schon heute liefert TönniesFleisch in fast alle europäischen Länder, darunter auch Portugal, Spanien, Italien und Griechenland frisches SB-Fleisch, unter anderem auch hochwertiges, frisches Hackfleisch. Dies ist möglich, weil TönniesFleisch seit jeher auf eine zentrale Produktion an nur vier Standorten sowie auf eine komplette In Line-Produktion setzt.

„Für den sensiblen 0° bis 2° Grad Celsius Bereich haben wir in 2007 ein neues, hochmodernes Logistikzentrum in Rheda-Wiedenbrück in Betrieb genommen. Durch diese Maßnahme ist es uns möglich, unseren Kunden eine Garantie und lückenlos überprüfbare, komplett geschlossene Kühlkette zu geben. Sowohl im In-, als auch im europäischen Ausland“, so Tönnies. „Durch die zentrale Produktion an wenigen, dafür hochmodernen Standorten sind wir zudem in der Lage, ständig Innovation betreiben zu können“.

Ab Januar 2008 im Handel: Convenience-Weltneuheit „Tillman’s Toasty“

Ein Beleg für die Innovationskraft von TönniesFleisch ist die im Januar 2008 in den Handel gehende Convenience-Weltneuheit Tillman’s Toasty: Für den schnitzelähnlichen Fleischsnack zum Toasten erhielt TönniesFleisch auf der letztjährigen Lebensmittelmesse ANUGA den Innovationspreis „Taste 07“.

TönniesFleisch setzt zur Steigerung des bundesweiten Abverkaufs von Tillman’s Toasty eine breit angelegte Marketingkampagne ein und schaltet zudem erstmals auch TV-Werbung.

„TönniesFleisch ist davon überzeugt, dass Tillman’s Toasty ein Verkaufsschlager, und uns als Vorreiter und Innovationsführer im Convenience-Markt bestätigen wird“, sagt Tönnies. „Die umfangreichen Marketingmaßnahmen für Tillman’s Toasty dienen zudem auch dem Zweck, die Marke Tillman’s zu positionieren und zu schärfen. Denn Tillman’s ist schon heute Marktführer für Fleisch Convenience Produkte.“

Auch im Rindfleisch-Geschäft erfolgreich

TönniesFleisch kommt mit den Marktbemühungen im Rindfleischsegment gut voran. Im abgelaufenen Kalenderjahr wurden bei Tönnies rund 100.000 Tonnen Rindfleisch zerlegt, dies entspricht rund 300.000 Rindern.

Noch ist der europäische Rinderschlachtmarkt im Vergleich zum Schweineschlachtmarkt sehr heterogen. Aufgrund dessen sowie in Folge der sehr guten Erfahrungen und Geschäftszahlen der beiden TönniesFleisch-Standorte in Beckum und Gütersloh, an denen TönniesFleisch bisher in der Rinderschlachtung tätig war, wird TönniesFleisch Investitionen tätigen.

„Wir werden in naher Zukunft mit dem Neubau einer Rinderschlachtung am Stammsitz in Rheda-Wiedenbrück beginnen“, so Tönnies. „Wie immer werden wir dadurch unseren Beitrag dazu leisten, europäischen Kunden beste Qualität und den Landwirten faire Preise bei maximaler Transparenz bieten zu können.“

Quelle: Rheda-Wiedenbrück [ Tönnies / TP ]

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