Marketingpreis der Lebensmittelbranche 2008: Weltweit erster Fleisch-Snack zum Toasten als „beste Innovation“ ausgezeichnet
Tillman’s Toasty: Convenience-Neuheit erhält in Bonn den Marketingpreis 2008 der „Lebensmittel Praxis“
Tillman’s, profilierter Hersteller von SB-Fleisch und Convenience Produkte, ist im Rahmen einer feierlichen Gala für seine Convenience Neuheit „Tillman’s Toasty“ (www.toasty.de) mit dem Marketingpreis 2008 „Beste Innovation“ der Fachzeitschrift LEBENSMITTEL PRAXIS ausgezeichnet worden.
Tillman’s Toasty auch für schnelle und leichte Zubereitung ausgezeichnet
Damit hat der weltweit erste Fleisch-Snack zum Toasten, der erst seit wenigen Wochen flächendeckend im gesamten Bundesgebiet im Handel erhältlich ist, nach dem Innovationspreis „Taste 07“ der ANUGA bereits den zweiten, bedeutenden Innovationspreis aus der Lebensmittelbranche gewonnen.
„Das Produkt steht für eine kreative, intelligente Idee. Im Vordergrund der Jury-Entscheidung stand die leichte, schnelle Zubereitung in einem gewöhnlichen Haushaltsgerät, die sowohl für Handel als auch den Konsumenten conveniente Verpackung sowie eine überzeugende Produktleistung“, begründete Andrea Kurtz, Redakteurin der LEBENSMITTEL PRAXIS und Sprecherin der Jury, die Wahl von Tillman’s Toasty zum Sieger der Kategorie „Beste Innovation“ der Marketingpreise 2008 der LEBENSMITTEL PRAXIS. Der Jury gehörten neben der Redakteurin auch hochrangige Vertreter des Handels an.
Die Jury hob in der Laudatio ferner die hohe Wertschöpfung des neuen Fleisch-Snacks zum Toasten, sowie den gelungenen Marketing-Mix zur Produkteinführung hervor: „Passend zum Produkt Tillman’s Toasty entstand eine Werbung mit Kult-Charakter“, so Andrea Kurtz.
„Wir sind sehr stolz, dass Tillman’s Toasty nicht nur im Handel reißenden Absatz findet, sondern auch von Fachleuten der Branche als geniale Innovation wahrgenommen wird“, sagt Sven Tönjes, Sprecher bei Tillman’s für Tillman’s Toasty.
„Convenience Sells“: Tillman’s Toasty ist ein Verkaufsschlager
Fast eineinhalb Jahre hat das Toasty-Team bei Tillman’s an der Entwicklung des Produktes und dessen Markteinführung gearbeitet. „Im Ergebnis liefern wir heute ein Convenience-Produkt, das durch seinen ausgezeichneten Geschmack und der extrem einfachen und schnellen Zubereitung in jedem Toaster begeistert“, erklärt Tönjes. Die ersten, sehr guten Absatzzahlen von Tillman’s Toasty nach der Produkteinführung vor wenigen Wochen bestätigen dies. „Die Resonanz nach der Markteinführung hat unsere hohen Erwartungen bei weitem übertroffen“, bilanziert Tönjes.
Clevere Idee – gutes Geschmackserlebnis
Fast 93 Prozent aller Deutschen besitzen einen Toaster, und fast jeder Deutsche mag Schnitzel oder schnitzelähnliche Produkte. Diese beiden Aspekte waren unter anderem ausschlaggebend für die Idee zu Tillman’s Toasty. Der neue Fleisch-Snack bietet ein kross-saftiges Geschmackserlebnis beim Biss in die leckere Panade. Als Rohstoff wird ausschließlich zartes Schinkenfleisch verarbeitet, das nach der Zerkleinerung in Toastform gebracht wird. Nach dem Panieren des Toastys mit einer speziell für Tillman’s Toasty entwickelten Panade werden die Toastys durchgegart und sofort tiefgefroren.
Der Verbraucher gibt Tillman’s Toasty direkt aus dem Tiefkühlfach in den Toaster, und nach nur einem Intervall auf höchster Stufe ist der herzhafte Fleisch-Snack fertig zum Genießen.
Fettfreie Zubereitung
Ein besonders aus ernährungsphysiologischer Sicht wichtiger Aspekt ist der vergleichsweise geringe Fettanteil für ein Produkt dieser Art. Einerseits benötigt man durch die Zubereitung im Toaster kein zusätzliches Fett. Andererseits ist der Fettanteil des Toastys mit 9,4 Prozent, bzw. 6,6 g je Stück per se gering.
„Don’t Call it Schnitzel“: Eigenständiger Auftritt – starke Kommunikation
Als Lead-Agency ist die ME Werbeagentur für die Vermarktung von Tillman’s Toasty verantwortlich. Unter der Leitung von Creative Director Stephanie Warnecke wurden die Zielprojektionen der Kampagne umgesetzt. Der Schwerpunkt der VKF-Maßnahmen liegt auf der TV-Werbung.
Die PR-Arbeit setzt die wbpr Public Relations um.
Quelle: Rheda-Wiedenbrück/ Weißenfels [ Tillman's ]