Abraham auch 2008 mit Wachstum

Dem Markttrend die Stirn geboten

Mit einem insgesamt positiven Geschäftsergebnis schließt Schinkenspezialist Abraham das Jahr 2007 ab. In einem zum Teil von belastenden Faktoren geprägten Marktumfeld konnte sich Deutschlands Marktführer für Rohschinken erfolgreich positionieren. Entgegen dem Markttrend zeigte die Umsatzentwicklung eine positive Tendenz und wurde von 186 Mio €in 2006 auf 191 Mio € in 2007 gesteigert.

Verkaufszahlen über Vorjahresniveau hatten vor allem die Abraham Sortimente des Leicht-Schinkens und des spanischen Serrano Schinkens zu verzeichnen.

Nach wie vor überproportionale Zuwächse im Vergleich zum Inlandsmarkt erzielte Abraham im Exportbereich. Die Umsätze in den europäischen Märkten stiegen im vergangenen Jahr um neun Prozent. Das Auslandsgeschäft soll weiterhin konsequent ausgebaut werden. Einen Schwerpunkt in der Erschließung neuer Absatzmärkte bilden die Länder Osteuropas. Als besonders erfreulich wird die Entwicklung im polnischen Markt bezeichnet. Zunehmend interessant, so Jürgen Abraham, werde auch der russische Markt.

Eine Herausforderung sei der Konzentrationsprozess und damit der Trend zu immer größeren Einheiten sowohl auf Seiten des Handels als auch auf der Rohwaren-Seite. Ein wichtiges Element sei hier das Streben nach größtmöglicher Effizienz, angefangen in den Bereichen Einkauf, Produktion und Logistik bis hin zur Administration und zum verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen.

Jürgen Abraham: "Hier sind wir gefordert und dank unserer vorausschauenden Struktur, Investitions- und Absatzpolitik können wir adäquat agieren statt nur zu reagieren."

Neuheiten als Kompetenzausweis

Gezielt treibt Abraham die Ausweitung des Produktportfolios um attraktive Angebotsformen voran. Als spektakuläre Neuheit präsentiert sich ein ganzer, rund 6,5 kg wiegender Serrano Schinken im Geschenkkarton. Der "gewichtige" Aktionsartikel wird in einem Set, zusammen mit einem so genannten Schinken-Bock (spanisch: Jamonera) und einem Schinkenmesser, angeboten. Ausgestattet mit einem praktischen Tragegriff, enthält der hochwertig gestaltete Karton eine kleine Serrano Warenkunde, eine Aufschneideanleitung sowie einen Rezeptvorschlag. Die exklusive original spanische Spezialität wird als Aktionsprodukt für saisonale Höhepunkte wie Ostern oder Weihnachten angeboten.

Bio Schwarzwälder Schinken aus der Produktionsstätte Schiltach/Kinzigtal im Herzen des Schwarzwalds und der im norddeutschen Seevetal hergestellte Abraham Bio Landschinken beinhaltet das Abraham Bio - Sortiment. Das Angebot umfasst Servierschnitt-Ware, Bedienware und als neues Produkt einen Abraham Bio-Schinkenwürfel im 2x50g Doppelpack. Damit werden die zentralen Angebotsformen für Bio Schinken abgedeckt.

Die positive Absatzentwicklung der Range "Abraham Leichter Genuss" wird mit einer neuen luftgetrockneten Variante ausgebaut. Das Sortiment spricht vor allem jene Verwender an, die sich für eine fettarme Ernährung entschieden haben.

Verkaufsförderung

Verstärkt rücken im laufenden Jahr verkaufsunterstützende Aktivitäten in den Fokus. So zeigt Schinkenspezialist Abraham auf allen wichtigen Messen des In- und Auslands Präsenz. Von besonderer Bedeutung ist in diesem Jahr die InterMeat in Düsseldorf. Die Seevetaler sehen die Messen unter anderem als ideales Umfeld für die Vorstellung neuer Produktideen und zum Ausloten von Absatzpotenzialen.

Für 2008 haben die Seevetaler zudem ein Bündel von gezielten und umfassenden Marketing-Maßnahmen geschnürt. „In diesem Jahr werden wir noch stärker zu saisonalen Verbrauchsschwerpunkten – wie zur Spargelzeit –den Abverkauf stützen“, erklärt Abraham die Strategie. So startet das Unternehmen im April eine Plakatkampagne unter dem Motto „Es ist soweit - Spargelzeit“. Darüber hinaus wird das Unternehmen den Lebensmittelhandel, wie in den Jahren zuvor, unter anderem mit Sonderständen zur Verkostung, neuen Rezeptheften und Verbrauchergewinnspielen am POS und im Internet unterstützen.

Nährwert klar vor Augen

Zug um Zug stattet Abraham 2008 sämtliche Produktpackungen mit erweiterten Nährwertangaben aus. Die Umstellung ist mit einem erheblichen Kosten- bzw. Materialaufwand verbunden und erfolgt im Rahmen der Selbstverpflichtung. Die deklarierten Werte basieren auf einer Ernährung mit 2000 kcal/Tag. Begonnen wurde mit Abraham Leichter Genuss. Auf den Packungen der erfolgreichen Produktrange wird zukünftig der Nährwert pro Scheibe (13 g) ausgewiesen.

Entsprechend ausgerüstet, ist das Abraham-Labor in der Lage, auch Nährwertanalysen im eigenen Hause durchzuführen. Die Nährwertangaben können so jederzeit intensiv geprüft werden.

Vorreiterrolle bei Produkthygiene

Bereits seit Jahren erfolgt das Aufschneiden und Verpacken von Schinken in den Abraham-Standorten auf hohem Hygienelevel. Die bei Abraham umgesetzten Standards werden unter anderem auch von den als besonders kritisch geltenden amerikanischen Behörden anerkannt. Abraham nimmt hierin eine herausragende Stellung in Deutschland ein.

Mit Investitionen in so genannte High Care Bereiche zur Produktion von Aufschnittpackungen und SB-Stücken vollzieht Schinkenspezialist Abraham den Schritt in eine neue Hygiene-Dimension. Die Bereiche für das Aufschneiden der Ware und die sich anschließende Verpackung und Kommissionierung arbeiten strikt voneinander getrennt. Damit wird das Unternehmen den Anforderungen im Sektor der SB-Rohschinkenproduktion optimal gerecht.

Alle Werke der Abraham Gruppe sind nach den international gültigen Standards zertifiziert, so zum Beispiel nach dem britischen BRC (British Retail Standards) und dem europäischen IFS (International Food Standard).

Die zu absolvierenden Audits werden regelmäßig mit Bestnoten abgeschlossen. Im ersten Anlauf schaffte 2007 auch das spanische Werk Toledo die höchste erreichbare Einstufung "Higher Level".

Erneut deutlich höhere Anforderungen werden mit der jüngsten bzw. fünften IFS-Version erhoben. Auch diese Anforderungen, z. B. an die Produktionshygiene, werden von Abraham erfüllt.

Toledo SAP

Seit Juli 2007 ist das Werk Toledo auch über SAP mit der Abraham Gruppe verbunden. Eine umfangreiche Modifizierungsarbeit ging der Systeminstallation voraus. Die installierte Software wird für Prozesse in der Finanzbuchhaltung, Vertrieb und Einkauf sowie Anlagenbuchhaltung eingesetzt. Die Anwender am spanischen Standort arbeiten damit auf dem gleichen Server wie ihre deutschen Kollegen. Der SAP-Rechner befindet sich in einem Oldenburger Rechenzentrum.

Mit Nachhaltigkeit Akzente gesetzt

Eine positive Energiebilanz belegt den verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen. So konnte durch verschiedene Projekte wie Abwärme Nutzung und Elektrofilter der Energieverbrauch nachhaltig auf allen Ebenen reduziert werden.

Das Prinzip der Nachhaltigkeit und damit der schonende Umgang mit Ressourcen bestimmt die gesamte Produktionskette. Auch die landwirtschaftlichen Zulieferbetriebe sehen sich u.a. durch das QS-Prüfsystem (Bündnis für Lebensmittelsicherheit) mit entsprechende Audits eingebunden. Durch die Regionalität der Erzeugung sind die Transportwege von den Erzeugern zu den Schlacht- bzw. Zerlegebetrieben und von dort wiederum zu den jeweiligen Verarbeitungsstandorten nur kurz. Dies ist eine Garantie für eine entsprechende Frische der angelieferten Rohware. Ein erfreulicher Nebeneffekt ist darüber hinaus die Entlastung der Straße und damit der Umwelt.

Qualität und Herkunftssicherheit werden als entscheidendes Element zur Schaffung von Verbrauchervertrauen angesehen. Der Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und dies nach außen wie nach innen auch zu leben, sei das gesamte Handeln des Unternehmens untergeordnet. Deshalb komme den Aspekten der Corporate Social Responsibility eine grundlegende Bedeutung zu. Die festgeschriebenen Regularien zeichnen sich durch Gradlinigkeit und Klarheit aus.

Quelle: Hamburg [ Abraham ]

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