Neuer Rekord: Schweinefleisch-Importe aus Belgien in Deutschland nochmals angestiegen

Mit 321.000 Tonnen in 2007 ist Belgien in Deutschland wieder Hauptlieferant für frisches Schweinefleisch ohne Speck und verarbeitete Ware und verzeichnet ein absolutes Rekordergebnis (Quelle: Zentrale Markt- und Preisberichtstelle ZMP). Trotz des schlechten Sommers und einer schwachen Grillsaison sind dies im Vergleich zum Vorjahr 26.000 Tonnen mehr- eine Exportsteigerung von 9,0 %.

Auffallend ist die große Nachfrage von Teilstücken mit Knochen (35% vom Lieferumfang) mit einem Plus von 10 % sowie der größere Absatz von Schweinehälften mit einem Plus von 5 %, was insgesamt55 % vom Warenkorb ausmacht (Statistisches Amt Belgien).

Belgien rangiert weit oben auf der deutsche Lieferantenliste: Deutschland bezieht seit zehn Jahren ca. 300.000 Tonnen Schweinefleisch aus Belgien. Weltweit exportiert Belgien jährlich 600.000 Tonnen frisches Schweinefleisch und steht damit auf Platz 5 der europäischen Rangliste. Davon gelangt gut 43 % auf den deutschen Markt. “Das bedeutet, dass das Fleisch jedes dritten in Belgien gezüchteten Schweines in Deutschland verkauft wird”, erläutert Paul Coenen, VLAM-Büro Köln.

Belgien exportierte 2007 weltweit im Vergleich zu 2006 insgesamt 7,5 % mehr Schweinefleisch. Bei einer stagnierenden Schweinezucht importierte Belgien 2007 – nach dem Vorbild von Deutschland – auch mehr Schlachttiere aus den Nachbarländern. Der Export von lebendigen Schlachttieren bleibt hingegen klein.

Zurückzuführen ist der Exporterfolg der belgischen Fleischwirtschaft auf die Kompetitivität, das entsprechende Know-how der Fleischbranche sowie die bekannte Kunden- und Serviceorientierung der belgischen Fleischlieferanten. Maßgeblich für den Exporterfolg ist aber die Fleischqualität sowie die fleisch-betonten Schlachthälften und schwere fettarme Teilstücke mit hoher Ausbeute. Seit Anfang 2005 liefern die Belgier QS-fähiges Schweinefleisch nach Deutschland. Das sorgsam erarbeitete Qualitätslabel „Certus“ sichert die lückenlose und effiziente Rückverfolgbarkeit, die der Handel und auch die Verbraucher erwarten.

Quelle: Köln [ VLAM ]

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