DLG ehrt Dr. Karl Horst Gehlen (Sassenberg)

Geschäftsführer der Stockmeyer-Gruppe mit Max-Eyth-Denkmünze in Silber ausgezeichnet – Große Verdienste um Qualitätssicherung bei Fleischerzeugnissen

Der Vorstand der DLG (Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft) hat jetzt Dr. Karl Horst Gehlen aus Sassenberg-Füchtorf mit der Max-Eyth-Denkmünze in Silber ausgezeichnet. DLG-Präsident Carl-Albrecht Bartmer überreichte Urkunde und Medaille anlässlich der internationalen DLG-Qualitätsprüfung für Schinken und Wurst in Kassel.

DLG-Präsident Carl-Albrecht Bartmer (links) überreicht Urkunde und Medaille an Dr. Karl Horst Gehlen. [Foto: DLG]
Die DLG würdigt mit dieser Auszeichnung Gehlens vielfältige ehrenamtliche DLG-Mitarbeit: So ist er Vorsitzender der DLG-Kommission Fleischwirtschaft, Mitglied im Beirat des DLG-Testzentrums Lebensmittel und Prüfgruppenleiter bei den DLG-Qualitätsprüfungen für Schinken und Wurst. Seit rund 25 Jahren engagiert sich Gehlen maßgeblich für die Weiterentwicklung der DLG-Qualitätsprüfungen. Deren Ziel ist es, Verbrauchern durch eine neutrale Produktprüfung durch Sachverständige, Qualitätserzeugnisse transparent zu machen.

Der gelernte Fleischermeister arbeitete zunächst im elterlichen Betrieb im Saarland. Dann entschloss er sich zum Studium der Lebensmitteltechnologie in Berlin. Er promovierte am Institut für Lebensmitteltechnologie der Universität Hohenheim, Fachgebiet Fleischtechnologie, bei Prof. Dr. A. Fischer. 1989 trat er in den Nestlé Konzern ein. Zunächst war er als Projekt­ingenieur für Rohwurstentwicklung bei Nordreco AB in Schweden tätig. Bei der Herta GmbH arbeitete er als Leiter der Produkt­entwicklung, sowie als Werksleiter des Werkes Berlin und zuletzt acht Jahre als Geschäftsführer für Produktion und Technik für die Werke in Herten, Berlin und Neuenkirchen.

2004 wechselte Gehlen zu der heristo aktiengesellschaft. Hier ist er als Geschäftsführer der Stockmeyer-Gruppe verantwortlich für die Bereiche Produktion, Technik und Einkauf in Deutschland und Polen.

Für die Fleischwarenbranche setzt sich Gehlen unter anderem als stellvertretender Vorsit­zender des Produktionsausschusses des Verbandes der deutschen Fleischwarenindustrie ein.

Seit 1984 nimmt Dr. Gehlen zunächst als Sachverständiger, von 1994 an als Prüfgruppenleiter an den internationalen DLG-Qualitätsprüfungen teil. Schwerpunkte sind die Brühwürste und besonders die Rohwürste.

Quelle: Kassel [ DLG ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen