Fleischpreise im Einzelhandel gestiegen

Rindersteaks mit höchster Teuerungsrate

Seit Februar 2008 haben die Erzeugerpreise sowohl für Rind- als auch für Schweinefleisch zugelegt. In den vergangenen Monaten erreichte diese Entwicklung nun auch die Ladentheken.

Schon seit Beginn des Jahres steigen die Verbraucherpreise für Rindfleisch stetig an. Inzwischen zahlen die Verbraucher für Rindfleisch etwa 10 Prozent mehr als vor einem Jahr. Besonders hoch war die Verteuerung der Rindersteaks, rückläufige Importe aus Südamerika in die EU begrenzten das Angebot.

Im August kostete Schweinefleisch im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat um 5,5 Prozent mehr. Auch die Preise für Fleischwaren und Wurst zogen nach. Je nach Produkt betrugen die Preissteigerungen bis zu 22 Prozent gegenüber August 2007.

Im Durchschnitt zahlten die Verbraucher für Fleischwaren und Wurst im August 2008 allerdings nur 5 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Quelle: Bonn [ ZMP ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen