Lyrik und Liebe gehen durch den Magen
„Deutschland schreibt GesCMAck“ mit ersten Beiträgen online
Bei vielen Menschen geht neben der Lyrik vor allem die Liebe durch den Magen – das zeigen die ersten Beiträge des interaktiven Mitschreib-Projekts „Deutschland schreibt GesCMAck“. Die CMA Centrale MarketingGesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH und die Internet-Plattform literaturcafe.de hatten im Dezember dazu aufgerufen, sich als Dichter und Denker zu Wort zu melden. Noch bis zum 22. Januar können Jung und Alt unter dem Motto „Deutschland schreibt GesCMAck“ täglich Gedichte, Geschichten, kleine Beiträge zum Thema Essen und Genuss auf den Internetseiten der beiden Partner CMA (www.cma.de) und Literatur-Café (www.literaturcafe.de) verfassen.Mit allen Sinnen genießen
Ob frisches Brot, das mit seinem verführerischen Duft „ein ekstatisches Gefühl/ natürlicher Sinnlichkeit“ auslöst, festliches Ambiente, bei dem auch das Auge mitisst („Augenschmaus und Gaumenfreude“) oder ein Mahl, das für den oder die Liebste(n) zubereitet wird - Genuss und Geschmack äußern sich mit allen Sinnen in den bis jetzt eingesandten Beiträgen. Die Autorinnen und Autoren präsentieren die verschiedensten kulinarischen Genüsse und zeigen ihre Kreativität und ihr Können in unterschiedlichster Form. So finden sich neben lyrischen Beiträgen in Reimform, Hymnen auf das Essen, konkrete Poesie und Erzähltexte übers Essen. Der Unterton der einzelnen Beiträge wechselt von humorvoll über romantisch bis hin zu metaphorisch-poetisch. Bereits in der ersten Woche waren über 60 Beiträge eingegangen.
Die Mischung macht’s
„Bei unserem interaktiven Mitschreib-Projekt ist das Volk gefragt, sich als Dichter und Denker zu betätigen. Wie bei einem guten Rezept, so kommt es auch hier auf die interessante Mischung der Beiträge an. Wir freuen uns auf ein buntes Literatur-Potpourri, das für Genuss und Vielfalt durch Nahrungsmittel steht“, so Detlef Steinert, Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der CMA. Anlässlich der Internationalen Grünen Woche in Berlin vom 16. bis zum 25. Januar 2004 hat auch das Messepublikum vor Ort die Möglichkeit, bei der interaktiven Literaturplattform „Deutschland schreibt GesCMAck“ mitzuschreiben. Alle veröffentlichten Beiträge werden in einem Buch zusammengefasst, das am 24. Januar auf der Grünen Woche in Berlin in Halle 3.2. unter prominenter Beteiligung von Schauspielerin Anna Thalbach vorgestellt wird. Selbstverständlich erhält jeder Autor eines veröffentlichten Beitrages sein persönliches Exemplar.
Die ersten Beiträge können auf den Internetseiten der beiden Partner CMA (www.cma.de) und Literatur-Café (www.literaturcafe.de) abgerufen werden.
Quelle: Bonn [ cma ]