Hamker übernimmt Feinkostbereiche von Vandemoortele
HAMKER als Hersteller von Feinkost- und Margarine-Erzeugnissen baut mit dieser Übernahme seine führende Position im Bereich Handelsmarken über Deutschland hinaus auf europäischer Ebene aus. Das 1907 gegründete, in dritter Generation tätige Familienunternehmen konnte sich in den letzten Jahren mit erheblichem Wachstum profilieren.
Vandemoortele, belgischer Familienkonzern mit 850 Mio. Euro Umsatz, ist europaweit tätig in den Bereichen Margarine/Fette, Backwaren und Sojaprodukten. Die Konzentration auf Kernaktivitäten führte zur Trennung vom Feinkostbereich, der zuletzt einen Umsatz von 50 Mio. Euro ausmachte.
Neben dem konsequenten Ausbau seiner Sortimentsleistung erreicht HAMKER mit dieser Übernahme die Marktführerschaft in Großbritannien und gewinnt erhebliche Marktanteile in den Ländern Frankreich und Belgien. Der Kauf ergänzt idealerweise das bestehende Geschäft, das mit einem Exportanteil von 20 % bereits weit über die deutschen Grenzen hinaus gewachsen war. Mit der zunehmenden Internationalisierung realisiert HAMKER nunmehr einen Gruppenumsatz von über 200 Mio. Euro. Beschäftigt werden 850 Mitarbeiter.
Das Sortiment von HAMKER umfaßt Tomaten-und Gewürzketchups, Mayonnaise-Erzeugnisse, Saucen, Feinkostsalate sowie Margarine und Fette.
Neben den beiden Fabrikationsstätten in Bad Essen bei Osnabrück und Rogätz bei Magdeburg übernimmt HAMKER einen weiteren modernen Produktionsstandort in Leuven bei Brüssel, der eine Sortimentserweiterung auf internationalem Niveau ermöglicht.
HAMKER setzt mit dieser Akquisition, zwei Jahre nach dem Ausbau der Feinkostsalateproduktion am Standort Bad Essen, ein weiteres Zeichen für die erfolgreiche Expansion dieses Unternehmens in bekannt schwierigem Umfeld.
Quelle: Bad Essen [ hamker ]