Jahresbilanz 2003 für den Eiermarkt
Preise erreichen Rekordhöhe
Die deutsche Eierproduktion summierte sich im gerade zu Ende gegangenen Jahr 2003 auf schätzungsweise 13,2 Milliarden Stück. Sie fiel damit um rund 800 Millionen Eier niedriger aus als im Jahr zuvor. Die Importe schrumpften wegen der in den Niederlanden im Frühjahr 2003 ausgebrochenen Geflügelpest ebenfalls deutlich. Die Angebotslücke ließ sich auch durch Einfuhren aus anderen Ländern und geringere Exporte nicht schließen. Der Verbrauch der Bundesbürger schrumpfte daher um drei Eier auf noch 214 Stück pro Kopf und Jahr.Den hiesigen Produzenten bescherte das knappe Angebot Eierpreise auf Rekordniveau. Als Reaktion auf die guten Erlöse könnte sich die deutsche Eierproduktion 2004 vorübergehend stabilisieren. Die Grundtendenz ist wegen der erschwerten Wettbewerbsbedingungen aber weiter rückläufig. Die Eierpreise dürften zunächst hoch bleiben, die vorangegangene Rekordhöhe aber nicht behaupten können.
Die Erlöse der Anbieter stiegen 2003 durchweg deutlich. Für gehobene Markeneier der Gewichtsklasse M wurden im Jahresmittel mit 12,84 Euro je 100 Stück immerhin 1,81 Euro mehr bezahlt als 2002. Deutlich gestiegen sind auch die Preise beim Absatz an Discounter: 100 Eier der gleichen Gewichtsklasse brachten 2003 mit durchschnittlich 7,26 Euro einen um 1,61 Euro höheren Preis. Für niederländische Eier der Gewichtsklasse M kletterten die Preise im Jahresmittel um ebenfalls 1,61 Euro auf 6,75 Euro je 100 Stück.
Diese Entwicklung auf den vorgelagerten Marktstufen beeinflusste auch die Einzelhandelspreise; die deutschen Verbraucher mussten beim Eiereinkauf 2003 häufig tiefer in die Tasche greifen als im Jahr zuvor. Die von der ZMP ermittelten Preise auf der Ladenstufe lagen im Jahresdurchschnitt für eine Zehnerpackung Standardeier der Gewichtsklasse M bei gut 1,06 Euro, das waren 13 Cent mehr als 2002. Zehn Bodenhaltungseier der gleichen Sortierung gab es im Jahresmittel mit rund 1,63 Euro zu ähnlichen Preisen wie im Vorjahr. Für Freilandeier der Klasse M hatten die Konsumenten 2003 durchschnittlich etwa 1,76 Euro zu zahlen, rund vier Cent mehr als ein Jahr zuvor.
Quelle: Bonn [ zmp ]