Jürgen Heyne erhält Großes Bundesverdienstkreuz

Ministerpräsident Koch ehrt Kammerpräsident

Bundespräsident Johannes Rau hat Jürgen Heyne, Präsident der Handwerkskammer Rhein-Main, durch den hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch das Große Bundesverdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Ministerpräsident Roland Koch nahm die Ehrung am Montag in seiner Dienstvilla in Anwesenheit zahlreicher hochrangiger Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur vor. Seit 1994 ist Jürgen Heyne Präsident der Handwerkskammer Rhein-Main, seit 1999 Präsident der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern und Präsident des Hessischen Handwerkstages. Seit 1999 gehört er auch dem Präsidium des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks und dem Deutschen Handwerksrat an.##|n##

Seit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland durch Herrn Bundespräsident Roman Herzog 1997 hat Kammerpräsident Jürgen Heyne sein ehrenamtliches Engagement auf weitere Bereiche ausgedehnt, die auch über das Handwerk hinausgehen. In seiner Funktion als Präsident der Handwerkskammer Rhein-Main legt er einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit auf die Schaffung von Ausbildungsplätzen für junge Menschen. So hat die Handwerkskammer Rhein-Main zum Beispiel unter seiner Federführung, unterstützt von anderen Institutionen, den seit 2000 jährlich stattfindenden Galopprenntag des Handwerks ins Leben gerufen, bei dem sich Schülerinnen und Schüler bei einem kostenlosen Besuch der Pferde-Rennbahn in Frankfurt-Niederrad über die vielfältigen Karrierewege im Handwerk informieren können. Die soziale Integration benachteiligter Jugendlicher ist ihm ein wichtiges Anliegen. Deren Fürsprecher ist er seit 2000 auch als Mitglied im Integrationsbeirat der Hessischen Landesregierung.

##|n##

1999 folgte er Ignaz Bubis als ehrenamtlicher Stadtrat der Stadt Frankfurt am Main. Das Amt übte er bis 2003 aus. Er wirkt heute noch in vielen Organisationen mit, beispielsweise ist er Mitglied im Rundfunkrat des Hessischen Rundfunks, Mitglied des Beirates bei der Hauptverwaltung Frankfurt der Deutschen Bundesbank und stellvertretendes Beiratsmitglied bei der Landeszentralbank Hessen. Von 1993 bis 1999 war er Vorsitzender der Vertreterversammlung der Landesversicherungsanstalt Hessen. 1963 hat er die Meisterprüfung im Fleischerhandwerk bei der damaligen Handwerkskammer Frankfurt abgelegt. Heute ist er Inhaber der Frankfurter Fleischerfachschule und Inhaber des Produktionsbetriebes, die er von seinem Vater übernommen hat.

##|n##

Kammerpräsident Jürgen Heyne ist Träger der Ehrenmedaille der Industrie- und Handelskammer Frankfurt und des Handwerkszeichens in Gold, der höchsten Auszeichnung des Deutschen Handwerks.

Quelle: Wiesbaden [ hwk-rm ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen