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INTERNORGA 2008: Der Außer-Haus-Markt im Aufwind

Investitionsfreudige Fachbesucher und sehr zufriedene Aussteller - Fachmesse bestätigt ihren Ruf als Neuheitenschau und Ordermesse - Rund 112.000 Fachbesucher auf der INTERNORGA 2008

Die Stimmung im Außer-Haus-Markt ist gut, die Branche zeigt sich investitionsfreudig und aufgeschlossen gegenüber neuen Ideen und Konzepten, die Aussteller sind sehr zufrieden. Mit diesem positiven Fazit hat die INTERNORGA am Mittwoch nach sechstägiger Dauer auf dem Hamburger Messegelände ihre Tore geschlossen. Auf der 82. Internationalen Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und Konditoreien haben sich rund 112.000 Fachbesucher aus dem In- und Ausland über die Neuheiten und Trends der rund 1.000 Unternehmen aus mehr als 20 Ländern informiert.

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Chemische und mikrobiologische Parameter traditioneller Rohwürste aus der Region Trás-os-Montes im Norden Portugals

Die Chouriça de Vinhais und die Salpicão de Vinhais sind traditionelle naturgereifte Rohwürste aus der Region Trás-os-Montes im Norden Portugals. Das zu ihrer Herstellung verwendete Schweinefleisch entstammt einer lokalen Rasse mit der Bezeichnung Bísaro oder deren Kreuzungsvarianten. Das rohe Fleisch wird in einer Mischung von Salz, Wasser, Wein aus der Region und Gewürzen mariniert und auf den vom jeweiligen Hersteller bevorzugten Geschmack gebracht. Die Chouriça enthält relativ kleine Fleisch- und Fettpartikel, die Salpicão größere Stücke mageren Fleisches. Nach 48 Stunden bei 4 °C wird das Brät in Schweinedärme abgefüllt und als Ring (Chouriça, 30-35 cm) oder gestreckt (Salpicão, 15-20 cm) abgebunden. Anschließend wird 3-4 Wochen bei 20-30 °C geräuchert. Die Erzeugnisse sind danach für den Rohverzehr bestimmt. Innerhalb der EU besteht ein Markenschutz (GGA, geschützte geographische Angabe nach EG-Verordnung No. 1265/98).

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BSE, ein ungewolltes Experiment zur Markttransparenz

Die internationalen BSE-Krisen der ersten Jahre des neuen Jahrtausends werfen heute mit besonderem Vorrang ökonomische Fragestellungen auf. Die extrem scharfen Preisreaktionen während dieser Krisen lassen eine völlig neue Sicht auf die Rindfleischmärkte zu.

Dies hat sich der amerikanische Wissenschaftler S. H. SAGHAIAN in seiner Untersuchung zu Nutze gemacht (Beef safety shocks and dynamics of vertical price adjustment: The case of BSE discovery in the U.S. beef sector). In dieser Arbeit wird untersucht, wie sich die Aufdeckung eines (!) BSE-Falles in den USA (2003) auf die Erzeuger-, Großhandels- und Einzelhandelspreise für Rindfleisch ausgewirkt hat.

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Stress begegnen, damit er nicht zum Krankmacher wird

Deutsche Herzstiftung empfiehlt frühzeitige Bewältigungsstrategien

Stress kann anregen, und Stress kann aufregen. Im ersten Fall wirkt er als motivierender Antrieb und mobilisiert Energien. Hingegen stellt belastender Stress im Berufs- und Privatleben auf Dauer ein ernst zu nehmendes Gesundheitsrisiko dar. Dabei gibt es gute Möglichkeiten, negativem Dauerstress wirksam zu begegnen, wie die Deutsche Herzstiftung betont.

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Häufiges Computerspielen und Fernsehen schaden dem Gleichgewicht

Neue Zwischenergebnisse der Aktion Kid-Check vorgestellt

Kinder, die viel Zeit vor dem Fernseher oder Computer verbringen, haben besonders ausgeprägte Haltungsschwächen. Grund ist eine gestörte Wahrnehmung der Kinder für ihren eigenen Körper. Das haben jetzt Orthopäden, Neurologen, Humanbiologen, Sportwissenschaftler und Physiotherapeuten im Rahmen einer Teilstudie der Aktion Kid-Check der Universität des Saarlandes mit einer eigens entwickelten Messmethode erstmals nachgewiesen. Bei der Aktion Kid-Check untersuchen Ärzte und Wissenschaftler seit 1999 Kinder und Jugendliche auf Haltungsschwächen und -schäden wie Rundrücken, Hohlkreuz, hängende Schultern und O-Beine. Ziel ist es, schlechte Körperhaltung zu erkennen, die Ursachen zu erforschen und die Haltung durch Training zu verbessern.

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Neu von Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt: „Best of Fleischer / Metzger-Blog 2007!“

Praktiker im Web-Dialog - Erfahrungs-Berichte, Dauerbrenner, Trends und Strategie-Konzepte

Sie suchen praxiserprobte Tipps zur Kundengewinnung und Kundenpflege im Fleischerfachgeschäft? Sie erwarten praxiserprobte Tipps die in unterschiedlichen Regionen Deutschlands mit ländlicher und städtischer Kundschaft erprobt sind. Sie mögen klare Aussagen und lehnen trockenes BWL-Fachchinesisch ab? Dann kann gibt es endlich wieder ein neues Buch für Sie:

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt, der Autor der „Fleischerei mit Fadenkreuz“-Sachbuch-Serie mit eigener Kolumne im meat-n-more-Portal präsentiert sein neuestes Werk: „Best of Fleischer / Metzger-Blog 2007!“ - Erfahrungs-Berichte, Dauerbrenner, Trends und Strategie-Konzepte -

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CMA/DFV Kochlehrgang für Fleischer erfolgreich angelaufen

In Beuron, im Donautal, fand der erste von insgesamt sechs Kochlehrgängen statt. Die Seminarreihe wird von CMA und DFV gemeinsam angeboten. Die Kochlehrgänge, die vom Inhaber der Privaten Kochschule Peter Fuchs abgehalten werden, verfolgen mehrere Ziele. In erster Linie sollen die Fleischer Rezepte kennen lernen, die sie im Rahmen von Catering, Imbiss oder Partyservice verwenden können. Hierbei geht es nicht nur um Gerichte aus Fleisch, sondern auch um passende, selbst gemachte Beilagen, Zutaten und Desserts. Zusätzlich wird die Kompetenz des Fachpersonals erhöht.

Nur wer weiß, wie man aus Fleisch perfekte Suppen, Soßen, Braten und sonstige Gerichte zubereiten kann, der kann auch seinen Kunden perfekt Rede und Antwort stehen. „Worin liegt der Unterschied zwischen Ragout und Frikassee?“ Solche und ähnliche Fragen stellen die Kunden und erwarten kompetente Antwort. Ein ganz wesentliches weiteres Ziel des Seminars liegt in der Einsparung von Kosten. So zeigt Fuchs zum Beispiel, wie man in traditioneller Weise schmackhafte Fonds und Soßen unter Verwendung von Knochen herstellen kann.

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Marché International erhält den Deutschen Gastronomie Preis 2008

25 Jahre nach der Eröffnung des ersten Marché Restaurants wird die Tochter der Mövenpick Gruppe für ihren innovativen Markenrelaunch gewürdigt. Der Hamburger Foodservice Preis gilt seit Jahren als höchste Auszeichnung in der europäischen Gastronomiebranche. Am 07. März 2008, wurde der Preis, im Rahmen der INTERNORGA zum 26. Mal verliehen. Die namhafte Jury, bestehend aus den Herausgebern der Wirtschaftsfachzeitschrift sowie anerkannten Branchengrößen, vergibt den Preis für „den erfolgreichen konzeptionellen Relaunch und die Neupositionierung der Marke Marché“.

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2007 schlüpften mehr Hähnchenmastküken

Schlachtereien produzierten mehr Frischware

In Deutschland sind 2007 rund 480,54 Millionen Hähnchenmastküken geschlüpft, das waren nach Angaben des Statistischen Bundesamtes 7,2 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Noch kräftiger legten die Schlachtungen zu, und zwar um 13,8 Prozent auf 651.700 Tonnen. Offensichtlich werden immer weniger hierzulande gemästete Tiere exportiert.

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Feste Preise auf dem Schlachthennenmarkt

Suppenhennen waren 2007 bei den Verbrauchern gut gefragt

Der deutsche Schlachthennenmarkt tendiert fest. Wegen des knappen Angebotes an Lebendware zogen die Preise im Laufe des Januar und Anfang Februar wieder an, nachdem sie Ende Dezember/Anfang Januar vorübergehend gesunken waren.

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