Archiv

SB-Parmaschinken verzeichnet in 2007 erneutes Absatzplus

Neuer Rekord auch in den außereuropäischen Ländern

SB-Parmaschinken hat im vergangenen Jahr einen Gesamtabsatz von rund 50 Millionen Packungen (5.237 Tonnen) und damit eine Steigerung von 24,6 Prozent erzielt. Die 171 Mitgliedsbetriebe des Consorzio del Prosciutto di Parma setzten 14 Millionen Packungen, dies entspricht 307.000 Parmaschinken, in Italien ab, 36 Millionen Packungen (705.000 Parmaschinken) mit der goldenen Krone im schwarzen Dreieck, dem Gütesiegel des Verbandes, gingen in den Export. Die europäischen Länder nahmen dabei 80 Prozent der Ausfuhren auf, die USA 10 Prozent und die verbleibenden 10 Prozent verteilten sich auf weitere außereuropäische Staaten.

Weiterlesen

Preisanstieg bremste den Putenfleischkonsum

Verbraucher griffen zu günstigeren Fleischangeboten

Ein knappes Angebot und steigende Produktionskosten haben Putenfleisch für die Verbraucher in Deutschland 2007 verteuert und in der Folge auch die Nachfrage gebremst. Denn inzwischen können die Konsumenten Hähnchen- oder Schweineschnitzel günstiger bekommen als Putenschnitzel.

Weiterlesen

Für mehr Fitness und bewegende Momente: Die ‚Schlanke Welle’ von Putepur

Neu von Höhenrainer Delikatessen

Ist die Zeit reif für eine Frühjahrskur? Mit der ‚Schlanken Welle’ von Putepur bringt die Höhenrainer Delikatessen GmbH eine neue Puten-Filetpastete mit Karotte und Brunnenkresse auf den Markt, die besonders gut dazu passt. Im Rahmen einer modernen und leichten Ernährung leistet Putenfleisch grundsätzlich einen deutlichen Beitrag zur Steigerung des Wohlbefindens. InKombination mitkalorienarmer Karotte und frischer Brunnenkresse, die gerne zur Entschlackung bei Frühjahrskuren und zur Anregung des Stoffwechsels genutzt wird, passt die ‚Schlanke Welle’ in jeden Ernährungsplan. Sie enthält viele Mineralien wie Calcium, Kalium, Eisen und Jod sowie ätherisches Öl und ist reich an Vitamin A, B, C, D und E. Brunnenkresse wächst nur an frischem, fließendem Wasser, vorzugsweise an einer Quelle.

Weiterlesen

Fast die Hälfte der Milchkühe sind Holsteins

Rasse überzeugt durch enorme Milchmengenleistung

Mit fast zwei Millionen Tieren sind rund die Hälfte aller Milchkühe in Deutschland schwarzbunte Holstein Friesian. Grund für diese starke „Holsteinisierung“ ist die enorme Milchmengenleistung mit den dadurch verbundenen Höchstmengen an Milchfett und -eiweiß dieser Rasse.

Weiterlesen

Königsstuhl zu besetzen!

Duuuu willst Thüringer Bratwurstkönig 2008 werden ??????????

Bereits im 6. Jahrhundert residierte der letzte König des Königreiches Thüringen. Seit dem Jahr 2006 gibt es jedoch einen neuenThüringer König: den Thüringer Bratwurstkönig Harald I, gekürt am 10. Juni 2006 anlässlich des Suhler Schützenfestes. Doch nun sind die letzten Tage des 1. Thüringer Bratwurstkönigs Harald Hausmann gezählt. Am 08. Juni 2008 wird sein Nachfolger ermittelt. Gemeinsam werden die Stadt Suhl, die Suhler Karnevalsvereine und die Freunde der Thüringer Bratwurst e.V. den Ausscheid vorbereiten und im Rahmen des Suhler Schützenfestes durchführen. Wer sich der Thüringer Rostbratwurst in Theorie und Praxis gewachsen fühlt und Anspruch auf dieses hohe Amt erhebt, sollte sich und sein Team anmelden. Bewerbungen (gern auch mit Bild) bis zum 18.05.2008 an:

Weiterlesen

Nachfrage beflügelt Wiesenhof: Umsatz wächst um 17 Prozent

PHW-Gruppe: Umsatz steigt um 25 Prozent von 1,27 Milliarden auf 1,59 Milliarden Euro / Stark gestiegene Nachfrage nach Hähnchenfleisch und Herkunftskonzept beflügeln die Marke Wiesenhof / Geschäftsfeld Tierernährung und –gesundheit wächst um 33 Prozent / Über 400 zusätzliche Beschäftigte / Weitere größere Investitionen in Deutschland

Die PHW-Gruppe befindet sich weiter auf Wachstumskurs und steigerte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2006/2007 (Stichtag 30.06.) den Umsatz um 25 Prozent auf 1,59 Mrd. Euro. Das Kerngeschäftsfeld Wiesenhof legte um 17,4 Prozent auf knapp 900 Mio. Euro zu (Vorjahr 765,9 Mio. Euro). Wesentliche Ursache für das hohe Wachstum ist die stark gestiegene Nachfrage nach Geflügelfleisch. Der Pro-Kopf-Verbrauch erreichte 2007 17,2 Kilogramm (Vorjahr: 16,7 Kilogramm). Auch die Preiserhöhungen für Geflügelprodukte, die aufgrund der angespannten Rohstoffsituation bei Futtermitteln notwendig waren, wirkten sich auf den Umsatz aus. Die Bereiche „Tierernährung und –gesundheit“ sowie Humanernährung und –gesundheit“ verzeichneten ebenfalls zweistellige Umsatzzuwächse.

Weiterlesen

Marketingpreis der Lebensmittelbranche 2008: Weltweit erster Fleisch-Snack zum Toasten als „beste Innovation“ ausgezeichnet

Tillman’s Toasty: Convenience-Neuheit erhält in Bonn den Marketingpreis 2008 der „Lebensmittel Praxis“

Tillman’s, profilierter Hersteller von SB-Fleisch und Convenience Produkte, ist im Rahmen einer feierlichen Gala für seine Convenience Neuheit „Tillman’s Toasty“ (www.toasty.de) mit dem Marketingpreis 2008 „Beste Innovation“ der Fachzeitschrift LEBENSMITTEL PRAXIS ausgezeichnet worden.

Weiterlesen

Wiesenhof setzt auf „Ohne Gentechnik“ bei Hähnchenfleisch

Vorreiter in der Nahrungsmittelbranche

Verbraucher sollen gentechnikfreie Lebensmittel künftig leichter erkennen können. Das ermöglicht das vom Bundestag beschlossene Gentechnikrecht, das den Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen sowie die Kennzeichnung gentechnikfreier Lebensmittel regelt und Mitte Februar den Bundesrat passierte. Zu den beschlossenen Maßnahmen gehört u. a. die Einführung eines Etiketts „Ohne Gentechnik" – ein Qualitätssiegel für Nahrungsmittel tierischen Ursprungs, das besagt, dass die Tiere keine gentechnisch veränderten Futtermittel erhalten haben.

Weiterlesen

Fleischerhandwerk verliert 2007 Umsatz, Betriebe und Beschäftigte

DFV bleibt kritisch gegenüber Mindestlohn

Der Deutsche Fleischer-Verband lehnt einen gesetzlich verordneten Mindestlohn kategorisch ab. „Jedes Eingreifen des Staates in Löhne und Gehälter macht diese über kurz oder lang auch zum Wahlkampfinstrument", erklärte Manfred Rycken, Präsident des Deutschen Fleischer-Verbands am Mittwoch während einer Pressekonferenz im Vorfeld der Internationalen Handwerksmesse in München.

Er sprach sich für einen Schutz der Tarifautonomie und einen Erhalt der Sozialpartnerschaft aus. Dennoch betonte er, eine Lohnregelung müsse ausnahmslos für die gesamte Fleischwirtschaft gelten. Es könne nicht sein, dass sich einige Unternehmen mit Billigstlöhnen einen Wettbewerbsvorteil verschafften, während andere, die auskömmliche Löhne bezahlten, für ihr Verhalten bestraft würden. Darüber hinaus müsse sich eine Regelung auch an regionalen Unterschieden bezüglich Lebenshaltung oder Kaufkraft orientieren. „Wie man das mit einem deutschlandweit einheitlichen Mindestlohn abbilden will, ist uns noch nicht klar geworden“, erläuterte DFV-Hauptgeschäftsführer Martin Fuchs.

Weiterlesen

McDonald's 2007: Moderne Restaurants, starke Produkte, engagierte Mitarbeiter

Trendsetter der Gastronomie steigert seinen Umsatz um 4,9 Prozent

Mit einem Umsatz von 2,7 Milliarden Euro hat McDonald's Deutschland das Geschäftsjahr 2007 abgeschlossen. Dies entspricht einer Steigerung um 4,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Zahl der Restaurants stieg im vergangenen Jahr auf 1.302 - 956 davon wurden von den 268 Franchise-Nehmern betrieben. Durchschnittlich 55.000 Mitarbeiter kümmerten sich um das Wohl von insgesamt 927 Millionen Gästen.

Weiterlesen