Newskanal

Nutri-Score-Nährwertvergleich

Auf immer mehr Lebensmittelverpackungen prangt neuerdings ein neues Logo: der Nutri-Score. Es handelt sich dabei um eine zusätzliche Kennzeichnung zum schnellen Vergleich der Nährwertqualität von Lebensmitteln. Dem ABC folgend erhalten dabei Lebensmittel mit verhältnismäßig guter Nährwertqualität eine grün unterlegte A-Bewertung...

Weiterlesen

Strengere Regeln für Schlachtbetriebe

Seit dem 1. Januar 2021 gelten strengere Regeln und neue Gesetze in der Fleischindustrie - ab sofort dürfen die Mitarbeiter nicht mehr über s.g. Werkvertragspartner beschäftigt werden, auch Leiharbeit soll ab dem 01.04.2021 abgeschafft werden. Es gilt ab sofort alle Beschäftigte intern fest anzustellen...

Weiterlesen

Sonderzahlung durch Lidl und Kaufland an Tierhalter

Die Initiative Tierwohl (ITW) wird Anfang 2021 eine zusätzliche finanzielle Förderung in Höhe von 50 Millionen Euro erhalten. Die Schwarz Gruppe (Lidl und Kaufland) hatte der Initiative Tierwohl diese Mittel vor dem Hintergrund der aktuell äußerst schwierigen Situation der Schweinehalter zur Verfügung gestellt...

Weiterlesen

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr...

Sehr geehrte Damen und Herren, in 3 Tagen ist Weihnachten. Auch die Redaktion braucht irgendwann eine Verschnaufpause, deshalb berichten wir zwischen den Feiertagen hier im Newsticker nur unregelmäßig über Aktuelles aus der Fleischwirtschaft. Dasselbe gilt für den wöchentlichen Newsletter - ab dem 01.01.2021 lesen Sie wieder in vollem Umfang über alle Neuigkeiten aus der Fleischbranche...

Weiterlesen

Initiative Tierwohl bei Verbrauchern immer bekannter und konstant beliebt, Ausweitung für das nächste Jahr geplant

Laut einer forsa-Umfrage wird die Initiative Tierwohl (ITW) immer bekannter und bleibt konstant beliebt bei deutschen Verbrauchern. Seit nunmehr drei Jahren finden über 90 Prozent der Verbraucher das Konzept der ITW gut oder sehr gut – im Dezember 2020 sind es 92 Prozent. Während im Dezember 2017 noch 41 Prozent der Deutschen von der ITW gehört hatten, sind es drei Jahre später nun 68 Prozent...

Weiterlesen

Herstellung von geformten vegetarisch-veganen Fleischersatzprodukten

Pflanzenbasierte Ersatzprodukte als Alternative zu herkömmlichen Fleischprodukten sind ein Wachstumssegment bei vegetarisch-veganen Konsumenten, aber vor allem bei der stark wachsenden Zahl der Flexitarier, die ihren Fleischkonsum aus vielfältigen Gründen reduzieren...

Weiterlesen

Initiative Tierwohl: 14,6 Mio. Mastschweine ab 2021

Die Initiative Tierwohl (ITW) vermeldet den erfolgreichen Abschluss der verlängerten Anmeldephase für das ITW-Programm 2021-2023. Nachdem sich während des ersten Abschnitts der Anmeldephase in September und Oktober bereits 3.677 schweinehaltende Betriebe angemeldet hatten, konnte die ITW in der Verlängerung weitere 739 Betriebe zulassen...

Weiterlesen

Anuga FoodTec wird pandemiebedingt auf April 2022 verschoben

Die Pandemie und die damit einhergehenden Einschränkungen im Reiseverkehr und der Veranstaltungsdurchführung haben auch für die ursprünglich für März 2021 angesetzte Anuga FoodTec Folgen. Nach intensiven Gesprächen mit Branchenteilnehmern sowie der DLG Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft e.V., dem fachlichen und ideellen Träger der Messe, sieht sich die Koelnmesse daher gezwungen, die Anuga FoodTec zu verschieben...

Weiterlesen

Klimaneutral hergestelltes Geflügelfleisch von Wilhelm Brandenburg

REWE reduziert konsequent die Treibhausgasemissionen aus eigener Betriebstätigkeit und entlang der Lieferketten. Ein weiterer Meilenstein sind nun die ersten klimaneutralen Produkte der Eigenmarke Wilhelm Brandenburg. Von Montag, 14. Dezember, an sind entsprechende Geflügelfleischprodukte im SB-Regal von mehr als 520 REWE-Märkten in Bayern erhältlich...

Weiterlesen

Aus Meat Cracks Vertrieb wird die M FOOD GROUP

Weil die Expertise weit über Lösungen für Fleisch- und Wurstwaren hinausreicht firmiert das Unternehmen ab Januar 2021 unter neuem Namen - aus der Meat Cracks Vertriebs GmbH wird die M FOOD GROUP. Ab dem 1. Januar 2021 firmieren auch die Marken M-SeaStar (Fisch) und Microlution (Milch/Käse) unter dem neuen Namen. Vor fast 20 Jahren hat das Unternehmen begonnen Starter- und Schutzkulturen, funktionelle Additive sowie Gewürzmischungen speziell für Fleisch- und Wurstwaren zu produzieren und zu vertreiben...

Weiterlesen