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Hygiene-Schulungen am Computer

Am PC ist interaktives und selbstorientiertes Lernen mittels CD-ROM möglich

Grundsätzlich trifft einen jeden, der in der Kette von der Herstellung bis zur letzten Weitergabe eines Lebensmittels an den Verbraucher beteiligt ist, die Verpflichtung, dafür zu sorgen, dass die Beschaffenheit und die Bezeichnung eines Lebensmittels im Einklang mit den gesetzlichen Bestimmungen stehen." Das sagt der Bundesgerichtshof. Dieser Verpflichtung können Betriebe auch durch Hygieneschulungen am Computer nachkommen.

Laut Bundesgerichtshof ergibt sich die Verpflichtung, dass jeder Betrieb seine lebensmittelrechtliche Sorgfaltspflicht erfüllt. In § 4 LMHV (Lebensmittelhygiene-Verordnung) ist die Verfahrensweise beschrieben, wie der Herstellungsprozess mit Hilfe eines Kontrollkonzepts durchzuführen ist. Im Rahmen der Lebensmittelsicherheit ist nicht die "biologische Variabilität" das Problem, sondern der Mensch selbst, denn er stellt einen Unsicherheitsfaktor dar.

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Niederlande: IKB ist nicht gleich IKB

Schweinefleisch aus dem neuen niederländischen Qualitätssicherungssystem IKB 2004+ darf vorläufig nicht mit dem Logo des dominierenden Systems IKB-Schweine ausgezeichnet werden. Dies haben die Wirtschaftsgruppen für Vieh und Fleisch beschlossen, die das IKB-Schweine-System steuern. Sie wollen die Vermarktung von Fleisch aus dem IKB 2004+ unter dem IKB-Schweine-Logo nur erlauben, wenn die Anforderungen des neuen Systems denen des IKB-Schweine entsprechen.

Vor allem gibt es wichtige Unterschiede im Bereich der Sanktionierung der gesetzlichen Tierschutzanforderungen. Obwohl im angekündigten "Plussystem" von IKB-2004 diese Unterschiede bereinigt worden sein sollen, gibt es noch andere Unterschiede geben, die einer Gleichschaltung der zwei Systeme im Wege stehen können. Deshalb soll zunächst eine entsprechende Untersuchung durchgeführt werden.

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Fleischerverband Hessen sponsert Grillpartys in Freibädern

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Bereits im zweiten Jahr ist der Fleischerverband Hessen Kooperationspartner bei der vom Privatsender planet radio aus Bad Vilbel organisierten Sommeraktion "Chill & Grill". Hierfür wurden in insgesamt acht hessischen Freibädern Grillfeten veranstaltet, zu dem der Jugendsender planet radio jeweils 200 Eintrittskarten verlost hatte. Diese Partys erfreuen sich bei der Zielgruppe großer Beliebtheit, u.a. weil sie dem relativ kleinen Kreis der Teilnehmer einen gewissen VIP-Status verleihen, der es gestattet, nach dem offiziellen Betriebsschluss noch im Freibad zu feiern.

Zum Angebot gehörten neben viel Musik, Bühnenshows und verschiedenen Gewinnspielen natürlich auch frische Bratwürste direkt vom Grill. Und an dieser Stelle ist der Fleischerverband Hessen beteiligt, der in Kooperation mit jeweils einem Innungsmitglied vor Ort die Würstchen und Brötchen beisteuerte.

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BURGER KING startet mit deutschlandweitem Relaunch durch

"FEEL THE FIRE" vereint Leidenschaft für die Marke und für flammengegrillte Produkte

Seit dieser Woche startet BURGER KING(R) Deutschland mit einem nationalen Relaunch in den Hochsommer. Hinter dem neuen Claim "FEEL THE FIRE" steht der Ausbau der Kommunikationsstrategie hinsichtlich der Kernkompetenz und Positionierung "flame-grilled". Das Feuer-Thema wird sich von nun an in allen Kommunikationstools sowie in allen Restaurants des Unternehmens wiederfinden. Sie wird tragendes Element des Auftritts und steht sinnbildlich für die Leidenschaft und Qualität, die bei BURGER KING(R) seit 50 Jahren in den Produkten, aber auch in den Mitarbeitern und Gästen lebt. Umfassender Relaunch von BURGER KING Deutschland

BURGER KING(R), drittgrößtes Gastronomie-Unternehmen in Deutschland, geht im Jubiläumsjahr in Deutschland neue Wege und intensiviert die Kommunikation seiner Kernkompetenz "flame-grilled". Mit einem umfassenden Neuauftritt unterstreicht das Unternehmen seine Positionierung am Markt. Der Relaunch betrifft den Werbeauftritt, den Claim, die Homepage, Kommunikationstools wie King Channel, King Magazin und King Terminal sowie die Restaurant-Plakatierung und das Menuboard. Ziel des ganzheitlichen Relaunchs ist, in über 420 Restaurants diesen qualitativen Unterschied und Vorteil von BURGER KING noch deutlicher für die Gäste herauszustellen. Mit dem neuen Claim "FEEL THE FIRE" sowie den sich daran anschließenden Marketing-Maßnahmen wurde dies erfolgreich umgesetzt. Gerade der Grill-Geschmack, der seit der Unternehmensgründung weltweite Philosophie des Hauses BURGER KING(R) ist, macht einzigartig. Nicht umsonst besuchen deutschlandweit täglich rund 400.000 Gäste unsere BURGER KING(R) Restaurants. "Denn nur bei BURGER KING(R) haben wir das Feuer, wir brennen für die Marke - und damit meine ich sowohl unsere Mitarbeiter als auch unsere Gäste," so Pascal Le Pellec, Geschäftsführer BURGER KING(R) Deutschland.

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„Kleine Schweinerei gefällig?“

CMA-Werbung für Schweinefleisch kommt gut an

Verbraucher geben der Imagekampagne für Fleisch der Centralen Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH (CMA) gute Noten, teilte der Deutsche Bauernverband (DBV) mit. Eine Konsumentenbefragung – die im Rahmen der Basiskam-pagne „Deutschland hat GesCMAck“ über Schweinefleisch durchgeführt wurde – hat bewiesen, dass Sensibilisierungsmaßnahmen in Bezug auf Schweinefleisch beim Verbraucher gut ankommen. Die Werbemaßnahme der CMA trage dazu bei, dass der Verbraucher auf Schweinefleisch aufmerksam gemacht wird und damit eine positive Einstellung zu Fleisch entwickelt, betonte der DBV.

Die CMA hat gemeinsam mit den deutschen Bauern, die Schweinefleisch erzeugen, den Beihefter „Kleine Schweinerei gefällig“ mit Informationen über Schweinefleisch entwickelt, der in den sechs Zeitschriften Bild der Frau, Freundin, Für Sie, Hörzu, Journal für die Frau und Stern erschienen ist. Anschließend wurde mittels einer Leserbefragung überprüft, wie und mit welchem Interesse der Beihefter und der Inhalt der Broschüre wahrgenommen wurden. Ebenso war von Interesse, wie Verbraucher das Titelbild, auf der eine attraktive junge Frau dargestellt ist, bewerten und wie hoch sie Schweinefleisch insgesamt einschätzen.

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Geflügelfleischproduktion steigt in Deutschland weiter

Im zweiten Quartal 2004 wurden in Deutschland knapp 1,6 Mill. Tonnen Fleisch gewerblich produziert, darunter 252 600 Tonnen Geflügelfleisch. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, ist die Erzeugung von Geflügelfleisch im zweiten Quartal 2004 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 10,5% gestiegen. Sie hat damit einen Anteil von 15,9% an der gesamten gewerblichen Fleischerzeugung; im Vorjahresquartal lag dieser Anteil noch bei 14,8%.

Den größten Anteil an der Geflügelfleischerzeugung hatten Jungmasthühnerfleisch mit 134 500 Tonnen und Truthuhnfleisch mit 97 300 Tonnen. Im Vergleich zum zweiten Quartal 2003 wurden damit 12,0% mehr Truthuhnfleisch und 10,6% mehr Jungmasthühnerfleisch erzeugt.

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MESUTRONIC legt beim Umsatz um 25 Prozent zu

Industrielle Metalldetektoren gefragt

Metallsuchtechnik-Spezialist rechnet 2004 mit 6,3 Mio. Umsatz / 2,8 Mio. Euro Investition in neues 3.500 qm großes Büro- und Produktionsgebäude / Team um zehn auf 60 Mitarbeiter gewachsen

Die MESUTRONIC Gerätebau GmbH (Kirchberg im Wald / Landkreis Regen) rechnet im laufenden Jahr mit einem Umsatzplus von 25 Prozent. Der niederbayerische Hersteller von industriellen Metallsuchsystemen werde den Umsatz von rund 5,0 Mio. Euro im Jahr 2003 auf 6,3 Mio. Euro steigern, prognostiziert der geschäftsführende Gesellschafter Karl-Heinz Dürrmeier (45). Das zu den weltweit führenden Entwicklern von Metallsuchgeräten zählende Unternehmen hat im vergangenen Jahr rund 1.800 Systeme ausgeliefert.

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Hautreaktionen nach dem Verzehr von Shiitake-Pilzen möglich

Genuss mit unangenehmen Folgen

Der Shiitake-Pilz (Lentinus edodes) wird auch in Deutschland als Speisepilz geschätzt, gezüchtet und in größeren Mengen verzehrt. Bei besonders empfindlichen Menschen kann der kulinarische Genuss aber nachträglich durch streifenförmige, peitschenhiebähnliche Rötungen der Haut getrübt werden. Auslöser dieser seltenen, zum Teil schweren Hautreaktionen ist vermutlich ein natürlicher Inhaltsstoff dieser Pilzart.

Shiitake-Pilze werden nicht allein wegen ihrer hervorragenden Würz- und Geschmackseigenschaften geschätzt. Ihnen wird auch eine für die Gesundheit rundum positive Wirkung zugeschrieben. Doch für einige wenige Menschen hat der Verzehr dieser Pilze gesundheitlich unangenehme Folgen: Wenige Stunden nach der Mahlzeit tritt die sogenannte Shiitake- oder Flagellanten-Dermatitis auf. Dabei handelt es sich vermutlich um eine Überempfindlichkeitsreaktion auf das im Pilz enthaltene Polysaccharid Lentinan.

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Rindfleisch pfiffig inszeniert

CMA-Broschüre präsentiert Klassiker in neuem Gewand

Basilikum, getrocknete Chilischoten und Koriander verleihen der Rinderhüfte einen aromatischen Geschmack. Exotische Gewürzmischungen, die dem Rindfleisch eine außergewöhnliche Note geben, erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Aus der deutschen Küche ist der Klassiker Rindfleisch nicht mehr wegzudenken. Die Vielzahl an Teilstücken, der typische Geschmack und die unzähligen Zubereitungsmöglichkeiten haben es zu einer beliebten Fleischarten gemacht. Die neue Broschüre der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH „Rindfleisch Rezepte“ präsentiert schmackhafte Gerichte und warenkundliche Informationen.

Neben seiner Vielfalt und dem guten Geschmack liefert Rindfleisch einen wichtigen Beitrag zu einer ausgewogenen Ernährung. Es enthält hochwertiges Eiweiß, lebenswichtige Fettsäuren, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Ganz egal wie Rindfleisch zubereitet wird, es ist ein ganz besonderer Leckerbissen. Wie wäre es beispielsweise mit „Rinderhüfte in aromatisiertem Dampf“, „Tafelspitz-Sülze“ oder „Tournedos mit frischen Pfifferlingen“? Die 24-seitige illustrierte Broschüre verführt zum Nachkochen und Genießen. Ob phantasievolle Kreationen oder traditionelle Rezepte – probieren Sie es aus!

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Butter – das cremig zarte Vergnügen

GRÄFE UND UNZER-VERLAG und CMA präsentieren butterfeine Rezepte

as gute alte Butterbrot liegt wieder voll im Trend – kein Wunder, denn der butterfeine Geschmack ist durch nichts zu ersetzen. Ob pur oder mit den unterschiedlichsten Zutaten verfeinert, schmeckt Butter nicht nur als Brotaufstrich, sondern gibt vielen Speisen erst den richtigen Pfiff. Die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten und Geschmacksvariationen von Butter stellt das Büchlein „Alles in Butter“ vor, das in Zusammenarbeit mit der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH im GRÄFE UND UNZER-VERLAG  erschienen ist. Tanja Dusy, Redakteurin der Sendung Kochduell, stellt in der Reihe „GU Leicht Gemacht“ vielfältige butterzarte Leckereien etwa mit Fleisch, Fisch  und Gemüse vor. Das 36-seitige Büchlein präsentiert pikante und süße Buttermischungen sowie jeweils ein dazu passendes Gericht. Die Grundrezepte für Kräuter-Butter und Kräuter-Hollandaise dürfen dabei natürlich nicht fehlen.

Neben den schmackhaften Rezepten erklärt die Autorin den Unterschied zwischen Süßrahm-, Sauerrahm- und mildgesäuerter Butter und was wozu am besten passt. Und mit den Step-by-step-Fotos gelingt auch ungeübten Köchen auf Anhieb die klassische Buttercreme.

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BLL veröffentlicht 11. Auflage der Zwischenbilanz zum gemeinschaftlichen Lebensmittelrecht

Der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL) hat die neueste, vollständig aktualisierte Zwischenbilanz „Das gemeinschaftliche Lebensmittelrecht“ mit beigefügter CD-ROM der Textversion herausgegeben.

Das regelmäßig erscheinende Werk ist in den vergangenen Jahren zum unentbehrlichen Leitfaden und Helfer für alle geworden, die sich mit europäischen lebensmittelrechtlichen Regelungen auseinandersetzen. Die Ausweitung des Kennzeichnungsrechts, das derzeit unterbrochene Gesetzgebungsverfahren zur so genannten „Claims-Verordnung“ und die Reformierung des europäischen Zusatzstoffrechts seien nur beispielhaft genannt.

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