Bundesagrarministerium unterstützt die Viehhalter

Die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, will Viehaltern helfen, denen das Futter für ihre Tiere knapp geworden ist. Wir auch im vergangenen Jahr hat das Ministerium daher eine Verordnung erlassen, die es Landwirten ermöglicht, ökologische Vorrangflächen mit dem Anbau sogenannter Zwischenfruchtmischungen für Futterzwecke zu nutzen.

Das Kabinett hat die Verordnung zur Änderung der Direktzahlungen-Durchführungsverordnung und der Agrarzahlungen-Verpflichtungenverordnung heute zur Kenntnis genommen. Sie bedarf nun noch der Zustimmung des Bundesrates.

Julia Klöckner:"Tiere brauchen Futter, das ganze Jahr. Unseren Landwirten will ich daher pragmatisch helfen, ihnen die Versorgung ihrer Tiere erleichtern. Denn in bestimmten Regionen hat es bisher nicht ausreichend Niederschlag gegeben, zu wenig ist herangewachsen. Zudem wirkt die Dürre des vergangenen Jahres noch nach. Die Futtervorräte sind nach wie vor nicht aufgefüllt. Daher mache ich den Weg frei, den Aufwuchs von Zwischenfrüchten, die als ökologische Vorrangflächen angemeldet wurden, als Futter zu nutzen. Voraussetzung ist, dass das Gebiet, in dem sich die entsprechende Fläche befindet, tatsächlich witterungsbedingt an Futtermangel leidet und von den Ländern entsprechend ausgewiesen wird."

Weiterführende Informationen

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Unsere Premium-Kunden