Eet die kinders deesdae meer?

Ontwikkeling van die energie- en voedingstofinname van Duitse kinders en adolessente vanaf 1985 tot 2000

Wie hat sich die Energie- und Nährstoffaufnahme von Kindern und Jugendlichen innerhalb von 15 Jahren zwischen 1985 und 2000 entwickelt? Antworten hierauf finden sich in der für Deutschland einzigartigen Langzeituntersuchung, der sog. DONALD-Studie (DOrtmund Nutritional and Anthropometric Longitudinally Designed-Study).

resultate:

Die totale inname van energie het oor die jare konstant gebly – dit is getoon deur die ondersoek van die 795 kinders en adolessente wat ondersoek is. Dit wil sê, kinders het in 2000 gemiddeld nie meer kalorieë verbruik as in 1985 nie. Die samestelling van die dieet met betrekking tot die drie makrovoedingstowwe vet, koolhidrate en proteïene het egter verander: die inname van totale vet het mettertyd merkbaar in alle ouderdomsgroepe afgeneem terug het die inname van koolhidrate toegeneem. In onlangse jare het die studiedeelnemers naby gekom aan die aanbeveling van die Duitse Vereniging vir Voeding (DGE) van meer as 50 energie persent koolhidrate in die dieet. Met 'n gemiddelde vetinname van ongeveer 36 energie persent in die jaar 2000, nader die voedingsgedrag van kinders en jongmense ook die DGE riglynwaarde van 30 tot 35 energie persent vir hierdie ouderdomsgroepe met betrekking tot vet. Die verhouding van proteïen, poli-onversadigde vetsure en bygevoegde suiker in die dieet van die kinders en adolessente het onveranderd gebly oor die tydperk waargeneem.

Die geschilderte Änderung der Verteilung von Makronährstoffen in der Ernährung lässt sich auf den gesteigerten Verzehr der kohlenhydratreichen Lebensmittel Brot, Cerealien, Kartoffeln und Nudeln und einem Rückgang im Verzehr fetthaltiger Lebensmittel zurückführen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Ernährung der untersuchten Kinder und Jugendlichen sich im Laufe des beobachteten Zeitraums den Empfehlungen der DGE angenähert und somit verbessert hat. Die Ergebnisse lassen sich allerdings nicht auf die gesamte Bevölkerung der Bundesrepublik übertragen, da unter den teilnehmenden Familien überdurchschnittlich viele einer hohen sozioökonomischen Schicht angehören. Interessant ist auch, dass in dem betrachteten Zeitraum von 15 Jahren in dieser Studie der Anteil Übergewichtiger nicht gestiegen ist.

Methodik:

In den Jahren 1985 bis 2000 wurden in Dortmund anhand von "3-Tage-Wiege-Ernährungs-Protokollen" von 795 gesunden Kindern zwischen 2 und 18 Jahren wiederholt die Energie- und Nährstoffaufnahme ausgewertet. Da sich der Energie- und Nährstoffbedarf im Laufe der ersten Lebensjahre bis hin zum jugendlichen Alter erheblich ändert, wurden die Daten getrennt in Gruppen nach Alter und Geschlecht ausgewertet. Körpergröße und -gewicht wurden gemessen.

Bron: Bonn [ bll ]

Kommentaar (0)

Daar is nog geen kommentaar hier gepubliseer nie

Skryf 'n opmerking

  1. Plaas 'n opmerking as 'n gas.
Aanhegsels (0 / 3)
Deel jou ligging