Stockmeyer sien dat markaandeel versterk word

Oor marknavorsing oor geteikende streekaanbiedinge - nuwe syfers oor die markontwikkeling van vleis- en worsprodukte in 2004

Vleis- en worsprodukte oorheers deurgaans as die belangrikste komponente in die Duitse maaltydmark. Dit word ook ondersteun deur die marksyfers vir 2003, soos koperbereik (99,7%), gemiddelde hoeveelheid en uitgawes per koperhuishouding (36,2 kg) of inkopiefrekwensie (62 pj). In hierdie opsig toon 'n vergelyking van die eerste kwartaal van 1 met dieselfde tydperk van die vorige jaar op sy beste 'n effense "verswakking" van die algehele mark en die voortsetting van 'n ontwikkeling wat vir jare waargeneem word.

Volgens GfK-data en STOCKMEYER-marknavorsing is die eerste kwartaal van vanjaar gekenmerk deur stagnasie in verkope oor die algemeen, diensgoedere het weer gedaal en selfbedieningsgoedere het met 1% gestyg gegrond op volume en 4% gegrond op waarde. Die neiging na voorafverpakte vleis- en worsprodukte duur voort, asook die wegbeweeg van die dienstoonbank. STOCKMEYER-marknavorsing skryf hierdie ontwikkeling en dié van die gemiddelde pryse aan die eindverbruiker toe aan die voortgesette oorheersing van die afslagverkoopvorm, wat einde verlede jaar 3% van die verkope van voorafverpakte vleis- en worsprodukte uitgemaak het.

Anhaltend positiv sei der Marktanteil markengekennzeichneter Produkte der WESTFÄLISCHEN FLEISCHWARENFABRIK STOCKMEYER GMBH, der Ende des 1. Quartals auf Basis Wert und Menge nahezu gleich wie Ende 2003, bei annähernd 5 % lag. STOCKMEYER DEUTSCHE MARKENWURST, PROVITAL und FERDI FUCHS legten im Vergleichszeitraum sogar zu.

Der Trend, so verlautbaren die Westfalen, gehe nach wie vor einerseits zu Mehrsorten-Packungen wie die Gourmet-, Aufschnitt-, Kombi-, Genießerplatte oder das Sonntagsfrühstück unter STOCKMEYER DEUTSCHE MARKENWURST, andrerseits zu den für kleine Haushalte leicht handhabbaren Spezialitäten wie den Teewurst-Minis und anderen Kleinbehältnissen, überdies zu Produkten mit erkennbarem Zusatznutzen wie PROVITAL.

Derzeit widmet sich die STOCKMEYER-Marktforschung verstärkt dem bundesdeutschen "Wurst-Atlas" der GfK. Im Süden Deutschlands, so die generelle Feststellung wird grundsätzlich mehr Wurst gekauft und somit auch mehr Geld hierfür ausgegeben. Vom Index 100 für das Bundesgebiet ausgehend, läge der Süden in Absatz und Umsatz deutlich darüber, der Norden und Osten hingegen darunter. Die Produktgruppe Rohwurst (schnittfest und streichfähig), bei Thekenware entfielen im 1. Quartal hierauf 15,3 %, bei SB-Wurst 21 %, spiele hierbei eine besondere Rolle, sei hier eine zunehmende Transformation von der Theke zur Verpackung zu beobachten.

Die Generalrichtung bleibe also, neue Produkte noch stärker an den Belangen und Anforderungen ausgewählter Zielgruppen und Verbrauchssegmenten, aber auch an regionalen Präferenzen ausrichten.

Grafik 1: Marktentwicklung Fleisch- und Wurstwaren

 Groeikoerse vir vleisprodukte en wors in %

Wachstumsraten bei Fleischwaren und Wurst in % (Basis: Hochgerechnete Werte) Quartal 1/2003 auf Quartal 1/2004

Quelle: GfK Haushaltpanel

Grafik 2: Angebotsformen

 Basis: Menge

Basis: Wert

Angebotsformen bei Fleischwaren und Wurst

Entwicklung der Angebotsformen bei Fleischwaren und Wurst Basis: Menge - Wert  Angaben in %

Quelle: STOCKMEYER Marktforschung

Grafik 3: Anteile der Einkaufsstätte

Einkaufstättenanteile bei SB- und Bedienungsware

Einkaufstättenanteile bei SB- und Bedienungsware Basis: Menge - Angaben in %

Quelle: STOCKMEYER Marktforschung

Bron: Bad Rothenfelde [ Stockmeyer ]

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