Kantien kombuise in die organiese neiging

Organiese produkte word in elke derde kantienkombuis gebruik – kombuis en bestuur maak die verskil

"Organies" word meer en meer 'n vanselfsprekendheid in spyseniering buite die huis: 'n derde van kantienkombuise gebruik reeds organies geproduseerde produkte, volgens 'n verteenwoordigende opname deur die Universiteit van Hohenheim namens die federale program vir organiese boerdery . Die kantienkombuise vir gemeenskapspyseniering kan trendsetters word en organiese produkte smaaklik maak vir die massas – mits die kombuis en bestuur die innoverende spysenieringskonsep ondersteun.

Die navorsers by die Hohenheim-instituut vir Sosiale Wetenskappe in die Landbousektor het die verantwoordelikes in 618 gemeenskaplike spysenieringsfasiliteite en 676 kombuise in die spysenieringsbedryf gevra of en in watter mate hulle bestanddele van organiese boerdery gebruik. 31 persent van diegene wat in massaspyseniering ondervra is, het gesê dat hulle voedsel gebruik wat volgens die EG-organiese regulasie gesertifiseer is. Sodoende volg hulle die neiging van private verbruikers, wat hulle toenemend tot organiese produkte wend, ook danksy die staatsorganiese seël. Aartappels, eiers, groente en vrugte van organiese boerdery is in aanvraag in massa spyseniering, en word hoofsaaklik gekoop om redes van gesondheid, kwaliteit en omgewingsbeskerming.

Überdurchschnittlich viele Bio-Lebensmittel werden bereits überall dort verarbeitet, wo das Küchenkonzept durch Motive wie Gesundheit, Zukunftssicherung und Ökologie geprägt ist, beispielsweise in Vorsorge- und Reha-Einrichtungen, Kindertagesstätten und Kinderheimen. "Nur wenn Bio Unterstützung 'von oben' erhält, wird sich Bio-Essen auch in den übrigen Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung auf breiter Front durchsetzen", ist sich Diplom-Sozialwissenschaftlerin Jana Rückert-John sicher. Die Studie habe gezeigt, dass in erster Linie die Geschäfts- und die Küchenleitung gefragt seien, um Bio-Produkten in der Gemeinschaftsverpflegung eine Chance zu geben. Auch bei den Küchenmitarbeitern, Lieferanten und Gästen müsse die Akzeptanz stimmen: "Die vielen Akteure in der Außer-Haus-Verpflegung müssen an einem Strang ziehen, sonst verpassen sie den Trend", so Rückert-John. Die Studie zeigt, dass sich der konventionelle Großhandel bereits gut auf die Bio-Nachfrage eingestellt hat: Trockenwaren, Molkereiprodukte sowie Fleisch- und Wurstwaren aus ökologischem Anbau werden bereits zu rund 30 Prozent über konventionelle Großhändler bezogen.

Ein gutes Mittel, um das "Bio-Potenzial" in den Großküchen der Gemeinschaftsverpflegung auszuloten, sind Sonderaktionen mit einzelnen Bio-Zutaten oder kompletten Bio-Gerichten. 38 Prozent der befragten Einrichtungen verwenden einzelne Bio-Komponenten im Rahmen von Aktionswochen, mehr als die Hälfte setzen Zutaten aus ökologischem Anbau schon regelmäßig ein. "Diese Unternehmen schmücken sich regelrecht damit, ihren Gästen hochwertige Bio-Gerichte anbieten zu können. Hier bietet sich ein enormes Innovationspotenzial für die Gemeinschaftsverpflegung, denn der Trend zu Bio bietet zugleich hohe geschmackliche Qualität und die Möglichkeit, das Essensangebot vielfältig und abwechslungsreich zu gestalten", so Christoph Reingen, Leiter der Wirtschaftsdienste bei der WestLB AG in Düsseldorf.

Bron: Bonn [ BLE ]

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