SÜDPACK entre els 10 primers del rànquing d'innovació

Imatge Südpack: Johannes Remmele, empresari i propietari de SÜDPACK

Després del 2022, SÜDPACK torna a situar-se al capdavant del rànquing anual d'innovació de WirtschaftsWoche el 2023: amb una puntuació d'innovació de 384,0, el fabricant de pel·lícules d'alt rendiment i conceptes d'embalatge ocupa el 9è lloc aquesta vegada unes setmanes abans La coneguda revista empresarial també ha situat SÜDPACK entre elles per segona vegada consecutiva en el Top 10 de les empreses mitjanes més sostenibles d'Alemanya escollides.

„Die innovativsten Mittelständler in Deutschland zeigen trotz grassierender Krisenstimmung, wie technische Neuerungen zu Geschäften entwickelt und aus Nischen heraus Märkte erobert werden können“, so lautet das Credo der Münchner Beratung Munich Strategy, die im Auftrag der WirtschaftsWoche auch diesmal die Produkte, die Dienstleistungen und die Entwicklungskraft von insgesamt 4.000 Unternehmen bewertete.

Dass SÜDPACK in beiden Rankings top-platziert ist, hat seinen Grund. Denn das weltweit agierende Familienunternehmen, das seinen Stammsitz im schwäbischen Ochsenhausen hat, fokussiert sich konsequent auf zwei Kernfelder: Innovation und Nachhaltigkeit. „Im letzten Jahr konnten wir insbesondere mit unseren innovativen, materialeffizienten und zugleich recyclingfähigen Monostrukturen wie der auf PP- oder PE-basierenden PureLine sowie einem ebenfalls nachhaltigen Verpackungskonzept für die Pharmaindustrie neue Maßstäbe im Markt setzen“, unterstreicht Carolin Grimbacher, geschäftsführende Gesellschafterin der Unternehmensgruppe. Daneben investiert SÜDPACK in das mechanische wie auch chemische Recycling, um Kreisläufe in der Verpackungsindustrie schließen und den Verbrauch natürlicher Ressourcen reduzieren zu können.

Innovationen im laufenden Jahr 2023
Auch in diesem Jahr beeindruckte das Engagement des Folienherstellers in puncto Kreislaufwirtschaft die Münchner Beratungsgesellschaft. So werden unter anderem im Rahmen des eigenen Wertstoffmanagements aus Kunststoffabfällen hochwertige Compounds mit Rezyklatanteil hergestellt, die unter anderem in Spritzgussteilen für unterschiedlichste Anwendungen zum Einsatz kommen können. Für ein Kundenprojekt stellte SÜDPACK beispielsweise Granulate für spritzgegossene Gehäusebauteile für Akku-Staubsauger mit einem Rezyklatanteil von über 40 % her.

Nicht zuletzt investierte SÜDPACK 2023 in ein LCA-Tool, um die Umweltauswirkung einer Verpackung über deren gesamten Lebenszyklus und in allen Facetten berücksichtigen und Kunden anhand fundierter, faktenbasierter Analysen optimal beraten zu können. „Zu den Wirkungskategorien, die wir dabei für unsere Folien als relevant ermittelt haben, zählen neben dem fossilen Ressourcenverbrauch zum Beispiel die Versauerung von Böden, die Entstehung von Feinstaub, die photochemische Ozonbildung als Gefahr für die menschliche Gesundheit sowie die Ökotoxizität von Frischwasser“, so Carolin Grimbacher.

Die Analyse der WirtschaftsWoche
Um die Innovationskraft von insgesamt 4.000 mittelständischen Unternehmen analysieren zu können,wertete die Münchener Beratung in einem ersten Schritt deren Jahresabschlüsse und Präsentationen aus. Die 400 besten Unternehmen wurden daraufhin genauer anhand Interviews mit Geschäftsführern, Kunden und Wettbewerbern durchleuchtet und ein sog. „Innovationsscore“ ermittelt. Dieser basiert zu einem Drittel auf der Umsatz- und Gewinnentwicklung und zu zwei Dritteln auf der Innovationskraft des jeweiligen Unternehmens. Hierbei flossen die Produktentwicklungen, die in den Markt gebracht wurden, ebenso ein wie die Höhe der jährlichen Ausgaben für Forschung und Entwicklung. Auch wie innovativ der jeweilige Mittelständler im Markt eingestuft wird, war ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl.

„Innovation ist der Schlüssel zum Erfolg und ein strategisch wichtiges Instrument. Daher sehen wird die erneute Top-Platzierung im Ranking der WirtschaftsWoche als Aufforderung zum Handeln. Unsere Spitzenposition im Markt können wir nur dann halten und ausbauen, wenn wir heute schon an morgen denken. Ökologisch, ökonomisch und sozial,“ resümiert Carolin Grimbacher.

Sobre SÜDPACK
SÜDPACK és un fabricant líder de films convencionals i, en particular, sostenibles d'alt rendiment i materials d'embalatge per a la indústria alimentària, no alimentària i de productes mèdics. Totes les solucions garanteixen la màxima protecció del producte, així com altres funcionalitats innovadores amb una entrada mínima de material.

La seu de l'empresa familiar, que va ser fundada l'any 1964 per Alfred Remmele, es troba a Ochsenhausen. Les instal·lacions de producció d'Alemanya, França, Polònia, Índia, Suïssa, Països Baixos i Estats Units estan equipades amb l'última tecnologia de planta i es fabriquen segons els estàndards més alts, fins i tot en condicions de sala blanca. La xarxa global de vendes i servei garanteix la proximitat als clients i un suport tècnic integral en més de 70 països.

Amb el centre de desenvolupament i aplicacions d'última generació a la seu central d'Ochsenhausen, l'empresa orientada a la innovació ofereix als seus clients una plataforma òptima per dur a terme proves d'aplicacions i per desenvolupar solucions individuals i específiques del client.

SÜDPACK està compromesa amb el desenvolupament sostenible i es pren seriosament la seva responsabilitat com a empresari, envers la societat, el medi ambient i els seus clients. SÜDPACK ja ha rebut diversos premis pel desenvolupament de productes especialment sostenibles i pel seu compromís constant amb una economia de reciclatge funcional a la indústria del plàstic. Més informació a www.suedpack.com

Comentaris (0)

Encara no s'ha publicat cap comentari aquí

Escriu un comentari

  1. Envia un comentari com a convidat.
Fitxers adjunts (0 / 3)
Comparteix la teva ubicació