Els bacteris probiòtics inactivats també protegeixen contra la colitis

Font: Gastroenterologia 126 (2004), 520-528.

La resposta immune inespecífica (innata) és la primera línia de defensa contra les malalties infeccioses. Generalment es basa en factors de patògens invasors (lipopolisacàrids (LPS, endotoxina), lipoproteïnes bacterianes, àcids lipoteicoics, peptidoglicans, àcids nucleics CpG). El primer repte per a l'hoste és detectar el patogen i iniciar una ràpida reacció de defensa. Un grup de proteïnes, que inclou la família de receptors Toll o Toll-like, realitza aquesta tasca en vertebrats i organismes invertebrats. Els TLR (receptors Toll-like) serveixen com els anomenats receptors de reconeixement de patrons en mamífers i tenen un paper essencial en el reconeixement de components microbians. S'expressen en macròfags, cèl·lules dendrítiques i limfòcits B, entre d'altres, i reconeixen estructures antigèniques molt conservades en el medi de vida, els anomenats patrons moleculars associats a patògens. TLR2 és activat per lipoproteïnes bacterianes, TLR3 per dsRNA, TLR4 per LPS i TLR9 és activat per DNA CpG. Els motius CpG es produeixen regularment en genomes bacterians i virals, però no en genomes de vertebrats. Proteïnes adaptadores relacionades amb el receptor, p. B. el transmissor de senyal MyD88 està implicat.

Eine Gruppe von Forschern aus Israel, den USA. und Japan (RACHMILEWITZ u. a.: Toll-like receptor 9 signaling mediates the anti-inflammatory effects of probiotics in murine experimental colitis) ging nun der Frage nach, ob die Abschwächung einer experimentell erzeugten Colitis durch lebende probiotische Bakterien auf deren immunostimulatorisch wirkende DNA zurückzuführen ist, ob eine TLR-Signaltransduktion erforderlich ist, und ob auch nicht lebende probiotische Bakterien wirksam sind. Dazu wurden vor der gezielten Induktion einer Colitis bei Versuchsmäusen zum einen methylierte und nicht methylierte genomische DNA aus probiotischen Bakterien eines kommerziellen Präparates (Mischung aus Lactobacillus casei, Lactobacillus plantarum, Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus delbrueckii subsp. bulgaricus, Bifidobacterium longum, Bifidobacterium breve, Bifido-bacterium infantis, Streptococcus salivarius subsp. thermophilus) und zum anderen mit DNAse behandelte DNA dieser probiotischen Bakterien und aus Escherichia coli DH5a intragastrisch (i.g.) oder subkutan (s.k.) verabreicht. Lebende oder durch   -Bestrahlung inaktivierte probiotische Bakterien wurden i.g. an Wildtyp-Mäuse und an Mäuse ohne TLR oder Adaptorprotein MyD88 verabreicht, und zwar 10 Tage bevor den Mäusen Dextran-Natriumsulfat (DSS) zum Trinkwasser beigemischt wurde und über einen Zeitraum von 7 Tagen nach DSS-Gabe. Sowohl i.g. als auch s.k. verabreichte DNA von probiotischen Bakterien und von E. coli bewirkten einen für die Mäuse günstigeren Verlauf der DSS induzierten Colitis. Dagegen zeigten methylierte DNA von probiotischen Bakterien, Kalbsthymus-DNA und mit DNAse behandelte Probiotika keine Wirkung. Die Schwere der Colitis wurde durch i.g. Verabreichung abgetöteter, bestrahlter sowie lebender Probiotika gleichermaßen abgeschwächt. Mäuse ohne MyD88 zeigten keine Reaktion auf bestrahlte Probiotika. Mäuse ohne TLR2 und TLR4 reagierten bei Gabe bestrahlter Probiotika auf eine DSS-induzierte Colitis deutlich weniger, während Mäuse ohne TLR9 unter gleichen Bedingungen keine Reaktion zeigten.

Die Autoren folgern, dass die schützenden Wirkungen der Probiotika durch ihre eigene DNA vermittelt werden und nicht durch ihre Stoffwechselprodukte oder ihre Fähigkeit, den Dickdarm zu besiedeln. TLR9-Signalisierung ist unabdingbar für die Vermittlung der anti-inflammatorischen Wirkung von Probiotika. Lebende Mikroorganismen werden nicht benötigt, um eine experimentell induzierte Colitis abzuschwächen, da nicht lebende probiotische Bakterien genauso effektiv sind.

Font: Kulmbach [ KRÖCKEL ]

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