Es van aixecar les restriccions a les importacions d'aus de corral dels EUA i Canadà

Texas i part de la Colúmbia Britànica continuen afectats

El Comitè Permanent de la Cadena Alimentària i Sanitat Animal ha adoptat avui les propostes de la Comissió Europea per limitar la suspensió de les importacions d'aus vives, carn d'au i productes carnis i ous d'aus dels Estats Units i Canadà a les zones on s'han produït brots de grip aviària i a una gran zona tampó. Es van imposar restriccions als Estats Units i al Canadà després de la confirmació d'un brot de grip aviària altament patògena als dos països. Tanmateix, la situació epidèmica actual i la informació disponible permeten limitar les mesures de protecció a determinades zones. Per als EUA, les restriccions d'importació es limiten ara a l'estat de Texas i per al Canadà a part de la província de la Colúmbia Britànica.

El comissari de Salut i Protecció del Consumidor, David Byrne, va dir: "Ara és el moment d'aixecar la majoria de les restriccions d'importació, ja que tota la informació necessària dels dos països mostra que els casos de grip aviària altament patògena s'han limitat a una àrea limitada. Això mostra la proporcionalitat i flexibilitat dels mecanismes de presa de decisions de la UE basats en l'anàlisi de riscos".

USA

Am 23. Februar haben die USA einen Ausbruch der hochpathogenen Geflügelpest im Bundesstaat Texas bestätigt. Zum Schutz der europäischen Geflügelbestände und zur Vermeidung der Einschleppung der Krankheit in die EU hat die Europäische Kommission umgehend beschlossen, die Einfuhr von lebendem Geflügel, Laufvögeln, Federwild und Zuchtfederwild, Frischfleisch, Fleischerzeugnissen, Bruteiern und Eiern für den menschlichen Verzehr sowie von anderen Vögeln als Geflügel aus den gesamten USA auszusetzen (siehe IP/04/257).

Die USA haben weitere Informationen über die Seuchenlage und die getroffenen Bekämpfungsmaßnahmen übermittelt, um gemäß den Bestimmungen des zwischen der EU und den USA getroffenen Veterinärabkommens eine Regionalisierung durch die EU zu erreichen. Angesichts der vorliegenden Informationen können die EU-Beschränkungen nun auf den Staat Texas begrenzt werden.

Der Regionalisierungsbeschluss tritt in Kraft, sobald der Vorschlag von der Kommission angenommen worden ist, und gilt bis zum 23. August 2004. Der Beschluss kann je nach Entwicklung der Geflügelpestsituation in den USA geändert werden.

Canadà

Am 9. März hat auch Kanada einen Ausbruch der hochpathogenen Geflügelpest in einem Geflügelbestand in der Provinz British Columbia bestätigt. Die Kommission hat daraufhin unverzüglich dieselben Einfuhrbeschränkungen wie im Fall der USA verhängt (siehe IP/04/325).

Nachfolgend wurden vier weitere Ausbrüche in unmittelbarer Nähe zu dem ersten Fall festgestellt. Die Informationen über die Seuchenlage und die getroffenen Bekämpfungsmaßnahmen sind von den kanadischen Behörden mitgeteilt worden und ermöglichen der EU nun eine Regionalisierung durch die Begrenzung der Einfuhrbeschränkungen auf ein bestimmtes Gebiet. Die Beschränkung der Einfuhr von lebendem Geflügel, Laufvögeln, Federwild und Zuchtfederwild, Frischfleisch, Fleischerzeugnissen, Bruteiern und Eiern für den menschlichen Verzehr wird auf ein Gebiet in der Provinz British Columbia mit folgenden Grenzen beschränkt: Im Westen: Georgia Strait, im Süden: Grenze zu den USA, im Norden: North Shore Mountain Range des Fraser River und im Osten: eine in Nord-Süd-Richtung verlaufende Linie durch Hunter Creek Weigh Scale der Provinz British Columbia.

Der Beschluss wird nun von der Kommission angenommen und tritt dann in Kraft. Er gilt bis zum 1. Oktober, kann aber angesichts der Seuchenlage in Kanada geändert werden.

Font: Brussel·les [eu]

Comentaris (0)

Encara no s'ha publicat cap comentari aquí

Escriu un comentari

  1. Envia un comentari com a convidat.
Fitxers adjunts (0 / 3)
Comparteix la teva ubicació