Elikadura Osasungarria Sareko irakasleen hitzaldia

"Ikasleak ez dira lehen baino okerragoak, desberdinak besterik ez" - irakasleen hitzaldia "Eskola eta bizi kalitatea" arrakastarako bidean

2003ko martxoaren amaieran, "Elikadura Osasungarriaren Sarearen" irakasleen lehen hitzaldia egin zen Bonnen. Ezohiko erantzunak “Elikadura Osasungarriaren Sarearen” bazkideak serie honekin jarraitzera animatu zituen. "Hitzaldi hau hainbat estatu federaletan eskainiko dugu datozen urteetan", esan zuen Dr. Margret Büning-Fesel, Bonneko laguntza infodienst-eko zuzendari gerentea. Laguntzez gain, sarean Osasun Aholkularitza Independentearen Elkartea (UGB) eta Ipar Renania-Westfaliako Kontsumitzaileen Zentroa daude. "Eskola eta Bizi-Kalitatea" bigarren hitzaldi espezializatua 20.3.2004ko martxoaren XNUMXan egin zen Stuttgart ondoko Hohenheim Unibertsitatean. Oraingoan ere ekitaldia beteta zegoen.

Prof. Dr. Helmut Hesekerrek, Paderborneko Unibertsitateak, gaur egungo egoeraren analisiarekin ireki zuen hitzaldi programa. "Nutrizio-hezkuntzak bizitza ilun bat darama gure eskoletan", dio Heseker irakasleak. Haur eta gazteen artean elikadurarekin lotutako arazoak areagotzen ari diren arren, askotan gaia ez da modu espezializatuan irakasten eta ez da behar bezala irakasten. Batez ere, alde praktikoa alde batera uzten da: gaur egun zein ikastetxek inbertitzen du sukaldean eta sukaldaritzan? Horrenbestez, gaitasun galera izugarria dago ikasleen artean; janaria maneiatzea pintxoak erostera murrizten da.

"LehrerInnen sind hyperaktiv", so eine der vielen provozierenden Thesen von Dr. Heinz Klippert, Erziehungswissenschaftliches Fort- und Weiterbildungsinstitut, Landau. Klippert ließ keine Ausflüchte zu: "Schüler sind heute nicht schlechter als früher, sie sind nur anders". Auf diese Veränderungen muss mit neuen Lern- und Trainingsmethoden reagiert werden. Der bisherige Lehrer-zentrierte Unterricht ist out. Vielmehr muss der Klasse beigebracht werden, sich selbst zu verwalten - und sich auch über große Strecken selbst zu bilden. Hier hakte Thomas Männle, UGB Gießen, ein. Stress und Ärger gibt es für die meisten LehrerInnen tagtäglich. Keep cool oder mit Herrn Männle: "Man kann sich den ganzen Tag ärgern, ist aber nicht verpflichtet dazu." Eine systematische Analyse der Stresssituationen kann helfen: Welche kann ich vermeiden, welche durch bessere Organisation abschwächen. Aktives Stressmanagment, gesunde Ernährung und Bewegung steigern das persönliche Wohlbefinden und machen stressresistenter - ein positiver Kreislauf.

Auf dem Markt der Möglichkeiten präsentierten Baden-Württembergische und bundesweit tätige Organisationen Projekte zur Gesundheitsförderung an Schulen und Unterrichtsmaterialien. Auch nachmittags ging es in den Workshops um das Wohl von Schülern und Lehrern. In praktischen Übungen und Diskussionen konnten die Teilnehmer in viele Projekte reinschnuppern.

Das positive Feedback zeigte, dass das "Netzwerk Gesunde Ernährung" hier eine Lücke füllt. "Es gibt bereits viele gute Projekte für eine gesundheitsfördernde Schule, wir müssen sie nur bekannt machen und nutzen", so Dr. Margret Büning-Fesel. Die Kooperation mit regionalen Organisationen erleichtert dabei den Zuschnitt auf länderspezifische Gegebenheiten. Als Partner vor Ort konnten das Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum Baden-Württemberg - Minister Willi Stächele hatte auch die Schirmherrschaft inne - , die Verbraucherzentrale Ba-Wü. sowie die Sektion Baden-Württemberg der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. gewonnen werden.

Die nächste Tagung "Schule und Lebensqualität" wird am 18.September 2004 an der Humboldt Universität Berlin stattfinden.

Informazio gehiago hemen:

Iturria: Bonn [laguntza]

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