Joera edari gisa klasikoa: Tearen kontsumoa maila altuan egonkorra da

Alemaniako tearen industria ekitaldiarekin pozik dago

Tea munduan gehien kontsumitzen den edaria izaten jarraitzen du uraren ondoren. Luxuzko janaria ere oso ezaguna da Alemaniako kontsumitzaileen artean. Alemaniako Tearen Elkarteak jakinarazi duenez, iaz te berde eta beltzaren guztizko kontsumoa 18.697 tonakoa izan zen, 18.512 tonakoa, aurreko urteko mailaren gainetik. Horrela, Alemaniako tearen merkatu honek maila altuan egonkor jarraitzen du, ehuneko bat hazita, merkatuaren ingurune zail samarrean "edari beroak".
 
Arrakasta honen faktore erabakigarria produktuaren aldakortasuna da batez ere: teak kontsumitzaileari gustu eta okasio guztietarako plazer esperientziak eskaintzen dizkiolako bere barietateei esker. Gainera, elikagaien onura osagarri osasuntsu bat gero eta garrantzitsuagoa da. Askok jada ez dute bakarrik gozatu nahi, gorputzaren eta arimaren alde zerbait egin nahi dute kontzienteki. "Teak, bereziki, baldintza optimoak eskaintzen ditu hemen. Ikerketa ugarik frogatu dute te beltzak eta berdeak osasunean eragin positiboak dituela. Kontsumitzaileei egindako inkesten arabera, osasun-alderdiek ere zeresan handia dute te hauek erostean. Eta puruan kontsumitutako teak ez du kaloriarik". azaldu du Jochen Spethmann, Alemaniako Tearen Elkarteko presidenteak, tearen merkatu-posizio ona. 

Ifo Institutuak egindako inkesten arabera, Alemaniako herritar bakoitzak 2003 litro te edan zituen batez beste 26an. Te beltz eta berdearen merkatu-banaketa egonkortu egin da azken bi urteetan: te beltza da eztabaidaezina den lehena, ehuneko 81,0ko kuotarekin, te berdeak ehuneko puntu bat irabazi du eta orain ehuneko 19ko merkatu kuota du. Te soltearen alternatiba azkarrak ezaguna izaten jarraitzen du: kontsumitzaileek te berde eta beltzaren ehuneko 40,0 inguru erosten dute te poltsetan. Te organikoen segmentua egonkorra da salmenten ehuneko 2,1eko kuota batekin. 

Teefachgeschäfte bauen ihre Position aus

Der Teefachhandel konnte seine Position um ein Prozent ausbauen und liegt mit 17,2 Prozent nur knapp hinter den Discountern mit 17,4 Prozent. Der Verbraucher legt also zunehmend Wert auf fachkundige Beratung und Auswahl. Der Lebensmitteleinzelhandel ist mit 43,8 Prozent weiterhin der Spitzenreiter bei den Vertriebsformen. Gastronomie/Großverbraucher liegen mit 4,3 Prozent vor Direktversand mit 4,0 Prozent Marktanteil. 11,8 Prozent Marktanteil entfallen auf sonstige Vertriebsformen, wie zum Beispiel kleine Einzelhandelsgeschäfte, die keine Erhebungen durchführen. 

Indien bleibt Hauptlieferant für den deutschen Markt 

Hauptlieferant für den deutschen Teemarkt ist nach wie vor Indien mit einer Importmenge von 7.618 t. Das entspricht einem Anteil von rund 13,0 Prozent. Indonesien und China stehen jeweils mit 12,5 Prozent auf Platz zwei. Sri Lanka exportierte im vergangenen Jahr 5.542 t Tee nach Deutschland, was einem Anteil von 9,4 Prozent Tee entspricht, und steht somit an Platz drei. Afrika exportierte 3.756 t Tee nach Deutschland und belegt den vierten Platz des Importrankings. 15,0 Prozent der aus Afrika eingeführten Tees stammen übrigens aus Kenia. Diesen bedeutenden Anteil konnte Kenia in den vergangenen Jahren kontinuierlich halten. 

Im Berichtszeitraum wurden insgesamt 59.205 t Tee, das sind 7.303 t mehr als im letzten Jahr, nach Deutschland importiert. Die Exportmenge stieg im gleichen Zeitraum um 681 t und liegt bei 25.419 t. Der Tee wird hierzulande veredelt und in EU-Länder wie Niederlande, Frankreich, Schweden und Österreich, aber auch in Drittländer wie die USA exportiert. Selbst die Teetrinkernation Großbritannien führt in Deutschland veredelte Tees ein. Somit ist Deutschland eine wichtige Drehscheibe für den internationalen Teehandel. 

Teeweltproduktion weiter steigen 

Der Trend zum Tee bestätigt sich auch international:
Die weltweite Teeproduktion ist um 40.681 t auf 3.096.707 t Tee gestiegen. Hauptanbauland ist Indien mit einer Gesamtproduktion von 857.055 Tonnen. Davon gehen nur 165.000 t Tee in den Export, während der Rest im eigenen Land konsumiert wird. Der Pro-Kopf-Verbrauch liegt hier bei durchschnittlich 660 g Tee pro Jahr (Quelle: Annual Bulletin of Statistics, ITC London). Hauptexporteur von Tee ist Sri Lanka mit 291.891 t. Das entspricht einem Anteil von über 96,0 Prozent der ceylonesischen Teeproduktion. Auf Platz drei des Exportrankings folgt Kenia mit 268.801 t, was fast 92,0 Prozent der jährlichen Teeernte des afrikanischen Landes ausmacht. 

Prognose 2004: Positive Tendenz setzt sich fort 

Für das laufende Geschäftsjahr ist die deutsche Teewirtschaft nach Aussage von Jochen Spethmann optimistisch: "Tee hat sich im letzten Jahr in einem schwierigen Umfeld gut entwickelt. Jüngst durchgeführte Verbraucherumfragen bestätigen, dass Vielfalt, Geschmack und Bekömmlichkeit die ausschlaggebenden Anreize für den Griff ins Teeregal bieten. Die Verbraucher schätzen an Tee, dass er ein abwechslungsreiches Alltagsgetränk ist, das bei jeder Gelegenheit genossen werden kann." Auch die ersten Tea-Shops in Deutschland, die Tees in allen Variationen frisch aufgebrüht anbieten, sind ein Indiz für den Trend zum Tee. Tee als Heißgetränk hat nicht nur im Winter Hochsaison, sondern ist gerade auch im Sommer ein gesunder Durstlöscher. Dazu Spethmann: "Teetrinkernationen wie Sri Lanka, Tunesien oder Indien machen es vor und genießen heißen Tee als sommerliche Erfrischung bei hohen Temperaturen." 

Jahresbericht als pdf unter: www.teeverband.de/jahresbericht.pdf

Quelle: Hamburg [ teeverband ]

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