Influence des habitudes de télévision et de jeux vidéo

Eine Studiengruppe in München untersuchte 2001 den Einfluss von Fernseh- und Computerspielgewohnheiten auf die Entwicklung von Übergewicht bei Schulanfängern in Bayern.

Ergebnisse

75% des 6584 enfants considérés dans cette étude utilisent quotidiennement les médias électroniques, à savoir la télévision et les jeux vidéo. Les enfants qui consomment ces médias jusqu’à 2 heures par jour ont un risque 40 % plus élevé de surpoids que les enfants qui ne consomment jamais ou rarement de médias électroniques. Si vous consommez plus de 2 heures par jour, le risque est 70 % plus élevé.

méthodologie:

Es wurden Daten aller 5- und 6-jährigen deutschen Kinder der Schuleingangsuntersuchungen 1999/2000 aus 6 bayerischen Gemeinden erhoben, hierunter fielen auch Angaben zum Gewicht und Größe. In Zusatzbögen wurden detaillierte Angaben zur Entwicklung und Gesundheit des Kindes, zur Lebenssituation, Ernährung und dem Freizeitverhalten abgefragt. Für den elektronischen Medienkonsum wurde Fernsehen und die Nutzung von elektronischem Spielzeug erfragt. Störgrößen (Verzehr von Snacks beim Fernsehen, regelmäßige Aktivitäten des Kindes in einem Sportverein, die elterliche Bildung, das elterliche Gewicht sowie das Rauchen der Mutter) wurden in die statistische Auswertung für die Risikobewertung einbezogen.

Source : Bonn [ bll ]

Commentaires (0)

Aucun commentaire n'a encore été publié ici

Écrire un commentaire

  1. Postez un commentaire en tant qu'invité.
Pièces jointes (0 / 3)
Partagez votre position