Moksel sur la voie du succès

Geschäftsbericht liegt vor – vorläufige Zahlen bestätigen Mokselkurs: Zukunftsfähigkeit erneut unter Beweis gestellt

Exportorientierung von Moksel stabilisiert deutschen Markt

Les sociétés de production nationales ont augmenté leurs ventes consolidées de 2003 pour cent à environ 1 530.000 (2002 : 525.000 12) tonnes en 54.000. Les ventes de viande de porc vers l'Union européenne ont augmenté de manière significative, de 2002 pour cent, pour atteindre environ 48.400 3 tonnes (72.600 : 2002 75.000) tonnes. Les ventes de viande bovine vers l'UE ont légèrement diminué de XNUMX pour cent, à XNUMX XNUMX tonnes (XNUMX : XNUMX XNUMX) tonnes, mais restent à un niveau élevé. Le marché allemand, soumis à une forte pression en raison de l'offre importante, a été soulagé par l'orientation vers l'exportation des entreprises Moksel. L'orientation stratégique de Moksel vers l'exportation a ainsi contribué à la stabilisation du marché allemand.

1. Quartal: Umsätze gestiegen

Die Moksel-Gruppe steigerte die Umsätze im ersten Quartal 2004 im Vorjahresvergleich um 3 Prozent auf 444,7 (2003: 430,1) Mio. Erneut erfolgreich war das Unternehmen im strategisch wichtigen Auslandsgeschäft. Der Auslandsumsatz stieg deutlich um 16 Prozent auf 158 (2003: 136) Mio. Euro. Damit vergrößert das Unternehmen seinen Vorsprung im Auslandsgeschäft deutlich. Basis hierfür bilden hohe Qualitätsstandards in allen Bereichen und strategische Partnerschaften mit Handel und Industrie in den jeweiligen Zielländern.

Ausblick: Moksel gut gerüstet für die Zukunft

Auf Basis der bisherigen Geschäftsentwicklung und in Folge der zu erwartenden Synergien innerhalb der Bestmeat-Gruppe geht der Vorstand davon aus, dass im Jahr 2004 ein ähnliches operatives Ergebnis wie im Jahr 2003 erwirtschaftet wird.

Die Finanzstruktur und damit die finanzielle Stabilität der Moksel-Gruppe haben sich im Jahr 2003 wesentlich verbessert. Aus der Kapitalerhöhung sind dem Unternehmen 23,4 Mio. Euro zugeflossen. Die Eigenkapitalquote des Moksel-Konzerns hat sich von 8,2 Prozent auf 15,2 Prozent erhöht. Unter Einbeziehung der Gesellschafterdarlehen der Bestmeat-Gruppe und der noch ausstehenden Finanzierungsverpflichtung ergibt sich sogar eine Quote von 32,4 Prozent (2002: 28,4 Prozent). Die Bankverbindlichkeiten konnten deutlich von 179,8 Mio. Euro auf 146,2 Mio. Euro zurückgeführt werden. Damit ist Moksel heute gut gerüstet, den steigenden Anforderungen der Finanzmärkte an die Eigenkapitalausstattung langfristig gerecht zu werden.

Im Jahr 2004 wird Moksel die Zusammenarbeit innerhalb der Bestmeat-Gruppe weiter vorantreiben. 2003 hat die gemeinsame Arbeit der Dumeco b.v. mit dem Vertrieb der A. Moksel AG in Crailsheim bereits erste gemeinsame Erfolge gebracht. Von der intensiven Zusammenarbeit mit der Nordfleisch-Gruppe sind im Jahr 2004 weiter positive Impulse zu erwarten.

Die am 1. Mai in Kraft tretende EU-Osterweiterung stellt für die A. Moksel AG eine Chance dar. Das Unternehmen verfügt traditionell über ein gutes Unternehmens- und Partnernetzwerk in den Beitrittsländern. Standortvorteile nahe der neuen EU-Binnengrenze bieten die Möglichkeit, von den Wachstums-chancen in Osteuropa zu profitieren.

Source : Buchloe [moksel]

Commentaires (0)

Aucun commentaire n'a encore été publié ici

Écrire un commentaire

  1. Postez un commentaire en tant qu'invité.
Pièces jointes (0 / 3)
Partagez votre position