Allégé : fini les deals XXL dans le secteur alimentaire européen

Étude actuelle de PwC Secteur alimentaire 2003/2004 : le volume des fusions et acquisitions a chuté de 2003 pour cent en 40 / La France et la Grande-Bretagne sont les marchés de fusions et acquisitions les plus actifs d'Europe / La pression exercée sur les fabricants pour qu'ils produisent des aliments plus sains s'accroît

Le volume des fusions et acquisitions (M&A) dans le secteur alimentaire européen a diminué de près de moitié l’année dernière. Alors que le nombre de transactions entre producteurs alimentaires n'a diminué que de 374 pour cent, passant de 2002 (349) à 2003 en 40, le volume total a chuté de 12,8 pour cent, passant de 7,7 à 27 milliards d'euros au cours de la même période. Les opérations de fusions et acquisitions étaient principalement constituées de petites transactions d'une valeur moyenne de 2002 millions d'euros (44 : 100 millions d'euros). Cinq des huit plus grandes acquisitions d'une valeur d'au moins 60 millions d'euros ont eu lieu avec une participation française. La Grande-Bretagne a enregistré le plus grand nombre de fusions et d'acquisitions avec plus de 16 - à égalité avec l'Europe centrale et orientale, où l'activité de fusions et acquisitions en Pologne (20 transactions) et en Hongrie (huit transactions) se distingue. En Allemagne, le nombre de transactions a légèrement augmenté par rapport à l'année précédente pour atteindre environ 2003. Tels sont les résultats de l'étude Insights actuelle. Secteur alimentaire 2004/10. Analyse et opinion sur l'activité européenne de fusions et acquisitions par PricewaterhouseCoopers (PwC). L'étude est basée sur des données accessibles au public sur les fusions et acquisitions dans le secteur alimentaire européen au cours de l'année écoulée. Selon ce rapport, aucune des dix transactions les plus importantes en 2003 n'a dépassé la valeur de 500 millions d'euros - la transaction la plus importante a été la vente de la participation de 42 pour cent du groupe énergétique italien Edison dans le producteur de sucre français Beghin-Say pour 397 millions d'euros à un groupe français. consortium agricole.

Pickenpack Tiefkühlfisch größte Übernahme in Deutschland

Die größte Übernahme in Deutschland ging auf das Konto eines Joint Ventures aus Finanz und Industrie: Das Private Equity-Haus Orlando Management aus München und die Cuxhavener FAB GmbH übernahmen den Lüneburger Hersteller von Tiefkühlfisch, Pickenpack, von der niederländischen Investmentgesellschaft Gilde für 60 Millionen Euro.

Auch Kapitalanleger backen kleinere Brötchen

Das gesunkene Transaktionsvolumen spiegelt sich auch im Geschäft der Private Equity-Häuser: Zwar steigerten diese ihre neuen Beteiligungen von 41 (2002) auf 55 (2003) und somit auf die höchste Anzahl seit vier Jahren. Der Gesamtwert der Deals sank jedoch von 2,9 Milliarden Euro (2002) auf 877 Millionen Euro in 2003. Und auch beim Verkauf von Anteilen (Exit) erzielten die Kapitalanleger nur 240 Millionen Euro für 22 Exits gegenüber 1,2 Milliarden Euro bei 18 Exits in 2002. "Trotz der verhältnismäßig schwachen Ausbeute bieten sich Investoren auch in Zukunft gute Chancen in diesem Sektor. Grund hierfür sind die anhaltenden Veräußerungen von Beteiligungen an Nahrungsmittelunternehmen, die nicht mehr zum Kerngeschäft der Konzerne gehören sowie das Wachstum von Nischen wie z.B. ethnischen Lebensmitteln und vegetarischen Gerichten", so Werner Suhl, Partner bei PwC im Bereich Advisory.

Trends der Branche: Neue Technologie und gesünderes Essen

Die Autoren der Studie identifizieren folgende Trends der Branche, die Auswirkungen auf Fusionen und Übernahmen unter Nahrungsmittelherstellern haben könnten:

  • Die Einführung neuer intelligenter Silikonchips (RFID - radio frequency identification) auf Lebensmittelverpackungen, die den Strichcode ersetzen werden. Die Investitionen hierfür, so die Autoren der Studie, werden mehrheitlich von den Nahrungsmittelherstellern selbst getragen werden müssen. Dies wird die Margen insbesondere für kleinere Produzenten weiter drücken und könnte somit zusätzlich zu weiteren Belastungen führen, die den Trend hin zu Fusionen und Übernahmen stärken.
  • Die fortdauernde Konzentration unter den Einzelhandelsketten in Großbritannien kann ebenfalls Auswirkungen auf M&A-Aktivitäten haben: "Nahrungsmittelhersteller, die bereits gut im Sortiment der großen Händler vertreten sind, können die Reichweite ihrer Produkte durch die Marktkonzentration ausdehnen. Hersteller von Marken, die weniger flächendeckend in den Regalen der Supermärkte vertreten sind, geraten durch den Konzentrationsprozess weiter unter Druck" erläutert Werner Suhl.
  • Das gestiegene Bedürfnis der Verbraucher nach gesünderem Essen und die Besorgnis erregende Zunahme von Gewichtsproblemen in den Industrienationen bietet Nahrungsmittelproduzenten nach Ansicht der PwC-Autoren neue Chancen: "Wenn die Weltgesundheitsorganisation WHO feststellt, dass mehr als eine Milliarde Erwachsene in aller Welt zu dick sind,", so Werner Suhl, "dann ist das natürlich auch eine Herausforderung für die Hersteller von Nahrungsmitteln. Es wächst damit der Druck zur kritischen Prüfung des eigenen Produktsortiments und zur Entwicklung gesünderer Lebensmittel."

Die PwC-Studie Insights. Food Sector 2003/2004 können Sie kostenfrei im pdf-Format herunterladen unter:

www.pwc.com/foodinsights

Quelle: Frankfurt [ pwc ]

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