Staidéar McKinsey: Tá Aldi agus Lidl ag athrú iompar ceannaitheoirí go mór

Buntáistí, ní hamháin trí phraghsanna saor - caithfidh ollmhargaí foghlaim ó choincheapa rathúla lascaine

Tá rathúlacht na n-earraí lascaine crua Aldi agus Lidl ag athrú níos bunúsaí ar mhiondíol traidisiúnta agus ar ollmhargaí ná mar a ceapadh roimhe seo. Ní mar gheall ar na praghsanna ísle amháin atá rátaí arda fáis na lascaine. Tá múnla gnó an lascaineora bunaithe ar fhíorshimplíocht, éifeachtúlacht agus luas. Mar sin tá Aldi agus Lidl ag athrú iompar siopadóireachta na nGearmánach go suntasach. Tháinig an chomhairleoireacht bainistíochta McKinsey & Company ar an gconclúid iontasach seo i staidéar nua a cuireadh i láthair in Frankfurt Dé Máirt.  

Creideann McKinsey go bhfuil an tionchar ar mhiondíol traidisiúnta as cuimse. "Caithfidh na hollmhargaí a bheith treoraithe ag coincheapa rathúla Aldi agus Lidl. Ní bheidh siad in ann a láidreachtaí féin a úsáid chun sciar den mhargadh a fháil ar ais," a dúirt Michael Kliger, comhpháirtí ag comhairleoireacht bainistíochta McKinsey agus ceann an chleachtais mhiondíola. "Raonta níos lú, seilfeanna níos soiléire agus siopadóireacht níos tapúla - tá Aldi agus Lidl ag leagan síos caighdeáin nach féidir le miondíoltóirí traidisiúnta neamhaird a dhéanamh orthu a thuilleadh."

McKinsey & Company untersuchte für die Studie "Strategien für den traditionellen Handel im Wettbewerb mit Hard Discountern" im zweiten Halbjahr 2003 Supermärkte in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Italien. Die Berater betrieben für die Studie aufwendige Marktforschung, um die Wahrnehmung der Konsumenten zu analysieren, untersuchten Sortimente und Preise in den Läden vor Ort und bewerteten die unterschiedlichen Geschäftsmodelle an Hand von Finanzkennzahlen.

Konkret beruht der Erfolg von Discountern der Studie zufolge neben den günstigen Preisen auf den Faktoren Bequemlichkeit für den Kunden, Neuartigkeit der Produkte und dem Bewusstsein der Käufer, auf ein exklusives Warenangebot zu stoßen. Discounter-Kunden haben überdies großes Vertrauen in das Warenangebot, schätzen das kleinere Sortiment und fühlen sich durch die offensive Kommunikation der Preise bestens angesprochen. Sogar den vermeintlich eingeschränkten Service der Discounter nehmen Kunden nicht negativ wahr. 

Wie sieht der "Supermarkt der Zukunft" aus?

Der McKinsey-Studie zufolge zeichnet sich der "Supermarkt der Zukunft" durch folgende Faktoren aus: Der Kunde kann klar zwischen niedrigen, mittleren und hohen Preisgruppen unterscheiden und dadurch Vorteile im Preis-Leistungs-Verhältnis sofort erkennen. Der Supermarkt bietet nur noch dort besonders viel Auswahl, wo es der Kunde auch honoriert. Darüber hinaus werden preisattraktive, aber auch qualitativ ansprechende Eigenmarken angeboten. Lebensmittel für Allergiker und Kinder oder Bio-Produkte machen das Angebot für neue Kundengruppen zusätzlich attraktiv. Die Produkte werden im Laden ansprechend präsentiert und das Einkaufen ist für den Kunden schnell und bequem möglich.

Als positives Beispiel dafür, wie sich der traditionelle Handel erfolgreich gegen Discounter positionieren kann, nannte McKinsey-Partner Kliger die Supermarktkette Tesco, Marktführer im Lebensmitteleinzelhandel in Großbritannien. Die Kette biete beispielsweise Produkte in eindeutig abgrenzbaren niedrigen, mittleren und hohen Preissegmenten an. Dabei verfolgt Tesco eine aggressive Vermarktung seiner Preise und hat erfolgreich starke Eigenmarken am unteren und oberen Ende der Preisarchitektur etabliert.

Seit 1998 verzeichnen die Hard Discounter Aldi und Lidl enorme Wachstumsraten in Deutschland. Im Jahr 1998 erzielten Discounter insgesamt 31,3 Prozent des LEH-Umsatzes. Dieser Anteil stieg 2002 auf 37,7 Prozent. Im europäischen Durchschnitt erzielte Aldi seit 1998 ein jährliches Umsatzplus von 7,8 Prozent. Lidl konnte im gleichen Zeitraum seinen Umsatz im europäischen Durchschnitt sogar um 15,1 Prozent erhöhen.

Quelle: München [ McKinseay ]

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