Bronnta: Rannpháirtithe rathúla an 8ú lá de speisialtachtaí ispíní Thuringian

Dúirt an tAire Talmhaíochta, Caomhnaithe Dúlra agus Comhshaoil, an Dr. Thug Volker Sklenar, i Seansailéir Stáit Thuringian, ómós do na cuideachtaí agus na printísigh a chuir isteach ar na comórtais mar chuid de thaispeántas Thuringia ar an "8ú Lá de Speisialtachtaí Ispíní Thuringian".

den scoth

ministir an Dr Volker Sklenar le buaiteoirí na ngradam agus an Bhanríon Ispíní Thuringian Gabriela Jahn. Grianghraf: TMLNU

Alle 92 beteiligten Unternehmen erhalten für wenigstens ein oder gar gleich für mehrere eingereichte Produkte eine Auszeichnung. D.h. von 533 zur Prüfung eingereichten Wurstproben wurden 409 den hohen Prüfungsanforderungen gerecht. Es konnten 166 Gold-, 147 Silber- und 96 Bronzemedaillen vergeben werden“, erklärte Minister Dr. Sklenar.

Von den 19 zum Wettbewerb eingereichten Platten wurden 15 mit Medaillen ausgezeichnet, davon neun goldene, vier silberne und zwei bronzene.

Beim Wettbewerb der Auszubildenden, an dem sich insgesamt 82 Lehrlinge beteiligten, wurden die jeweils drei Erstplazierten bei den angehenden Fleischereifachverkäufern bzw. Fleischereifachverkäuferinnen und angehenden Fleischern bzw. Fleischerinnen ausgezeichnet. Bei den Verkäufern belegte den 1. Platz Sarina Krahmer, Triptiser Wurstwaren GmbH, Platz 2 belegten Gabriele Lindig, Landfleischerei Günther Lindig, Dobian, und Beate Miosga, Mörsdorfer Landhof Fleischerei GmbH.
 
Den 1. Platz bei den Fleischerauszubildenden belegte Michael Junold, Weimarer Wurstwaren GmbH, Platz 2 Sebastian Rettig, Fleischerei Schlenstedt, Gotha, und Platz 3 Chris Rockstroh, Weimarer Wurstwaren GmbH.

„Wenn ein Kunde Fleisch kauft, stehen Kriterien wie Preis-Leistungsverhältnis, Qualität und Frische ganz vorn. Das verlangt ständige Qualitätskontrolle und Innovation. Ein großer Erfolg und eine wichtige Entscheidung für die ganze Thüringer Fleisch- und Wurstbranche war die Registrierung der geschützten geografischen Angaben von Thüringer Rotwurst, Thüringer Leberwurst und Thüringer Rostbratwurst in Brüssel. Dieser Zeichenschutz ist von erheblichem wirtschaftlichem Gewicht, denn damit genießen die Thüringer Unternehmen ein Exklusivherstellungsrecht. Wer Thüringer Rostbratwurst, Thüringer Rotwurst oder Thüringer Leberwurst im Regal oder an der Fleischtheke anbieten möchte, muss in Thüringen einkaufen. Das ist eine große Chance, Marktplätze neu zu besetzen und mit der Produktion für diese Erzeugnisse zu expandieren“, betonte Dr. Sklenar. Von den bisher in der Rubrik Fleisch- und Wursterzeugnisse acht eingetragenen Produkten in Deutschland kommen vier, also die Hälfte, aus Thüringen.

Foinse: Erfurt [ tmlnu ]

Nótaí tráchta (0)

Go dtí seo, níor foilsíodh aon trácht anseo

Scríobh trácht

  1. Post trácht mar aoi.
Ceangaltáin (0 / 3)
Comhroinn do shuíomh